[Erledigt] Grafikprobleme mit Intel HD Graphics - Chip

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] Grafikprobleme mit Intel HD Graphics - Chip gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo SuSE-Freunde!
    Ich habe mir letzten Monat einen neuen PC zugelegt und nun openSUSE 11.3 darauf installiert. Die Installation verlief reibungslos, doch wenn ich das System starten möchte, sehe ich zu beginn ganz kurz das openSUSE-Logo, danach wird mein Bildschirm schwarz und bleibt es auch. Als ich dann über den Failsafe-Modus die Bootoption "nomodeset" hinzugefügt habe, konnte ich starten. Obwohl der Bildschirm anfangs schwarz wurde, bootete das System weiter (zu erkennen am kurzzeitigen Brummen aus meinen Boxen bei der Sound-Initialisierung). Ich bin so weit gekommen, dass ich weiß, dass ich ein Treiber-Problem habe. Ich habe hier mal eine Konsolen-Ausgabe für euch, die euch vielleicht weiterhelfen könnte:



    Es ist eine Intel HD OnBoard-Grafik. Angeschlossen ist - wie oben zu erkennen - ein Philips 220SW. Die gewünschte Auflösung ist 1680x1050@60Hz. Natürlich kann ich jetzt auch keinerlei Desktop-Effekte oder 3D-Anwendungen benutzen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße aus NRW,
    SUSEfreak

  • Dir ist schon klar, dass openSuSE 11.3 nicht länger mit Updates versorgt wird.
    http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer


    Es wäre eine Überlegung wert, ob Du nicht besser eine neuere Version von openSuSE installieren solltest (11.4 oder besser 12.1).
    Dadurch hättest Du natürlich auch neuere Treiber und Dein Problem wäre eventuell schon alleine dadurch gelöst.

  • Oh mein Gott...
    Entschuldigung - das Problem bestand unter 11.4... Bei 12.1 war's allerdings net besser...
    Hier - bei 11.3 steht zwar ebenfalls 1MBit/s. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass ich bei 11.3 nichts davon merke. Ich surfe mit normaler Geschwindigkeit...

  • Nun gut - nochmal richtig:


    unter 11.3 läuft WLAN angeblich langsam; nichts von zu merken - Grafik geht nur über Umwege
    unter 11.4 lief WLAN definitiv langsam - Grafik lief gut
    unter 12.1 lief WLAN überhaupt nicht mehr - Grafik lief gut


    Hab grade ein Bisschen was verdreht :S


    Ich werde openSUSE 11.4 einfach nochmal ne Chance geben und eben mein System erneut aufsetzen.
    Ich melde mich hinterher wieder.