Einstellungen für SSD

Hinweis: In dem Thema Einstellungen für SSD gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hat einer Erfahrung mit ner SSD?
    Welche Einstellungen sollte ich ändern um die Schreibzugriffe auf das wichtigste zu reduzieren, oder erkennt Suse die SSD und stellt alles richtig ein?
    Bei WIN7 sollte man ja Superfetch und Prefetching und andere Dienste deaktivieren.

    E8500 OC + ABIT IX38 Quad GT + GTX 560 TGT Beast Edition + Aquastream XT + OCZ Agility 2

    Für den Inhalt des Beitrages 40433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bin-ich-schon-drin

  • Hallo Bin-ich-schon-drin,


    ich verwende seit November 2011 eine SSD und habe mich da etwas in die Materie eingelesen. Folgende Links fand ich ganz aufschlussreich:
    http://www.schenx.eu/arti/www.schenx.eu%20-%20SSDs.pdf
    http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partition_Alignment


    Meine Systemeinstellungen sind:


    1. BIOS
    SATA auf AHCI-Mode einstellen.


    2. Partitionierung
    Die erste Partition bei 1 MB beginnen und alle Partitionen an Megabyte-Grenze ausrichten, für korrektes Alignment.


    3. fstab-Optionen (Kann bei der Installation von openSUSE eingestellt werden.)
    Dateisystem = ext4
    keine Zugriffszeit (noatime)
    Journal --> Ordered


    Ich habe 8 GB RAM und verwende deshalb keine Swap-Partition, ausserdem habe ich noch den Disk-Cache im Firefox abgeschaltet.


    Ich hoffe das sind sinnvolle Einstellungen für die SSD, vielleicht kann ich durch diesen Thread mein System auch noch weiter optimieren...


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 40441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Das ist schon mal ein Anfang, vielen dank.


    Zitat

    2. Partitionierung


    Die erste Partition bei 1 MB beginnen und alle Partitionen an Megabyte-Grenze ausrichten, für korrektes Alignment.

    Würde bedeuten 1MB frei lassen und erst ab dem 2.MB mit der Partition beginnen?


    Zitat

    ausserdem habe ich noch den Disk-Cache im Firefox abgeschaltet.

    Da hatte ich noch nicht dran gedacht.
    Hast du da ein unterschied bei Leistung/Stabilität bemerkt, oder alles wie immer?

    E8500 OC + ABIT IX38 Quad GT + GTX 560 TGT Beast Edition + Aquastream XT + OCZ Agility 2

    Für den Inhalt des Beitrages 40445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bin-ich-schon-drin

  • Hallo Bin-ich-schon-drin,


    Würde bedeuten 1MB frei lassen und erst ab dem 2.MB mit der Partition beginnen?


    Nein es bleibt von 0 - 0,99MB frei (da ist der MBR) und die erste Partition beginnt ab 1MB. Wenn Du mit GParted partitionierst brauchst Du dir darüber keine Gedanken machen wenn Du im folgenden Dialog bei "Align to:" "MiB" auswählst. (Ich glaube das ist sogar die Voreinstellung.)http://gparted.sourceforge.net/screens/gparted_6_big.png


    Hast du da ein unterschied bei Leistung/Stabilität bemerkt, oder alles wie immer?


    Bei Leistung und Stabilität hab ich keinen Unterschied bemerkt. Aber wenn ich in diesem Forum einen Thread öffne in dem es neue Beiträge gibt werden die oft nicht angezeigt, dafür muss ich dann die Seite neu laden. Und ich vermute dass es mit den Cache-Einstellungen im Firefox zusammen hängt ?!?
    EDIT:
    Das Firefox-Problem ist gelöst, es lag nicht am Disk-Cache, sondern die Einstellung "browser.cache.check_doc_frequency" war verstellt sie muss auf "3" (= standard) stehen.


    Ich habe mir eine SSD mit 34nm FLASH-Technologie gekauft (Intel 510 Serie) da diese mehr Schreib- / Löschzyklen verträgt als die billigere 25nm FLASH-Technologie.


    Gruss
    cai79

    Einmal editiert, zuletzt von cai79 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 40455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Ok, werde ich dann mal durch testen wenn es so weit ist.


    Was mir noch einfällt, hast du im AHCI Modus installiert oder musstest du umstellen?
    Windows konnte ich immer nur im IDE installieren und musste es nachträglich ändern wegen dem Laufwerk.

    E8500 OC + ABIT IX38 Quad GT + GTX 560 TGT Beast Edition + Aquastream XT + OCZ Agility 2

    Für den Inhalt des Beitrages 40479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bin-ich-schon-drin

  • Ich habe alles (Partitionierung und Installation) im AHCI-Mode durchgeführt.

    Für den Inhalt des Beitrages 40492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79