Intel HD 3000 Grafik >>> openGL >>> i915 vs. /intellinuxgraphics.org

Hinweis: In dem Thema Intel HD 3000 Grafik >>> openGL >>> i915 vs. /intellinuxgraphics.org gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo mal wieder,


    das Spiel minecraft killt regelmäßig mein System. Darum bin ich auf die Suche nach dem openGL Support auf meinem Laptop gegangen.


    Code
    glxinfo
    name of display: :0
    X Error of failed request:  BadRequest (invalid request code or no such operation)
      Major opcode of failed request:  136 (GLX)
      Minor opcode of failed request:  19 (X_GLXQueryServerString)
      Serial number of failed request:  12
      Current serial number in output stream:  12


    warum diese Ausgabe? OpenGL sollte ich doch haben weil minecraft nicht ohne läuft.



    daraus lese ich keine HD Grafik, oder sehe ich das falsch? VGA kompatibler Controller bedeutet für mich, daß das System nicht die Intel HD 3000 Grafik Treiber installiert hat.


    Auf http://intellinuxgraphics.org/ soll es Treiber geben aber leider nur als Source Code und dann auch noch verschiedene zur Auswahl (http://intellinuxgraphics.org/download.html).


    Da ich auf einer anderen Festplatte Windows installiert habe bin ich mir sicher, daß eine Intel HD 3000 eingebaut ist. Unter Windows hat diese OpenGL 3.0.


    Auf software.opensuse.org ist das einzige das mir die Suche bei "intel" auswirft: xorg-x11-driver-video-intel-legacy.


    Was sollte ich am besten tuen? ...gebt mir bitte einen Tip.

    Für den Inhalt des Beitrages 40424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: allapow

  • Die Ausgabe von:

    Code
    egrep -w "WW|EE|II" /var/log/Xorg.0.log


    ergibt was?

    Für den Inhalt des Beitrages 40427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • ich denke da ist noch alles wichtige bei... am Schluß kamen noch Eingabegeräte und mein zweiter Monitor.


    Für den Inhalt des Beitrages 40431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: allapow