System Backup: Welche Hefter (nicht)?

Hinweis: In dem Thema System Backup: Welche Hefter (nicht)? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich werde wohl Thumbleweed frisch installieren auf meinem Laptop und möchte getrennt Backups des Systems und der Userdaten machen.


    Userdaten, Downloads, Officedokument, ... ist relativ einfach, eigentlich sollte ja alles in /home liegen. Davon würde ich ein ein inkrementelles Backup mit luckyBackup machen, mal schaun ob ich es so einrichten kann, daß es immer die neuen Dateien wenn ich im Heimnetzwerk ankomme auf die Netzwerkfestplatte sichert als Snapshot.


    Darüber hinaus würde ich gerne - am besten bevor ich wieder losarbeite - ein Systembackup machen. Habe das unter WinXP immer mit Nero gemacht, da ging das einfach: man legt eine DVD nach der anderen ein und brennt ein Backup der Windows-Partition. Unter Linux könnte ich dafür wohl MondoRescue verwenden, das unterstützt komprimierte Images. Die frage hier ist: welche hefter und partitionen? /swap fällt weg. Kann ich auch /tmp weglassen beim image? welche hefter (oder deren Inhalt) sind noch unnötig?


    Hat jemand mit anderen Programmen (bitte mit GUI) gute Erfahrung gemacht? Ich will mir wirklich das repositorys einbinden, dies runterlöschen, das installieren, usw. sparen so gut es geht.


    P.S.: Nebenfrage: Ich nutze Xfce, konnte aber für Thumbleweed 4.10 nicht finden. Bekomme ich das irgend wo für meine neue Installation? wenn ich das xfce repo einfach einbinde regnet es fehlermeldungen das dies und das alles nicht verfügbar wäre, so daß ich es bisher abgebrochen und nicht installiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Tags setzen

    Für den Inhalt des Beitrages 41759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IchX2

  • Clonezilla sollte in der Lage sein Deine Sytem und Deine Userpartition getrennt zu sichern.
    http://clonezilla.org/


    Für Deine inkrementellen Backups würde ich Deja Dup oder backintime (beide im OSS Repository) empfehlen.


    Edit : Falls Du das Backup mit Clonzilla machen solltest, hat sich die Frage nach den Ordnern erledigt, da es sinnvoller ist ein komplettes Backup Deines Systems zu machen und dieses dann bei Bedarf einfach zurückzukopieren. Clonzilla macht hierfür ein 1:1 Backup Deines Systems (inklusive Bootloader) und sichert dabei nur die tatsächlich belegten Bereiche der Partitionen. Deine inkrementellen Backups kannst Du dann über das Programm wiederherstellen, das Du zur Erstellung verwendet hast.

  • Das was Du beim Installationsversuch von XFCE aus dem Repository erhältst, sind wahrscheinlich Abhängigkeitsprobleme und keine Fehlermeldungen.
    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP


    mit eingebundenem XFCE Repository.

  • Was das full-backup angeht:
    Gibt es dann wenigstens Hefter, deren Inhalt ich vorher löschen kann? Gibt es unter Ext4 sowas wie die Defragmentierungsroutine von Windows? CloneZilla hab ich mir auch angesehen, aber das scheint Sektor-weise Backups zu machen, bekomme ich da Probleme, wenn z.B. die SSD verreckt und ich erstmal eine normale Platte einbaue um das System wieder zum laufen zu bekommen? (unterschiedliche organisation, clustergröße, etc.)? Bekomme ich Probleme mit meinem TCG TPM 1.2 chip? (pre-boot auth/verschlüsselung im Thinkpad? (wahrscheinlich nicht, ist ja nach dem boot alles lesbar?)


    Wegen dem Xfce habe ich gerade erst mal ein anderes Problem, eines mit den Fenstern:
    Fenstermanager/Auflösungsproblem!


    EDIT:
    Habe das Problem mit den Fenstern gelößt und für die Xfce installation mal ein neues Thema aufgemacht:
    Xfce 4.10 mit Thumbleweed

    3 Mal editiert, zuletzt von IchX2 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 41795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IchX2