(gelöst)Problem mit der ersten Anmeldung

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Problem mit der ersten Anmeldung gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    habe gerade openSUSE 10.3 installiert. Vorher war 9.3 drauf. Da ich auf der IDE-Platte mehr als 15 Partitionen habe (und nicht neu partitionieren möchte), war ich mit den neueren Versionen bisher vorsichtig. Nach einem Hardware-Defekt, der mein Windows-System inaktivierte, habe ich den Versuch mit 10.3 gemacht (wie ich feststellte, geht da die IDE-Platte noch so ... mit Kernel/Boot-Param). Alles hat geklappt (wenn auch nach mehreren Anläufen erst), doch jetzt komme ich nicht rein. Kein Account geht. Zunächst war überhaupt kein Account (außer root) eingerichtet und bei der Installation wurde keine Benutzerverwaltung angeboten. Deshalb habe ich dann einen neuen Account im Single-User-Mode eingerichtet. Doch auch der geht nicht. Nach dem Login erscheint immer die Meldung:
    Fehler im Service Modul
    und das war's (neues Login). Keine weiteren Erklärungen, nichts. Was kann ich nun tun. Wo könnte der Fehler sein (sprich: welches Service-Modul könnte gemeint sein?)?


    Btw.: Wie sieht das bei 11.0 aus? Geht da auch noch so eine IDE-Platte oder ist der alte Treiber da ganz rausgeflogen (bitte keine 'müsste, sollte ...'-Antworten, da ich sonst ewig ruminstalliere; nur, wenn's sicher bekannt ist)?



    Tschüß


    Manfred


    P.s.: Ich fand dieses Forum am Besten geeignet. Wenn das jemand anders sieht, bitte nicht gleich schimpfen, sondern mitteilen (und diese Nachricht verschieben). Immerhin geht es noch (fast?) um die Installation.

    Für den Inhalt des Beitrages 416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Hallo ManfredP,


    zu Opensuse 11: Im Normalfall sind dort noch IDE Treiber vorhanden.
    Das heißt das es bei Dir eigentlich sich installieren lassen müsste.


    Bei deinen Fehler(wenn Du ihn inzwischen nicht schon behoben hast), würde Ich dir eine Neu Installation Vorschlagen.
    Zuvor solltest Du alle deine wichtigen Dateien sichern.


    Sonst wüsste Ich jetzt nicht wie Du das Problem anders lösen könntest.


    Hab weiterhin viel Spaß mit OpenSuse.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Zitat von Mark;444

    Hallo ManfredP,


    zu Opensuse 11: Im Normalfall sind dort noch IDE Treiber vorhanden.
    Das heißt das es bei Dir eigentlich sich installieren lassen müsste.


    Ja. Habe mir inzwischen eine DVD mit OpenSuSE 11.0 besorgt (hatte geglaubt, sie schon zu haben, aber ... Pustekuchen, war auch nur 10.3 ... das stand aber nicht auf der DVD!). Der Install klappte soweit, der IDE-Treiber ließ sich aktivieren.

    Zitat

    Bei deinen Fehler(wenn Du ihn inzwischen nicht schon behoben hast), würde Ich dir eine Neu Installation Vorschlagen.
    Zuvor solltest Du alle deine wichtigen Dateien sichern.

    Nicht nötig zum Glück, die Installation war ja ganz neu. Die Neu-Installation hat allerdings was Anderes verursacht: es ist kein Fenster-Manager aktiv. Ich habe KDE gewählt (und das wurde angeblich auch installiert), aber im sysconfig-Editor wurde als eingetragener Fenster-Manager der twm angezeigt. Da der nicht installiert ist, war das Ergebnis vorhersehbar: nach startx sieht man nur den blauen Bildschirm des X-Servers mit dem X-förmigen Maus-Cursor und bei init 5 erscheint dann noch (nach einem login-Manager, kann nicht feststellen, welcher) ein x-Console-Fenster ohne tiefere Bedeutung, da man dort weder was sieht noch was eingeben kann :smilie_pc_022:



    Nach dem Umschalten auf die Textkonsole 1 (dort hatte ich init 5 eingegeben) erschien allerdings als Meldung des Systems eine Reihe ulkiger Zeilen :
    No symbols defined for <[irgendwas]> keycode [Nummer]
    Die Zeile steht nicht so da. Ich habe vielmehr einen kurzen Text aus zwei bis vier Großbuchstaben durch '[irgendwas]' und eine dezimale Zahl durch '[Nummer]', also durch Platzhalter, ersetzt. Die Großbuchstaben waren scheinbar Abkürzungen und regellos (also nicht etwa alphabetisch fortlaufend oder so), die Nummern aber waren in den aufeinanderfolgenden Zeilen dieser Art fortlaufend ... lückenlos fortlaufend von 206 bis 255. Es gab also jeweils eine Zeile für die Zahlen 206 bis 255, jeweils einschließlich. Da ich zuvor die Konsole umgeschaltet hatte, funktionierte der Scroll-Back nicht. Ich konnte also nicht feststellen, ob es darüber weitere Zeilen dieser Art gab (die Zeile mit der 206 als [Nummer] war die ganz oben). Ich habe allerdings das Log des X-Servers auf Diskette kopiert -falls jemand etwas daraus ersehen zu können hofft ...


    Oh, ich sehe gerade: Die Größe ist auf 19,5 KB beschränkt. Wenn also jemand diese Grenze temporär außer Kraft setzen könnte .... ansonsten wird das nichts mit dem Log, das ist 47 KB groß! An meinen Online-Speicherplatz komme ich nicht ran, ich mache das Ganze hier, weil mein System schon vorher einen Schlag weg bekam:smilie_wut_082: (ein paar Festplatten, ich habe mehrere, sind mir im alten Gehäuse zu warm geworden -Platzmangel- und ich habe mir ein Neues zugelegt) und ich nun ein neues System einrichten muss. Die Einstellungen für den Zugriff auf den Webspace kann ich so schnell nicht rekonstruieren, die sind in einem Backup 'vergraben'. Da ich im Moment von einer Live-DVD aus arbeite, habe ich nur begrenzte Möglichkeiten.


    So nach diesem kleinen Einschub -etwas ausführlicher wegen der sonst kommenden Rückfragen- zurück zum Problem.


    Meine Frage ist nun: Was muss/kann ich tun, um dem System den Fenster-Manager schmackhaft zu machen? Yast hatte es nicht hingekriegt. Allerdings waren, entgegen der Behauptung während der Erst-Installation, weder das Basis-System noch der Desktop installiert. Das habe ich mit Yast auf der Text-Console (NCurses-Version) überprüft und korrigiert. Geändert hat das allerdings nichts. Der Sysconfig-Editor zeigte, wie erwähnt, den twm als eingestellten Fenster-Manager an. Das habe ich ebenfalls geändert -zu kde natürlich. Bewirkt hat aber auch das nichts:schild0042:.


    Eine Neu-Installation ist keine Option: Ich hatte vorher 10.3 drauf und Probleme, jetzt mit 11.0 wieder. Irgendetwas mache ich falsch. Irgendetwas ist nicht installiert, was installiert sein sollte. Nun weis ich allerdings nicht, wie man das hier klären sollte, da ich kaum hier die Liste aller installierten Pakete bringen kann. Ich bin also auf Ideen, Geistesblitze oder bereits bekannte Probleme angewiesen:463:.


    Zitat

    Sonst wüsste Ich jetzt nicht wie Du das Problem anders lösen könntest.


    Hab weiterhin viel Spaß mit OpenSuse.

    Der ist im Moment ein bisschen getrübt, wie klar sein dürfte. Immerhin: Die Textconsole läuft schon mal. Damit ist zwar Internet mühsam bis unmöglich, aber zumindest kann ich schon mal meine Hardware kontrollieren, testen, beeinflussen. Im Hinblick auf das Hauptproblem (die ausgefallenen Festplatten) vermutlich ein Gewinn.



    Tschüß


    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Ohh Manfred ,
    auch wenn ich Dir nicht helfen kann,
    danke für Deinen ausführlichen Beitrag.


    bleib tapfer

    :schild0015:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Manfred,


    hast Du schon einmal in der Konsole den Befehl gdm oder kdm eingeben und geschaut was dann passiert.


    Oder mal den Befehl startkde


    Wenn startkde nicht funktioniert gibt er auf der Konsole eine Fehlermeldung aus.


    Probiere dies einfach mal und schau was passiert.


    :schild0015:

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo,
    Danke für die Tipps. Allerdings ist das Problem inzwischen beseitigt. Ich weis aber nicht, wie. Ich habe von yast aus (dem ncurses-yast) die Online-Updates und Bugfixes hinzugefügt, noch ein bischen herumgesucht nach Info's und dann einfach mal erneut den Start versucht ... e voila, es geht. Ich habe aber nicht herausbekommen, was den Fehler verursacht hat. Ich habe lediglich einen schwachen Verdacht: In einer der Beschreibungen zu den BugFixes stand was von einen input method bug, der gefixed worden sei. In meiner Log-Datei stand auch etwas von einer input method, die nicht gesetzt sei, wodurch er keine aktivieren könne. Das klingt nach einer möglichen Erklärung, finde ich.


    Jetzt muss ich nur noch die Bildschirmposition nachstellen (nicht am Monitor, dann muss ich laufend ändern, sondern in der Modeline) und das Ding läuft (im Moment guckt noch ein bisschen was links raus). Habe jetzt allerdings erst einmal einfach den Bildschirm verstellt (geht schneller).


    Tschüß und Danke


    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Hallo Manfred,


    super das es bei Dir mit OpenSuse geklappt hat.


    Dann hab viel Spaß mit OpenSuse 11.


    Und bei Fragen kannst dich ja wieder melden.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Kannst Dich aber natürlich auch melden,
    wenn Du Antworten auf andere Fragen hast
    oder einfach nur plaudern willst !
    :D
    Viel Spaß und Gruß

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein