Windows Durcker HP Officejet 4500 in Suse 12.1 einbinden

Hinweis: In dem Thema Windows Durcker HP Officejet 4500 in Suse 12.1 einbinden gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe nach längerer Zeit mir wieder vorgenommen, mich wieder mit Suse zu beschäftigen, daher habe ich auf meinen ehemals Windows XP Laptop Suse 12.1 aufgespielt.
    In meinem Netzwerk befindet sich noch ein Windows XP Server welcher über Netzwerklaufwerke sowie der Druckerfreigabe für den Officejet 4500 (alle Benutzer im Netzwerk) besitzt.


    Jetzt bin ich seit gestern mit der Einrichtung am Werke.


    Die Netzwerklaufwerke konnte ich ohne Probleme in Suse aufnehmen doch der Drucker raubt mir gerade den letzten Nerv :S


    Unter Yast, Cups oder auch das HP Setup konnte der Freigegebene Netzwerkdrucker nicht eingebunden werden.


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.


    Lg. Dennis

    Für den Inhalt des Beitrages 41193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DKoch

  • Wie ist der Drucker angebunden?
    Per Usb am Windows Rechner, Per Kabel am Router oder per Wlan?

    Für den Inhalt des Beitrages 41199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das habe ich vergessen zu schreiben. Der Drucker ist via USB Kabel mit dem Windows Rechner verbunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 41205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DKoch

  • Port 631 in der Firewall freigegeben?


    Zitat

    Unter Yast, Cups oder auch das HP Setup konnte der Freigegebene Netzwerkdrucker nicht eingebunden werden.


    Was hast Du genau versucht?


    hplip ist installiert?

    Code
    zypper se -si hp


    Code
    zypper se -si cups

    Für den Inhalt des Beitrages 41206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Port 631 ist freigegeben. Unten das Ergebnis der Abfrage.


    Code
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name               	| Typ   | Version   	| Arch   | Repository        	
    --+------------------------+-------+---------------+--------+-----------------------
    i | OpenPrintingPPDs-hpijs | Paket | 4.0.0-11.1.2  | noarch | openSUSE-12.1-12.1-1.4
    i | hplip              	| Paket | 3.11.10-3.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-12.1-1.4
    i | hplip-hpijs        	| Paket | 3.11.10-3.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-12.1-1.4
    i | hplip-sane         	| Paket | 3.11.10-3.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-12.1-1.4



    Ich habe im Anschluss wieder versucht im Cups einen verfügbaren Drucker zu finden, als dies wieder kein Ergebnis brachte habe ich ebenfalls im Cups versucht "Einen neuen Drucker hinzuzufügen". Das hat jedoch wieder nicht geklappt.
    Danach habe versuchte ich es erneut über Yast => Via Netzwerk drucken => Verbindungsassistent => Über Druckserver => Windows oder Samba dann gebe ich die Daten des Windows Rechners, Netzwerkes, Druckers an. Der Test schlug fehl, daraufhin gab ich noch zusätzlich die Login Daten eines Benutzers des Windows Rechners an, doch auch dies hat nicht funktioniert.


    Danach hab ich ebenfalls über Yast versucht über "Neue Druckerkonfiguration hinzufügen" das HP Setup auszuführen. Dort wählte ich Network/Ethernet/Wireless Network (direct connection or JetDirect) aus und es konnte wieder kein Drucker gefunden werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 41208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DKoch