[Erledigt]cpu und gpu frequenz einstellen an Laptop

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]cpu und gpu frequenz einstellen an Laptop gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,
    mein aktuelles Problem: meine Lüfter laufen dauerhaft und mein Laptop wird ungewöhnlich heiß.
    - Möglichkeit 1: CPU
    - Möglichkeit 2: Grafikkarte


    zu1: terminal ->
    cpufreq-info zeigt mir, dass 2 Prozessoren a 2,500 MHZ laufen
    TOP zeigt mir an, dass ich eine Auslastung < 8 % habe.
    uptime: ... Durchschnittslast: 0,24, 0,36, 0,23


    --> update: ich hab weiter gegoogelt. unter energieveraltung sollte ein Reiter "Fähigkeiten" auftauchen, gibt es bei mir leider nicht. Können hier die CPU - einstellungen vorgenommen werden? Kann der Reiter nachinstalliert werden?




    somit ist mein Laptop nicht ausgelastet.
    - Wie kann ich meine CPU auf 800 MHZ drosseln? Energieverwaltung hab ich nichts gefunden.
    - Wie kann ich meine Grafikkarte ( nVidia Corporation G86M [Quadro NVS 135M ) evtl. drosseln?




    --> Lösung
    Grafikkarte: NVIDIA Treiber installiert, über nvidia Settings kann die Taktrate verändert werden. (auto)
    CPU: offen


    Die Temperatur Temp1 = GPU ist statt 91 bei 79°C also weit unter der kritischen grenze

    4 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Tags setzen, Erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 40557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgrisham

  • Besteht weiterhin Interesse an dem Thread, oder kann er geschlossen werden ?
    Falls das Problem bereits gelöst ist, wäre es nett die Lösung hier zu posten.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 41647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush