[gelöst] WLAN funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] WLAN funktioniert nicht gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    habe es mittlerweile geschafft opensuse zu installieren :)


    Internet über Kabel funktioniert, nur das WLAN nicht. Das "collectdata"skript habe ich ausgeführt bekommen und hänge den output einfach mal an. Vielleicht kann ja einer von euch was damit anfangen, mir kam das alles sehr kryptisch vor.


    Viele Grüße
    rabulist

  • Und jetzt lässt du collectNWData noch die kabellose Verbindung und nicht LAN testen, dieses dann auch ohne angeschlossenem Kabel. Dann diese Ausgabe hier zur Verfügung stellen. Bitte auch noch die Ausgabe von:

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 41651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • OK,
    die Eingabe von "zypper lr -d":


    Code
    # | Alias                          	| Name                           	| Enabled | Refresh | Priority | Type   | URI                                                         	| Service
    --+------------------------------------+------------------------------------+---------+---------+----------+--------+-----------------------------------------------------------------+--------
    1 | Updates-for-openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Updates for openSUSE 12.1 12.1-1.4 | Yes 	| Yes 	|   99 	| rpm-md | http://download.opensuse.org/update/12.1/                   	|    	
    2 | repo-debug                     	| openSUSE-12.1-Debug            	| No  	| Yes 	|   99 	| NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/12.1/repo/oss/  |    	
    3 | repo-debug-update              	| openSUSE-12.1-Update-Debug     	| No  	| Yes 	|   99 	| NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/12.1/             	|    	
    4 | repo-non-oss                   	| openSUSE-12.1-Non-Oss          	| Yes 	| Yes 	|   99 	| yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/non-oss/	|    	
    5 | repo-oss                       	| openSUSE-12.1-Oss              	| Yes 	| Yes 	|   99 	| yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss/    	|    	
    6 | repo-source                    	| openSUSE-12.1-Source           	| No  	| Yes 	|   99 	| NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/12.1/repo/oss/ |


    Kurze Frage: Was bewirkt der Befehl?


    Im Anhang die neue Datei. Warum er im Logfile " (2) Wired connection" sagt weiß ich nicht, hatte 2mal Wlan gesagt, also Option 1. Kabel hatte ich abgesteckt.

  • die Eingabe von "zypper lr -d":(...)


    Kurze Frage: Was bewirkt der Befehl?


    zypper lr, oder auch zypper repo listet die eingerichteten Paketquellen auf, mit der Option -d werden weitere Details angezeigt (URLs, Priroritäten). Tippe mal man zypper im Terminal(emulator) ein und führe es aus, verlassen/beenden mit q.


    Im Anhang die neue Datei. Warum er im Logfile " (2) Wired connection" sagt weiß ich nicht, hatte 2mal Wlan gesagt, also Option 1. Kabel hatte ich abgesteckt.


    Hast schon wieder LAN ausgewählt/getestet.


    Dann mal aus Erfahrung/auf gut Glück. Du hast zwei Möglichkeiten/Module (Treiber) zur Auswahl. b43, welcher schon "mitgeliefert" wird und auch schon aktiv ist. Dazu fehlt wahrscheinlich nur noch die passende Firmware. Alle Schritte sind als Root/su auszuführen.
    Entsprechende Paketquelle hinzufügen (PackMan):

    Code
    zypper ar -f -n "PackMan Repo" http://packman.jacobs-university.de/suse/12.1/ PackMan


    Auch gleich die Priorität anpassen:

    Code
    zypper mr -p PackMan 10


    Firmware installieren:

    Code
    zypper in b43-firmware


    Netzwerk, bzw. NetworkManager neu starten:

    Code
    systemctl restart NetworkManager.service


    Da du den NetworkManager verwendest, müssen noch die vorhandenen Einstellungen unter YaST gelöscht werden.



    Zweite Möglichkeit, den proprietären Treiber verwenden:
    Aktualisierung (Update) durchführen:

    Code
    zypper up


    Neustart des Rechners, da ein neuerer Kernel installiert wurde.


    Das Repo von PackMan wurde ja schon hinzugefügt.


    Treiber installieren:

    Code
    zypper in broadcom-wl broadcom-wl-kmp-desktop


    Dann wie oben weiter ab Netzwerk neu starten.


    Danach müssten die WLANs in deiner Nähe über den NetworkManager (plasmoid-networkmanagement oder nm-applet) sicht- und auswählbar sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 41653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Tadaaa, da funktionierts!
    Vielen Dank erstmal für so schneller Hilfe zu später Stunde :)


    Ich habe das Script nochmal laufen lassen, obwohl ich "wireless" auswähle bleibt das log unverändert:


    Keine Ahnung warum das so ist...


    Der von dir genannte Befehl "zypper mr -p PackMan 10" wurde übrigens mit "Repository 10 not found." quittiert, aber es hat ja auch so funktioniert!


    Ach und 2 Fragen hätte ich noch:
    Warum ist denn die Installation einer firmware nötig? Ich kenne firmware jetzt nur als sehr hardwarenahe software die ich jedoch nur sehr selten mal geupdatet habe (SSD und BIOS ab und zu).
    Und gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dem offenen und dem proprietären Treiber, bzw. ist dir sowas bekannst?

    Für den Inhalt des Beitrages 41654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rabulist

  • Der von dir genannte Befehl "zypper mr -p PackMan 10" wurde übrigens mit "Repository 10 not found." quittiert, aber es hat ja auch so funktioniert!


    Ist so wenn PackMan und 10 vertauscht ist. :rolleyes: Mein Fehler.


    Warum ist denn die Installation einer firmware nötig? Ich kenne firmware jetzt nur als sehr hardwarenahe software die ich jedoch nur sehr selten mal geupdatet habe (SSD und BIOS ab und zu).[/url]


    Bekomme ich jetzt nicht mehr auf die Reihe, hat aber was mit den Produzenten der Hartware und frei/nicht frei zu tun. Siehe auch hier


    Und gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dem offenen und dem proprietären Treiber, bzw. ist dir sowas bekannst?


    Kannst du auch bei der zuvor genannten Seite nachschauen. Der freie Treiber verliert hier häufiger die Verbindung.

    Für den Inhalt des Beitrages 41655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ok, habe mich mal auf der Seite umgesehen und es scheint wirklich an Lizenzproblemen zu liegen.
    Zu den von dir angesprochenen Verbindungsproblemen konnte ich nichts finden, dafür aber das hier:


    However, broadcom-wl does not support some things that b43/b43legacy does. broadcom-wl can only offer connection to AP or Ad-Hoc networks, it does not offer AP modes and Monitor modes. Furthermore, the driver does not cooperate well with iw tools because it has its own ieee80211 stack. This stack is both outdated and does not work with the mac80211 stack which b43/b43legacy is based on.


    iwtools sind zum konfigurieren von Netzwerkverbindungen wichtig, wenn ich das richtig verstanden habe oder?


    Bei mir läuft jetzt auf jeden Fall erstmal alles :)

    Für den Inhalt des Beitrages 41667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rabulist

  • // Edit: Zu langsam :D


    Ist der Thread damit gelöst ?
    Wenn ja, bearbeite bitte deinen ersten beitrag und setze vor die Überschrift ein:

    Code
    [Gelöst]

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 41668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush