Suse Boot Menu einstellen

Hinweis: In dem Thema Suse Boot Menu einstellen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo




    ich habe auf meinem Rechner Window 7 und OpenSuse 12.1 installiert. Ein
    Boot-Menu beim im Startvorgang fragt das zu startende Betriebsystem ab.
    Die Reihenfolge ist:


    1. openSUSE 12.1


    2. openSUSE 12.1 Failsafe


    3. Windows


    Sobald das Menu erscheint wird bei einer nicht erfolgten Eingabe nach einem Time Out OpenSuse 12.1 von der Festplatte gestartet.




    Nach meinem Verständnis wird diese Reihenfolge durch die Yast-Datei Menu.lst vorgegeben.




    Diese ist wie folgt



    Meine Frage ist nun:
    Wie kann ich die YAST Datei ändern, so dass Windows jedesmal bei einem Startvorgang bei nicht erfolgter Eingabe im Bootmenu gestartet wird. Ausserdem was muss ich an dieser Datei ändern, so dass Windows automatisch nach einem Time Out im Bootmenu gestartet wird.


    Vielen Dank für Tipps !

    Für den Inhalt des Beitrages 40289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mannni

  • Yast-----System-----Bootloader-----Windows anklicken-----als Standart setzen-----ok

    Für den Inhalt des Beitrages 40292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Falls es dich interessiert wie YaST das intern wohl machen wird:


    Alternativ die Datei

    Code
    /boot/grub/menu.lst


    manuell editieren, und die Zeile:

    Code
    default 0


    in


    Code
    default 2


    ändern.


    Damit würde nach dem Timeout Windows booten.


    Du kannst natürlich auch einfach den Windows-Eintrag


    Markieren, dann ausschneiden und als vor openSUSE einfügen.
    Dann müsstest du das

    Code
    default 0


    allerdings lassen.


    // EDIT:
    Die Variante die Sauerland vorgeschlagen hat ist natürlich deutlich einfacher.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 40299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Ich habe als root ein shell geoeffnet. Ich habe Yast aufgerufen und das "Yast Control Center" hat sich geöffnet.


    Anschliessend bin navigiert:
    System>Bootloader


    Dort war ein Kreuz (x) ausgewählt unter "Desktop open Suse 12.1". Unter Windows war kein Kreuz selektiert.


    Ich habe den waagerechten Balken auf Windows navigiert und mit der Eingabetaste bestätigt.


    In diesem Untermenu habe ich die Kreuze gesetzt:
    (x) activate this partition when selected for boot
    (x) do not verify filesystem befort booting
    (x) map section to the first disk in the device mag


    Die Kreuze habe ich mit F10 bestätigt. Anschliessen bin ich wieder in das Menu zurueck gesprungen. Dor war allerdings noch immer das Kreuz (x) unter "Desktop open Suse ausgewählt".


    Mir ist es nicht gelungen das Kreuz (x) unter "Windows" zu setzen. Wenn ich den Rechner neu boote wird auch weiterhin OpenSuse 12.1 als die erste Boot Option angewählt.


    Was mache ich falsch? Wie setze ich das (x) als Windows default boot option ?


    Vielen Dank fuer Tipps!

    Für den Inhalt des Beitrages 40309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mannni

  • Hast Du kein KDE oder Gnome installiert?
    Bei KDE:
    System---- ganz unten Yast


    Aber selbst so wie Du das machst, ist dort der Punkt "als Standart setzen" (rechts unten)

    Ich habe den waagerechten Balken auf Windows navigiert


    richtig, dann Tab-Taste drücken bis Als Standart setzen markiert ist, enter und das Kreuz sollte bei Windows sitzen. ok nicht vergessen.


    Tab, Pfeil-hoch / -runter und enter sollten eigentlich funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 40316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • default 0

    Der default Eintrag gibt an, welcher Eintrag standardmässig gestartet wird. bei Dir müsste dort eine 2 stehen, damit Windows gestartet wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 40364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi