Fehler bei der Installation (Code -3003)

Hinweis: In dem Thema Fehler bei der Installation (Code -3003) gibt es 1 Antwort.
  • Hallo liebe Helfende,


    ich bin der Hilfesuchende, mal wieder. Nachdem mir das starten der Installation von openSUSE 12.1 gelungen ist gibt es einen Fehler während der Installation:


    Während dem Schritt der Partitionierung der Festplatte, habe ich einen neuen Partitionsaufbau erstellen lassen, der wie folgt aussieht:
    Festplatte

    Code
    IDE 111.79 GB, /dev/sda, ST3120023A


    Partitionierungsablauf

    Code
    Partition /dev/sda1 (111.79 GB) löschen
    Partition /dev/sda5 (155.00 MB) löschen
    Partition /dev/sda6 (2.01 GB) löschen
    Partition /dev/sda7 (20.00 GB) löschen
    Partition /dev/sda8 (89.62 GB) löschen
    Erweiterte Partition /dev/sda1 (111.79 GB) erstellen
    Boot-Partition /dev/sda5 (156.88 MB) mit ext4 erstellen
    Auslagerungs-Volume /dev/sda6 (2.01 GB) erstellen
    Root-Partition /dev/sda7 (20.00 GB) mit ext4 erstellen
    Volume /dev/sda8 (89.63 GB) für /home hit ext4 erstellen


    Dem aufmerksamen Leser fällt auf das die oben gelöschte Formatierung der unten erstellten entspricht, das liegt daran, dass die Formatierung der Festplatte ja schonmal durchgeführt wurde, bevor die Installation dann abstürzte.
    Die Partitionierung entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen, da für /home ja der Platz benutzt wird, der vom System noch nicht belegt ist.
    Nachdem ich den Benutzer eingerichtet und die Installation gestartet habe, fängt er an mit dem Formatieren. Bei 7% tritt die oben genannte Fehlermeldung auf.
    Wenn der Fehler nicht bestätigt wird, beendet sich die Installation trotzdem und ich komme in das Text-GUI und kann die Installation neustarten, von Festplatte booten oder das Rettungssystem starten. Auch das Installieren aus diesem Menü heraus funktioniert nicht.
    Könnte das eventuell an einer defekten Festplatte liegen. Wie ich das sehe, ist YaST nicht in der Lage, /home auf /dev/sda8 zu mounten und Google sagte mir, dass es evtl. an einem Festplattenfehler liegt. Ich würde nur ungern eine neue Platte kaufen, wenn es doch nur Softwarebedingt ist.


    Danke für eure Aufmerksamkeit und Geduld.


    MfG
    Leo