Gasterweiterung

Hinweis: In dem Thema Gasterweiterung gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich stelle einfach mal meine Frage.
    Auf meinem PC läuft Windows 7 und ich habe mir in der VirtualBox openSuse KDE installiert.
    Wenn ich nun die Gasterweiterung installieren möchte, öffnet sich kein Installationsmanager.
    Also habe ich die Datei "VBoxGuestAdditions.iso" per Hand ausgewählt.
    Jedoch bekomme ich dann die Meldung, dass das CD/DVD Abbild nicht an die Maschine gebunden werden konnte.
    Egal ob ich dann "Erzwingen" oder "Abbrechen" drücke, es tut sich rein gar nichts :(


    Kann mir da jemand helfen?
    Danke schon mal im Vorraus :)

    Für den Inhalt des Beitrages 40798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schuphil

  • Die Gasterweiterungen sind in den openSUSE-Packetquellen enthalten, d.h. du kannst sie einfach mit der YaST-Softwareverwaltung installieren.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 40799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Lade Dir mal die aktuelle Version von virtualbox von

    Code
    https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads


    herunter und installiere sie.
    Von der selben Seite lädst Duch auch noch das

    Code
    VirtualBoxExtensionPack


    herunter (dies ist für alle Plattformen gleich).
    Nachdem Du nun virtualbox gestartet hast, kannst Du das Extension Pack über

    Code
    Datei -> globale Einstellungen -> Zusatzpakete


    einbinden. Dazu bedarf es keines Isoimages (ist obsolet). Das Extension Pack wird benötigt.


    @tux93
    Der host ist Windows 7.

  • Zur Aufklärung:


    Das Extension-Pack beinhaltet beispielsweise die USB 2.0 Unterstützung.


    Die Gasterweiterungen, die man im laufenden Betrieb der Gastmaschine installiert, beinhalten Grafiksteuerungen etc.

    Für den Inhalt des Beitrages 40802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Der host ist Windows 7.


    Eben, SUSE ist der GAST und die GASTERWEITERUNGEN können aus dem Repo installiert werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 40804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • So kann man das auch verstehen.
    Ich habe das so aufgefasst, dass er die Erweiterungen im host nicht installiert bekommt. Hier wäre eine eindeutigere Formulierung des TE nicht schlecht.


    Funktioniert aber bei Windows und openSuSE analog. Man sollte eigentlich nicht virtualbox aus dem Community Repository installieren, da das Paket von der Herstellerseite wesentlich besser läuft. Also muss man dann auf Seite des guests auch das Pack herunterladen und analog im Gast einbinden.
    Wobei ich gerade nicht sicher bin, ob man das ExtensionPack bei einem Linux Gast (auf seiten des guests) überhaupt braucht.

  • Die Gasterweiterungen sind in den openSUSE-Packetquellen enthalten, d.h. du kannst sie einfach mit der YaST-Softwareverwaltung installieren.

    Weißt du, wie das Paket heißt? :)

    Für den Inhalt des Beitrages 40807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schuphil

  • Dankeschön ^^


    Und wenn ich das installiert habe, dann sollte die Installation der Gasterweiterung über "Geräte" dann funktionieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 40809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schuphil

  • Wenn du die Installiert hast solltest du die Gasterweiterungen über Geräte nicht mehr brauchen.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 40810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93