WLan-Stick empfängt keine (externen) Daten

Hinweis: In dem Thema WLan-Stick empfängt keine (externen) Daten gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen nutze ich Open Suse 12.1 mit KDE. Das Problem das ich habe ist, dass mein
    WLan-Stick (Hama) nicht richtig funktioniert. Ich habe schon in diversen Foren gelesen, bei google, etc. die Problemlösung gesucht, sie aber leider nicht für mein Problem gefunden. Vorab sei erwähnt, dass ich in meinem Rechner 2 Festplatten nutze, die eine enthält Windows XP, die andere die o.g. Linux Distribution. Unter XP läuft der WLan-Stick einwandfrei.


    Beim Einrichten über Yast gab es keine Probleme, das System hat sofort das Netzwerk erkannt und auch
    mit der Verschlüsselung hat alles geklappt. Parallel hatte ich auch eine kabelgebundene Verbindung zum Internet einrichten lassen (auch über Yast), welche, wie man sieht, tadellos funktioniert. Bei der Suche nach der Problemlösung bin ich über den folgenden Link gestolpert:
    http://forums.opensuse.org/eng…g-your-wireless-work.html .
    Der konnte mir in soweit helfen, da ich mit dem Befehl ping festgestellt habe, dass Router (Speedport W700V von der Telekom) und WLan-Stick Datenpakete miteinander senden und empfangen. Das kommunizieren mit externen IP-Adressen bzw. homepages klappt leider nicht. Was mir aufgefallen ist, dass ich über Systemeinstellungen -> Netzwerkeinstellungen -> Netzwerkverbindungen keine Änderungen vornehmen kann. Das Symbol "Netzwerkverbindungen" zeigt nur ein Blatt Papier mit einen Fragezeichen drauf. Eine kabelgebundene oder kabellose Verbindung wird nicht angezeigt. Kann ich da nur als Root
    Änderungen vornehmen bzw. die vorhandenen Netzwerke anzeigen lassen? Wenn ja, wie muss ich vorgehen?


    Hat jemand eine Idee, wie ich das ans laufen bekomme?

    Für den Inhalt des Beitrages 40472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sentinel

  • Lies Dir bitte einmal in Ruhe die in meiner Signatur verlinkten Beiträge:
    "So öffne ich ein Terminla (Konsole)"
    und
    "Netzwerkprobleme"
    durch.


    Dann bitte die entstehende Textdatei des Scripts collectNWdata hier als Anhang posten.
    Darin sind alle relevanten Ausgaben wichtiger Terminalbefehle enthalten.
    Und bitte nichts verändern, keine IP´s usw. unkenntlich machen usw.
    Es wird nichts sicherheitsrelevantes gepostet.


    EDIT:
    Da war mal wieder jemand schneller als ich.

    Für den Inhalt des Beitrages 40474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe das Script durchgeführt und auch schon einige Fehler angezeigt bekommen, die ich selbst beseitigt bekomme. Sollte dann noch was übrig sein, dass ich nicht lösen kann, melde ich mich noch einmal.
    Danke schon mal vorab!

    Für den Inhalt des Beitrages 40476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sentinel

  • Nachdem ich nun einige Monate kabelgebunden ins Internet gegangen bin, wollte ich nun nochmal den Versuch mit WLAN unternehmen. Unter Yast habe ich die Einstellung geändert, so dass ich nun den Networkmanager nutze. Leider klappt es immer noch nicht mit der WLAN-Verbindung. Ich hatte collectNWdata ausgeführt und konnte einige Fehler selbst lösen. Übrig blieben 2 weitere Meldungen, die in der angefügten Datei zu sehen sind. An meiner Hardware hat sich nichts geändert und Änderungen am Router hatte ich auch keine vorgenommen. Die DHCP-Funktion steht auf "Ein", die SSID ist sichtbar. Und bevor jemand fragt, WLAN ist auch eingeschaltet ;)

  • Das wundert mich auch! Danke für den Hinweis. Ich stelle die Datei später noch mal ein.


    EDIT: Ich habe gerade noch mal in die angehängte Datei geschaut. Wenn man ganz nach rechts scrollt findet man auch die Ergebnisse (Fehlercode CND0120E und CND0300E). Sorry, aber keine Ahnung was mit der Formatierung passiert ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()

    Für den Inhalt des Beitrages 45766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sentinel

  • Erst mal glaube ich, dass du den falschen Test gewählt hast.
    "--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
    --- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
    --- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
    --- (3) WLAN access point <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
    --- (4) WLAN HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
    --- Bitte mit 1-4 anworten:2
    "
    Hier hättest du wohl BEI AUSGESTECKTEM Netzwerkkabel die Antwort 1 wählen sollen.
    (Es sei denn du hast __wirklich__ einen echten HW- Router.... was ich mal einfach nicht glaube. Zwar nennt man die gängigen "WLAN-Router" "router", doch wäre die exakte Bezeichnung für ein solches Gerät Hub/Switch/Bridge, Router, Gateway)


    Dein Problem ist dennoch erkennbar:
    Die Wlankarte läuft und redet sogar mit dem "WLAN-Router".
    Doch bevor sie sich am "WLAN-Router" richtig authentifiziert hat, um DANACH eine IP Adresse via DHCP vom Router zu erhalten, hört das Ding auf.


    Es ist also lediglich die WLAN Karte zu überreden, dass sie den Router als DHCP-Server verwendet.
    Oder es fehlt die richtige Firmware.
    Oder BSSID und WLAN-Key passen nicht...
    Oder, oder, oder, oder.....


    Da deine Informationen leider nicht genügen, um präzise antworten zu können, hier ein paar Fragen/Aufgaben:


    Paste bitte die Ergebnisse von collectNWdata, das du ALS root OHNE Kabelverbindung erzeugt hast.
    (Dieser Output ist wesentlich länger....(selbst mit Kabel grins))


    Dann würde ich gerne wissen, welcher Chipsatz da wirklich arbeitet.

    Code
    lsusb


    zeigt alle Hubs und Geräte an, die am USB Bus hängen.
    Dort findet sich dein Stick mit einer "ID", was irgendwie so aussieht:

    Code
    bitschleuder:~ # lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 046d:0825 Logitech, Inc. Webcam C270
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    In diesem Falle lässt sich die Webcam mit der ID, die sich aus 046d für den Hersteller (Vendor-ID) und nach dem Doppelpunkt die Product-ID (hier 0825) präzise beschreiben.
    Ich will das von deinen Funkstick wissen.


    Verwendest du "ifup" oder Networkmanager?
    (Je nachdem ist die Vorgehensweise unterschiedlich.)

    Für den Inhalt des Beitrages 45778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Korrekt, ich hatte die falsche Auswahl getroffen. Hier das Ergebnis mit der richtigen Auswahl.



    Und hier noch die Ergebnisse von lsusb:


    Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 148f:2870 Ralink Technology, Corp. RT2870 Wireless Adapter
    Bus 002 Device 002: ID 046d:c05a Logitech, Inc. Optical Mouse M90
    Bus 002 Device 003: ID 046d:c31c Logitech, Inc. Keyboard K120 for Business


    Ich hoffe, das bringt vllt. etwas Licht ins Dunkel...

    Für den Inhalt des Beitrages 45861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sentinel

  • Ich hoffe, das bringt vllt. etwas Licht ins Dunkel...


    Ne, eigentlich nicht.


    Poste bitte die entstehende Textdatei als Anhang.
    Sie liegt im selben Verzeichnis, in dem auch das Script abgespeichert wurde, bzw. bei Dir im /home/carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 45863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland