Bei Flash nur schwarzes Bild (XFCE, Firefox)

Hinweis: In dem Thema Bei Flash nur schwarzes Bild (XFCE, Firefox) gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo.


    Ich weiß, dass es hier schon einige threads bzgl. flashprobleme gibt, aber bisher konnte mir nichts helfen.


    Ich habe OpenSuse 12.1 Gnome instaliert, benutze aber den XFCE Desktop (nachinstalliert). Es ist ein alter Rechner (KT266A - Mainboard mit 512MB RAM und einem Athlon XP 2400+, Nvidia TNT)
    Leider spielt der Firefox kein Flash ab, ob wohl alles richtig installiert zu sein scheint.


    Das Bild ist einfach schwarz (youtube) und nichts geschieht. In der Addon-Übersicht von Firefox ist das plugin auch eingetragen. Deinstalliere ich alles mit Yast sehe ich zumindest "missing plugin" (logisch).


    Ich hab flash auch schon manuell von adobe installiert, aber ohne Erfolg. Das einzige was noch sein könnte ist die Hardwarebeschleunigung, die deaktiviert werden müsste. Allerdings finde ich dafür nirgends eine Option?
    Evtl. könnte ich auch proprietäre Nvidia-Treiber ausprobieren? Da muss ich aber erstmal rausfinden wie man die installiert. Allerdings hat flash schonmal frisch nach der Installation von OpenSuse funktioniert, also kann es nicht an den Treibern liegen.


    Wer kann mir helfen?

  • Code
    uname -a
    Linux linux-iva7 3.1.9-1.4-default #1 SMP Fri Jan 27 08:55:10 UTC 2012 (efb5ff4) i686 athlon i386 GNU/Linux



    Code
    zypper se -si firefox
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name                           	| Typ   | Version  	| Arch | Repository      	
    --+------------------------------------+-------+--------------+------+---------------------
    i | MozillaFirefox                 	| Paket | 11.0-2.23.1  | i586 | openSUSE-12.1-Update
    i | MozillaFirefox-branding-upstream   | Paket | 9.0.1-2.15.1 | i586 | openSUSE-12.1-Update
    i | MozillaFirefox-translations-common | Paket | 11.0-2.23.1  | i586 | openSUSE-12.1-Update


    Code
    zypper se -si flash
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name            	| Typ   | Version       	| Arch | Repository      	
    --+---------------------+-------+-------------------+------+---------------------
    i | flash-player    	| Paket | 11.2.202.228-12.1 | i586 | openSUSE-12.1-Update
    i | pullin-flash-player | Paket | 12.1-2.2.1    	| i586 | openSUSE-12.1-Oss
  • Füge mal über

    Code
    yast -> Software-Repositories -> Hinzufügen -> Community/Gemeinschaftsrepositories


    noch das Mozilla Repository hinzu und stelle die installierten Pakete darauf um.

  • Es wird mir eine Liste von Online-Repositories angezeigt. Welche davon soll ich denn anklicken. Alle?



    edit:
    Sorry, du hast ja geschrieben für Mozilla.

  • Ich hab jetzt Firefox 10 esr aus dem Repo installiert, allerdings hat sich nichts geändert. Soll in diesem Repo auch eine andere Flash-Version sein? Mit ist zumindest nichts neues aufgefallen.


    Woher weiß ich denn aus welchem Repo die Software installiert wird?

  • Poste nochmal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr


    Die aktuelle Version von Firefox ist 11.
    Du musst dann mittels

    Code
    zypper dup --from NUMMER MOZILLA REPO


    als root auf das Repository umstellen.

  • Die Hardware-Beschleunigung kann man ausschalten in dem man auf der Bildfläche des Flashplayers mit der Maus rechts klickt. Dann erscheint ein Menü wo man unter dem Punkt Einstellungen die Hardware-Beschleunigung ausschalten kann. Allerdings glaube ich nicht, dass das die Ursache für dein Problem ist.


    (Übrigens: Wenn ich bei mir "zypper se -si firefox" eingebe, erscheinen zusätzlich noch 11 Patches. Was das zu bedeuten hat, weiß ich nicht.)

    Für den Inhalt des Beitrages 41100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andy04

  • Ich weiß, dass Firefox 10 nicht die aktuellste ist, aber ich wollte es mal ausprobieren, falls damit flash läuft.


    Ich hab jetzt wieder die aktuellste Firefox-Version drauf + flash-player + flash-player-gnome. Allerdings hat sich nichts verändert.


    Hardwarebeschleunigung kann ich nicht mit einem Rechtsklick im Video deaktivieren, weil dieses Menü schlicht nicht existiert ;)



    zypper lr
    # | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren
    --+-------------------------------+---------------------------------+-----------+--------------
    1 | X11:xfce | X11:xfce | Ja | Ja
    2 | download.opensuse.org-mozilla | openSUSE BuildService - Mozilla | Ja | Ja
    3 | google-chrome | google-chrome | Ja | Ja
    4 | repo-debug | openSUSE-12.1-Debug | Nein | Ja
    5 | repo-debug-update | openSUSE-12.1-Update-Debug | Nein | Ja
    6 | repo-non-oss | openSUSE-12.1-Non-Oss | Ja | Ja
    7 | repo-oss | openSUSE-12.1-Oss | Ja | Ja
    8 | repo-source | openSUSE-12.1-Source | Nein | Ja
    9 | repo-update | openSUSE-12.1-Update | Ja | Ja
    [line][/line]


    zypper dup --from NUMMER MOZILLA REPO
    Zu viele Argumente.
    Aufruf:
    dist-upgrade (dup) [Optionen]


    Führe ein Distributionsupgrade durch.