[Erledigt]Wlan mit Opensuse 12.1 über Fritzbox mit Realtek 8185

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Wlan mit Opensuse 12.1 über Fritzbox mit Realtek 8185 gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Allerseits,


    bin Neuling bei Opensuse 12.1. Bislang hat unter der 11.x-Reihe mit WICD alles gut funktioniert. Der Rechner ist über eine Karte mit Realtek 8185-WLAN-Karte und einer Antenne verbunden, über welche ich aktuell auch angebunden bin und diese Zeilen schreibe - Windows XP SP3 und Google Chrome Browser. :thumbup:



    Unter Opensuse 12.1 hat zunächst nichts funktioniert, bis ich erneut WICD installiert habe (Version 1.7). Allerdings habe ich unter WICD vollen Ausschlag (grün) - allerdings mit dem Hinwesi "...unter 0 Bpm...". Das heißt - zwar Verbindung, aber faktisch keinen Internet-Anschluss. ;(


    Auf dem gleichen Rechner habe ich - wie gesagt - Windows XP installiert. Ich komme hier in das Internet rein. An der MAC-Adresse kann es also nicht liegen, denn diese dürfte - wenn ich nicht irre - Systemunabhängig sein - bin aber für jeden Hinweis dankbar, der mich hier weiter bringt. Woran kann es also liegen, dass ich unter Windows rein komme und unter Linux nicht? ?(


    Der Router ist eine Fritz-Box - vom Hausbesitzer neu eingerichtet. Typ unbekannt.
    Kann es daran liegen? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Tags setzen

    Für den Inhalt des Beitrages 40319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bichweiler

  • Poste mal die Ausgabe von

    Code
    uname -a
    hwinfo --wlan


    als root und guck Dir mal den Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur an. Die entstehende Textdatei hier bitte als Anhang posten.