WLan-Stick empfängt keine (externen) Daten

Hinweis: In dem Thema WLan-Stick empfängt keine (externen) Daten gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das wird ja immer besser. :(
    Ich habe das Script zuerst mit Verschlüsselung ausgeführt, in meinem ersten Beitrag heute (s. 1. Anhang). Dann habe ich die Verschlüsselung komplett rausgenommen und einen erneuten Versuch gestartet.
    Nach deinem Post eben wurde das Script noch noch einmal komplett ohne Verschlüsselung ausgeführt (s. 2. Anhang). In beiden Fällen findet man das von dir eingefügte Zitat...

  • Installiere bitte einmal rfkill und poste als root:

    Code
    rfkill list

    Für den Inhalt des Beitrages 46206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland: Werde ich machen.


    vllt. kurz allgemein zur Info:


    Ich habe am Wochenende etwas rumexperimentiert. Heißt im Einzelnen, dass ich meinen Hama Wlan-Stick gegen einen Edimax Wlan-Stick, der lt. Packungsauftdruck auf jeden Fall unter Linux laufen wird ;) , gewechselt habe. Außerdem habe ich mal von den diversen DVDs aus Linux-Magazinen einige Distributionen gestartet und dann versucht kaballos ins Internet zu kommen. Das hat mit dem vorhandenen Equipment reibungslos geklappt! Ich hatte Ubuntu 12.4 und OpenSuse 12.1 Gnome ausprobiert. Die Einrichtung einer Verbindung hat keine Minute gedauert und es lief zu meiner Freude ohne Probleme. Leider war ich von der Menüführung und von der Optik nicht so überzeugt, denn sonst hätte ich von den o.g. Distributionen mal eine dauerhaft installiert...


    Dann habe ich meine OpenSuse 12.1 Version komplett neu installiert und habe wieder keine Wlan-Verbindung über KNetworkmanager herstellen können, obwohl ich vorher unter Yast von ifup auf die "herkömmliche" Methode umgestellt hatte. Nach der Neuinstallation hatte ich kabelgebunden ein Update gemacht. Netzwerk-Einstellungen unter Yast habe ich nicht vorgenommen, das eingesteckte Kabel reichte aus, um ins Internet zu gelangen.


    Kann es sein, dass mir eine Einstellung oder Software fehlt, die macht, dass das Wlan funktioniert? Es kann doch nicht sein, dass Wlan unter den Test-Systemen von DVD läuft und sobald man das installiert hat geht's wieder nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 46270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sentinel

  • Da jetzt alles wieder auf 0 steht:
    Script ausführen und Textdatei hier posten.


    Vorher aber rfkill installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 46285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • rfkill ist installiert



    collect NW data ergab neue / andere Fehlermeldungen (s. Datei)

  • Nach einigen weiteren Versuchen und weiterer Recherche im Netz ist das Thema für mich gelöst. Ich habe Abstand von Open Suse genommen und nutze nun Linux Mint 13, was tadellos funktioniert. Probleme mit WLan gab es nie! Danke für eure Unterstützung!

    Für den Inhalt des Beitrages 47330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sentinel