(erledigt)upgrade 10 auf 11

Hinweis: In dem Thema (erledigt)upgrade 10 auf 11 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Opensuse Community,
    Gibt es die Möglichkeit online direkt von 10.x auf 11.1 upzugraden?
    Hintergrund, ich habe einen PC mit 10.x installieren müssen da ich cd Installation nutzen musste (Kein DVD Brenner/Laufwerk)..
    Ausserdem habe ich (dachte erfolgreich.. Openoffice 2.0 auf aktuelle Version upgedated (heruntergeladen und installiert. erfolg bestätigt!), startet jedoch noch mit 2.0 ?


    Gruss Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 3829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bernd67

  • Hallo,


    naja, ich selbst habe das noch keine Version mit in einem Upgrade Übersprungen. Aber, wenn die SuSE-10.3 noch " jungfräulich " & relativ Original zustand hat, könnte man das durchaus mal versuchen. Garantie für Erfolg gibts nicht, sollte klar sein, oder ;)


    Ich würde dann so vorgehen →


    Alle vorhandenen Repositories ( SuSE-Update / Oss / Non-Oss / Packman bzw was noch wichtig ist ) auf die neue SuSE 11.1 umstellen und alle " alten " SuSE 10.3er Repo' s unbedingt ganz entfernen.


    Dann eine Konsole öffnen, Root ( »su« entippen, »Enter« & dann noch Passwortanforderungen erfüllen ) werden und das Upgrade gleich über die Konsole mit Befehl:


    Code
    zypper refresh


    die Repo auffrischen und mit


    Code
    zypper dup


    das System dann Aktualisieren. Jeh nach vorhandener Internetverbindung kann das aber schon seine Zeit dauern, also Geduld & viel Kaffee → :smilie_trink_073:


    Wenn die Kiste fertig ist, dann gleich aus der Konsole heraus ein

    Code
    reboot


    um damit das Systen neu zu Starten. Ist der neustart gelungen und alles funktioniert noch, kannst Du dann anfangen alles nach Deinen Vorstellungen anzupassen. Teste aber alles ausgiebig damit Du dir nicht die ganze Arbeit umsonst machst.


    Hiilfe für' s umstellen der Repo' s u.ä. kannst Du dann u.a. auch → hier finden.



    Ganz wichtig →→ Alle ggf gemeldeten Abhängigkeiten unbedingt richtig & korrekt auflösen. Nichts ignorieren oder wegklicken etc, sonst geht das ganze schief!


    Solltest nicht sicher sein was wie aufgelöst werden kann oder soll, so melde Dich lieber nochmal. Dann können wir das vllt gemeinsam machen, das ist kein Problem. Wie gesagt, es könnte klappen wenn an der jetzigen SuSE keine größeren Eingriffe gemacht wurden bzw häßlichen Zicken vorhanden sind.



    Viel glück & gutes gelingen

  • Hallo und vielen Dank für Feedback!

    Alle vorhandenen Repositories ( SuSE-Update / Oss / Non-Oss / Packman bzw was noch wichtig ist ) auf die neue SuSE 11.1 umstellen und alle " alten " SuSE 10.3er Repo' s unbedingt ganz entfernen.

    -->> also das Repository Packman umstellen? Wie genau mach ich das, und welche Url muss ich als "Target" für das "udpate" "wo" eingeben um die Source zu laden?
    Ich erhalte bei den Packeten nur die angezeigt die auf cd sind, laut meiner Meinung, obwol ich mit dem Internet connected bin..:>)
    Habe ich da was zu schnell weggeclickt?

    Gruss Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 3842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bernd67

  • Hallo,


    schau bei dem geposteten Link doch mal genauer rein, da findest u.a. auch die Repos selbst die umgestellt werden müssen und auch wie man das macht. Sogar noch die Paketverwaltung für SuSE 10.3 ist dort mit erklärt, brauchst nur mal bei Rubrik → OpenSuSE 10.3 zu schauen.


    Wenn bei Dir die CD / DVD ( Datenträger ) verlankt wird, ist das Optische Laufwerk in der Paket-Quellen-Verwaltung noch »Aktiviert«, das muss dann »Deaktiviert« werden damit die Repos als Aktualsiserungs-Quelle genutzt werden. Auch das findest Du unter dem o.g. Link bzw im dahin verlinktem Wiki-Lösungscenter beschrieben was man in der Paket-Quellen-Software-Verwaltung bei SuSE 10.3 / SuSE 11.1 wie bzw wo & wann tun muss.