usb stick als 1st boot device / asus crosshair IV

Hinweis: In dem Thema usb stick als 1st boot device / asus crosshair IV gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich will mit einem Stick Linux installieren. Auf meinem Laptop geht es ohne Probleme, die opensuse-installation über den stick zu booten, doch mit meinem pc gibt es probleme. Das scheint daran zu liegen, dass der stick nicht vom mainboard als bootable device erkannt wird. Im bios hab ich rumprobiert. Aber irgendwie wird der stick immer noch nicht beim booten angenommen wer kann mir da helfen?

  • Deine Fragestellung provoziert ne saublöde Antwort die Du vermeiden hättest können, wenn Du sie gleich beantwortet hättest:


    Kann Dein PC überhaupt von USB booten?

    Für den Inhalt des Beitrages 41579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • ach weißt, die meisten foren sind ja so abschreckend weil man auf Fragen immer arrogante antworten kriegt. Die Frage, ob das mein pc kann, hab ich mir wohl selbst auch schon gestellt, sonst hätt ich es wohl nich ausprobiert. also, meister, erstens is "saublöde" beleidigend. und wenn du es wohl besserwüßtest hättest du wohl eine wissende antwort gegeben, statt einer arroganten und wenig hilfreichen rückfrage.

  • dardsunshine, was veranlasst dich auf den Beitrag von thomas23 so zu reagieren? Weshalb ist es saublöde beleidigend wenn man danach fragt ob der PC überhaupt von USB starten kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 41583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • weil man sich für dumm verkauft fühlt, wenn man einfache fragen stellt, dann nur abweisende rückfragen bekommt nach dem motto - ja was fragst hier überhaupt, das muss du doch selbst wissen, und dann gar keine antwort bekommt. Wie gesagt, vieleicht hab ich mir die Frage ja auch schon gestellt, und vieleicht hab ja dann dieses forum benutzt, um herauszufinden ob es geht , und falls überhaubt ja, dann wie.


    also ich kann in meinem asus crosshair IV (übrigens ein etwas tuereres board, von dem man schon apriori annimmt, dass man den usb stick als 1st bootdevice einstellen kann), als first boot device nur removable device einstellen. Ferner kann ich aber unter advanced usb settings den usb als DVD-Diskdrive, harddisk oder floppydisk emulieren, und dann wird auch der USB drive neben einem removable device als first boot device angezeigt, was aber nicht beim booten zum erfolg führt.

  • Jetzt hab ich herausgefunden, wie es geht, man unter hdd-priority den stick als 1st drive einstellen, dann geht es.



    Und was hat das mit openSUSE zu tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 41587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • jetzt mal ne blöde frage an sich, was hat eine opensuse installation mit opensuse zu tun.
    Atwort: streng mal deinen brain an



    Na aber, Du bist doch derjenige, der sich "bescheiden" anstellt mitzuteilen, ob Dein PC überhaupt von USB starten kann, was bei einigem nachdenken Deiner Person zwangsläufig dazu führen muss zu erkennen, das Dein geschildertes Problem nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat und wohl zwischen PC und Stuhl sitzt.


    Dein openSUSE Live System auf dem Stick funktioniert tadellos

    Für den Inhalt des Beitrages 41589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23