[Gelöst]KDE Start-Buttton reagiert nicht auf Windows-Taste

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]KDE Start-Buttton reagiert nicht auf Windows-Taste gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Der Start-Button (unten links) reagiert nicht auf die Windowstaste.


    Wie kann ich das ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Gelöst + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 41385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MoonKid

  • Hallo MoonKid,



    Weil openSuse kein Windows ist ??


    D_Dau hat recht! :)


    Die Windows-Taste alleine funktioniert nicht soweit ich weiss, aber Du kannst eine Kombination wie z.B. Win+Leertast einstellen:
    1. Mit der rechten Maustaste auf den "Start-Button" klicken.
    2. Menüpunkt "Einstellungen für K-Menü" auswählen.
    3. Unter Punkt "Tastenzuordnung" den grossen Button anklicken und
    4. Tastenkombination eingeben.
    5. Mit OK bestätigen, fertig :thumbup:


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 41433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Die meistens Distris (Ubuntu) und Oberflächen (Unity, Gnome, Xfce) reagieren auf die Windows-Taste völlig problemlos.

    Für den Inhalt des Beitrages 41439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MoonKid

  • Bei OpenSuse ist die Windows-Taste als sogenannte Meta-Taste vordefiniert.



    Die meistens Distris (Ubuntu) und Oberflächen (Unity, Gnome, Xfce) reagieren auf die Windows-Taste völlig problemlos.


    Wenn das der Hauptgrund ist, dann installier das doch.

    Für den Inhalt des Beitrages 41442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum sind hier alle so agro, bloss weil ich ne Taste umdefinieren möchte.


    Wie kann ich diese Definition abändern'? In welchem conf-file wird das gehandled?

    Für den Inhalt des Beitrages 41451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MoonKid

  • Systemeinstellungen----Hardware-----Tastatur-----Erweitert

    Für den Inhalt des Beitrages 41457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Problem hab ich in nem anderen Thread auch schon.
    "Systemeinstellungen" gibt es bei mir scheinbar nicht im Kickof und nicht im K-Menü. Auch über das Suchfeld findet er das nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 41459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MoonKid