etwas mehr Arbeitsspeicher - welchen?

Hinweis: In dem Thema etwas mehr Arbeitsspeicher - welchen? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Heyhey.
    ich bin mit meinem system soweit zufrieden, jedoch merke ich, wenn ich mehrere sachen laufen habe - z.B. Amarok, mozilla mit einigen tabs und den akregator das der rechner teilweise arg langsam wird, wenn ich zwischen den programmen hin und her springe.


    nun erhoffe ich mir, von etwas mehr speicher, dass der rechner etwas schneller wird.
    erste frage: was muss ich in die Konsole eingeben, damit ich erstmal genau rauskriege was derzeit für ein speicher in meinem rechner steckt und zweitens:
    meint ihr es macht sinn?der rechner is von 2006 ...
    drittens: wenn ja, gibts den entsprechenden speicher noch käufich zu erwerben?!is ja doch schon ziemlich betagt das system.
    danke schonmal im vorraus!

  • dank dir für die schnelle antwort.
    bringt mich die ausgabe dabei weiter?



    haha. grad noch die alte rechnung gefunden, ich hab in meinem rechner einen "1024MB DDR-RAM Infineon/3rd PC400 CL3" verbaut. worauf muss ich achten, dass der zu eventuell neu gekauften ram kompatibel is ?!

  • worauf muss ich achten, dass der zu eventuell neu gekauften ram kompatibel is ?!


    Am einfachsten wäre es den selben RAM nochmal zu verbauen, ansonsten musst du auf der Seite deines Mainboardherstellers in die Kompatibilitätsliste schaun.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 41233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • worauf muss ich achten, dass der zu eventuell neu gekauften ram kompatibel is ?!

    Diese Betrachtung kommt erst an zweiter Stelle. Als Erstes musst Du klären, wieviel RAM Steckplätze Dein Mobo hat und welches die maximale Größe in GB ist, die je Modul verbaut werden kann.


    Dann schaust Du in die Konpatibilitätsliste Deines Boards bezüglich RAM nach.
    Man kann natürlich auch RAMs nehmen, die da nicht drinn stehen, aber dann kann es sein, dass diese nicht gemeinsam mit dem alten Ram oder gleich gar nicht funktionieren.


    Das käme ggf. für Dich in Frage:
    http://www.mindfactory.de/Hard…ml/39/1092/34/960/37/1079

    Für den Inhalt des Beitrages 41253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Diese Betrachtung kommt erst an zweiter Stelle. Als Erstes musst Du klären, wieviel RAM Steckplätze Dein Mobo hat und welches die maximale Größe in GB ist, die je Modul verbaut werden kann.

    mein mainboard is ein gigabyte ga k8nf-9. hat insgesamt 4 Ram Steckplätze und je steckplatz kann es maximum ein GB verarbeiten.

    Dann schaust Du in die Konpatibilitätsliste Deines Boards bezüglich RAM nach.
    Man kann natürlich auch RAMs nehmen, die da nicht drinn stehen, aber dann kann es sein, dass diese nicht gemeinsam mit dem alten Ram oder gleich gar nicht funktionieren.

    hab ich ebenfalls schon gemacht, aber leider ist die nich sehr ausführlich. und über der liste steht auch, dass die liste keinen anspruch auf vollständigkeit erhebt und andere arbeitsspeciher ebenso funktionieren können, aber nicht müssen.

  • Habe den RAM bei Amazon gefunden. (Nach den angaben von dir)
    http://www.amazon.de/1024MB-In…d=1334997525&sr=8-1-fkmr1


    Leistung wird wohl nicht mehr viel zu holen sein. Durch mehr RAM kannst du aber das schreiben und lesen vom Cache auf der Festplatte verringern, was langsamer ist als der RAM.


    Eine andere Möglichkeit wäre z.B. wenn du viel Youtube usw. offen hast, mit NoScript zu arbeiten.
    Es läd nur die Videos wenn du sie anklickst und entlastet so den Speicher. Auch hast du dann nicht soviel "Bling-Bling"Werbung was alles Speicher kostet.


    Ansonsten solltest du auch auf die Spannung von dem RAM achten wenn es neuer sein sollte.

    E8500 OC + ABIT IX38 Quad GT + GTX 560 TGT Beast Edition + Aquastream XT + OCZ Agility 2

    Für den Inhalt des Beitrages 41281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bin-ich-schon-drin

  • Eine andere Möglichkeit wäre z.B. wenn du viel Youtube usw. offen hast, mit NoScript zu arbeiten.
    Es läd nur die Videos wenn du sie anklickst und entlastet so den Speicher. Auch hast du dann nicht soviel "Bling-Bling"Werbung was alles Speicher kostet.

    wie geht das?klingt erstmal intressant.
    und danke für den speicher-hinweis, is schon bestellt :)