(erledigt)suse hängt

Hinweis: In dem Thema (erledigt)suse hängt gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich hoff ihr könnt mir ein bisschen helfen.
    Und zwar hab ich vor einiger Zeit OpenSuse 11.1, auf meinem AcerAspire 5920 installiert.
    Ich bin leider ziemliche Neueinsteigerin.

    So an für sich läuft auch alles. Das Problem ist nur, dass es ständig hängt.
    und hängt ist eigentlich zu viel gesagt.
    Aus den verschiedensten Situationen (surfen, chatten, spielen... ganz egal) reagiert
    er plötzlich nicht mehr auf Tastatur und Mausklicks.
    Ist das Icq-Fenster offen, aktualisiert er weiterhin ganz normal, wenn jemand online oder offline geht.
    Es läuft alles weiter.. z.B. die Uhr, aber auch Chatnachrichten bekomme ich, wenn das Fenster offen
    ist.
    Ich kann meine Maus bewegen, aber nichts anklicken.
    Ebenso reagiert er sehr wohl auf Tasten. z.B. kann ich mit der Funktionstaste meines Laptops und den
    Pfeiltasten den Bildschirm heller oder dunkler zu machen.
    Ich komme aber weder in ein Terminal (mit strg+alt+f1), noch reagiert er auf strg-alt-backspace....

    Was stell ich den ständig an, dass ich irgendwie nur noch von aussen zukucken kann was er treibt?


    Wäre über Hilfe sehr erfreut [Blockierte Grafik: http://forum.chip.de/images/smilies/smile.gif] Danke schonmal

  • Hallo,


    einige Info' s sollten schon noch folgen bevor man da was sagen kann, so zb. was für ein Desktop = grafische Oberfläche werkelt das, oder um was für Hardware handelt es sich, ist die ein Laptop / PC und ist der mit AMD oder Intel bestückt und ist da ein Grafik-Chipsatz oder Grakka drin und wenn welches Fabrikat usw. Das kann viele Ursachen haben das sich die " Kiste " immer mal hinhängt.


    Hast Du dich überhaupt schon mal im allgemeinen mit deiner SuSE befasst und dich u.a. auch um Update' s und um das Software - Paketmanagement mit all seinen dazugehörigkeiten gekümmert? Wenn nicht wäre das auch eine gute gelegenheit dies nachzuholen, denn das ist sehr wichtig. Wenn nicht schon geschehen dann auch mal ein Systemupdate machen damit aktuelle Pakete / Patches etc auch eingespielt werden können.

  • Sorry...
    Zur Hardware... Laptop, AcerAspire 5920
    Prozessor: Intel® CoreTM2 Duo Prozessor T5250 - 2*1,5GHz
    Grafikchip: Intel Graphics Media Accelerator X3100


    Ansonsten hab ich Gnome 2.24.1 installiert.


    Ja ich hab mich damit befasst.. Ich les grad das Buch von Michael
    Kofler und mach alles Schritt für Schritt nach, was darin steht.
    Mittlerweile hab ich eig. nen ganz guten Überblick über den Paketmanager denke ich.


    Edit: Systemupdate hab ich auch gemacht

  • Hallo,


    inklusive des Gnome-Desktop' s ( Gnome-Desktop / Gnome-Community -Repo' s ) wenn Du diesen auch verwendest bzw auch die Sax Repo? Wenn nicht dann bitte noch diese Repo' s einbinden und das Update nochmals machen.


    Noch einfacher, öffne bitte eine Konsole und Poste bitte folgende Befehlsausgabe:


    Code
    zypper sl


    aber bitte in [ Code-Tags ] setzen damit alles übersichtlich bleibt.