[Gelöst]Oberfläche schwarz, ich kann sie nicht verlassen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Oberfläche schwarz, ich kann sie nicht verlassen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,
    ich habe suse 12.1 installiert und arbeite mit kde und gnome. Aus lauter Testsucht habe ich auch die anderen Oberflächen testen wollen. Ich bin jetzt auf einem gelandet (beim Ausprobieren natürlich Name nicht gemerkt), wo nur das Hintergrundbild geladen ist und die Maus. Sonst nichts. Ich kann ein Bildschirmfoto erstellen und speichern und mir anzeigen lassen mit <Strg>-<ALT>-Cursor-rechts, dass es eine Arbeitsfläche 1 gibt. Aber sonst nichts. Und ich kann die Oberfläche nicht mehr verlassen. Bei jedem Start lande ich jetzt in dieser Oberfläche.
    Wie komme ich da wieder raus? Wer kann mir helfen? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 41737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischa

  • Man sollte doch im Startbildschirm, während der Eingabe des Accounts und des PW einen anderen Windowmanager wählen können.
    Falls das nicht geht, in einer root Konsole Yast aufrufen. Unter Desktop -> Windowmanager -> DEFAULT_WM wird der aktuelle WM eingetragen und dort kann man auch wechseln.


    Mögliche Werte sind gnome, kde4, kde, lxde, xfce, twm, icewm usw...
    Es sollte aber auch mit Deinem gegenwärtigen WM möglich sein, mittels rechter Maustaste zumindest eine Konsole zu erlangen, diese per su zu rooten und dort Yast zu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 41739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Das schwierige dabei war, dass ich "ohne Anmeldung starten" eingestellt hatte. Mit Yast hatte ich versucht diese Einstellung umzustellen auf Windowmanager -> DEFAULT_WM="gnome", aber es lief immer noch xwindow auf der anderen Konsole. Beim Herunterfahren wurde der Wert immer wieder auf zurückgesetzt. Ich habe jetzt mit dem vi-Editor den Inhalt der Datei "windowmanager" umgeschrieben auf obigen Wert. Dann habe ich mir mit "top" den prozess herausgesucht, unter dem xwindow noch auf der andern Konsole lief, habe ihn mit "kill" stillgelegt und neu gestartet. Nun konnte die Datei "windowmanager" nicht mehr umgeschrieben werden und es ging alles wieder. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 41742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischa