Ratlos bei Einrichten einer OpenSuSE 11.1 Partition neben Windows XP!!

Hinweis: In dem Thema Ratlos bei Einrichten einer OpenSuSE 11.1 Partition neben Windows XP!! gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    Ich bin blutigster Anfänger was Programmieren, Installieren und solche Sachen angeht. :S Ich habe auf meinem alten Notebook neben meiner Windows Vista Partition auch OpenSuSE 11.1 benutzt und war total begeistert :D und möchte das Gleiche jetzt auf meinem neuen/alten Notebook mit Windows XP haben.
    Ich weiß nicht welche Infos ihr so braucht. Ich hab auch keine Ahnung wo ich anfangen soll und auch sonst bin ich recht hilflos. Also wenn ihr mir helft, dann brauche ich kleinstschrittige Anweisungen. :S
    Also ich frage jetzt einfach mal was mir so im Kopf herumgeistert.
    Sollte ich vorher ein Backup machen oder Daten sichern falls irgendetwas bei der Installation von OpenSuSE schief geht?
    Wie bekomme ich das hin, dass ich bevor ich ein Betriebssystem starte, auswählen kann welches Betriebssystem ich benutzen will? (War das das, was Gnome hieß oder was ist das wieder?)
    Ja und dann fängts eben an wo ich gar keine Ahnung mehr habe. Was mache ich zuerst? Womit fange ich an? ?(
    Bitte helft mir! Und bitte so, dass auch so ein Computeridiot wie ich das verstehen kann :D
    DAAAAAAANKE!! :thumbup:
    LG die Ratte


  • Installier Dir was aktuelles z.B. OpenSuse 12.1, die 11.1 wird schon lange nicht mehr unterstützt.


    Alles andere sollte eigentlich bei der Installation automatisch eingerichtet werden.


    Und Backup bringt immer Extraleben.

    Für den Inhalt des Beitrages 40611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und wie fang ich das dann an? Also starte ich das nachm download einfach ganz normal wie andere Programme??



    Öffne einen Browser Deiner Wahl, starte dort eine Suchmaschine und gib folgende Suchworte ein:


    Installationsanleitung opensuse oder opensuse installieren.


    Die Suchergebnisse klickst Du an, so dass sich die in den Suchergebnissen aufgelisteten Webseiten öffnen und liest sie dir durch und befolgst die Anweisungen.


    Frohe Ostern

    Für den Inhalt des Beitrages 40658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Nein.
    Du achtest darauf, dass in Deinem BIOS in der Bootreihenfolge Dein optisches Laufwerk an erster Stelle steht. Danach legst Du die DVD (die Du vorher als Image und NICHT als Daten DVD gebrannt hast) in das Laufwerk ein. Danach startest Du Deinen Rechner neu, so dass dieser dann von der Installations DVD bootet.
    Nun musst Du nur noch den Anweisungen des Installers folgen. Andere Betriebssysteme werden in der Regel automatisch erkannt und in grub (den Bootloader) eingebunden. Es ist allerding immer ratsam vorher ein Backup der wichtigen Daten anzulegen, da bei der Installation auch mal was schiefgehen kann.


    Edit : Mal wieder zu langsam

  • Und nach dem Download und vor dem brennen bitte nicht vergessen, die Prüfsumme des heruntergeladenen Iso´s zu überprüfen.


    Am besten per torrent runterladen, da ist die Gefahr eines korrupten Downloads gering.

    Für den Inhalt des Beitrages 40667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland