[Gelöst]VirtualBox starten über Menü von KDE...

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]VirtualBox starten über Menü von KDE... gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Zusammen,


    ich muss Dienstlich auf Suse Linux KDE umschwenken, vorher hab ich unter ubuntu gearbeitet.


    Mein Problem, ich benötige eine Virtual "Windows XP installation", somit hab ich VirtualBox installiert. Mein Problem: Ich suche das programm im Menü -> Anwendungen -> XXXX -> YYY


    Leider finde ich es nicht.
    Unter dem terminal kann ich das Programm vermutlich über VBoxManage o.ä. aufrufen und ein V - System erstellen, jedoch finde ich es komplizierter als einfach die Oberfläche zu nutzen.


    Wie oder wohin wurde das Programm installiert? (Yast) Wie kann ich es starten?



    danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 40530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgrisham

  • Versuch mal folgendes:

    Code
    Alt + F2


    Code
    virtualbox


    Wenn VirtualBox nun startet, findest du es im Menü bloß nicht, dann wirst du wohl oder übel nochmal
    schauen müssen :P



    Sollte eigentlich in:

    Code
    System - Emulator


    liegen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 40531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Ich vermute, Du hast virtualbox über das yast Community Repository installiert.
    Ich empfehle Dir die Pakete aus diesem Repository zu deinstallieren und statt dessen die Pakete aus diesem Repository zu installieren. Die läuft wesentlich besser.
    Repository ist für openSuSE 11.4 und 12.1.
    http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/11.4


    Bei mir befindet es sich im Startmenü in

    Code
    System -> Emulator


    wie LuSH auch schon geschrieben hat.

  • Aktuell folgender Hinweis, weil ich VBox heute auch auf einem neuen System installiert habe:


    Zunächst ist ein Haken bei der Gruppe vboxuser in der Yast Benutzerverwaltung zu setzen.
    Damit die Änderung wirksam wird, also der User der Gruppe hinzugefügt wird, ist ein Ab- und wieder Anmelden vom Desktop nötig.


    Unter KDE findet man das Starticon unter:


    Anwendungen -> System und dort als Handysymbol im Hauptverzeichnis System (nicht in einer Unterkategorie).

    Für den Inhalt des Beitrages 40540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23