[Erledigt]Neatgear Wlan Stick Treiber installation funktionniert nicht!

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Neatgear Wlan Stick Treiber installation funktionniert nicht! gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich bin seit kurzem von Ubuntu mit gnome oberfläche auf Suse umgestiegen und hab ein relativ großes problem .Unter ubuntu funktionnierte mein stick über ndiswrapper einwandfrei aber auf suse will er einfach nicht und ndiswrapper sagt ständig das irgendwo etwas mit den treibern nicht in ordnung istund ich selbst habe bis jetzt keine neueren treiber gefunden und hoffe auf eure hilfe !
    Hier erst ein mal die hauptinfos über mein Wlan Stick:
    Marke : Netgear
    Modell :WN111


    Ich hoffe auf eine antwort

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 3905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chablar

  • Hallo chablar

    Kannst Du uns noch etwas zu Deinem System verraten? Welche Version von SUSE? Wieder Gnomde oder KDE oder...?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 3906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hi,


    auch nicht vergessen die genaue Produkt-ID bzw den im Stick befindlichen Chipsatz zu ermitteln. D.h. eine Konsole öffnen → Befehl:


    Code
    lsusb


    die Konsolenausgabe hier bitte in [ Code-Tags = betreffenden Text markieren & Raute-Zeichen im Editor betätigen] gesetzt Posten.

  • Hi, besten dank für Euer Interesse,
    hier die zusätzlichen Infos:


    Also zuerst einmal die Suse-Version: 11.1 KDE 4
    Die Ausgabe von lsusb lautet:


    > lsusb
    Bus 006 Device 002: ID 0846:9000 NetGear, Inc. WN111(v1) RangeMax Next Wireless[Marvell TopDog]
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub



    Die Ausgabe des ndiswrappers lautet:


    ndiswrapper -l
    netmw245 : driver installed
    device (0846:9000) present


    und eine weitere Auskunft nach der Meldung: compilation error besagt:


    # ndiswrapper -m
    module configuration contains directive install usb:v07D1p3B10d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* /sbin/modprobe ndiswrapper
    ;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper line 868, <MODPROBE> line 324.
    module configuration contains directive install usb:v07D1p3B11d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* /sbin/modprobe ndiswrapper
    ;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper line 868, <MODPROBE> line 325.
    module configuration contains directive install usb:v0846p7100d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* /sbin/modprobe ndiswrapper
    ;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper line 868, <MODPROBE> line 326.
    module configuration contains directive install usb:v0846p9000d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* /sbin/modprobe ndiswrapper
    ;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper line 868, <MODPROBE> line 327.
    module configuration contains directive install usb:v0B05p172Ad*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* /sbin/modprobe ndiswrapper
    ;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper line 868, <MODPROBE> line 328.
    module configuration contains directive install usb:v0B05p172Bd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* /sbin/modprobe ndiswrapper
    ;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper line 868, <MODPROBE> line 329.
    module configuration contains directive install usb:v1286p2006d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* /sbin/modprobe ndiswrapper
    ;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper line 868, <MODPROBE> line 330.
    module configuration contains directive install usb:v13B1p0029d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* /sbin/modprobe ndiswrapper
    ;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper line 868, <MODPROBE> line 331.
    module configuration contains directive install usb:v1799p8051d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* /sbin/modprobe ndiswrapper
    ;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper line 868, <MODPROBE> line 332.
    module configuration already contains alias directive



    Ich kann leider damit wirklich nicht viel anfangen, aber vielleicht könnt ihr mir helfen den Stick zum Laufen zu bringen.

    Für den Inhalt des Beitrages 3919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chablar

  • Hi
    Hast du nur Ndiswrapper installiert oder auch noch
    Ndiswrapper-kmp-kernel (default,bigsmp,xen usw.).

    Für den Inhalt des Beitrages 3921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi,


    Hast Du das vorhandene System seit der Installation einem Systemupdate unterzogen? Wenn nicht so hole dies als erstes unbedingt nach, achte auch darauf das alle nötigen & wichtigen Repo' s eingebunden, aktiviert & mit der passenden Priorität versehen sind. Wie das alles geht, kannst Du u.a. auch → hier ausführlich nachlesen.


    Dann versuche es mal mit diesem " Ndiswrapper-Kram " so:


    Öffne eine Konsole und gib folg. Befehl ein:


    Code
    uname -r


    und prüfe welcher Kernel bzw Kernelversion ( 2.6.27.21....default oder pae ) bei Dir dienst tut. Hier besonders auf die farbl. Markierungen achten, denn das ist dann wichtig.


    Dann öffne YaST → Software → Software Löschen Installieren und gib im Scuhfeld dann


    Code
    ndiswrapper


    ein und Du bekommst dann auf der rechten Seite alle möglichen verfügbaren Tools eingeblendet.


    Hier setzt Du dann ein Häkchen bei


    Code
    ndiswrapper


    und zusätzlich bei


    Code
    ndiswrapper-kmp-[COLOR='Blue']default [/COLOR]oder [COLOR='Lime']pae..[/COLOR]..


    und lässt diese dann installieren.


    ABER, achte & vergleiche penibel & genau auf die Kernel-Version ( farbl. Markierungen ) das diese mit dem installiertem übereinstimmen!


    Dann kannst Du einen Systemneustart durchführen und gehst dann weiter so vor:


    Datenträger ( CD ) rein wo der Windows-Treiber für den Wlan-Stick drauf ist und suche dann mit Hilfe eines Datei-Browsers ( Dolphin / Konqueror ) nach einer Datei namens



    Zitat


    Windows-Treiberpaketname.inf


    und kopiere diese dann in einen Ordner Deiner Wahl ( zb. / home/ dein verzeichnis/mein-ndiswrapper/Treibername.inf ) und lege diese da ab.


    Ist diese vom Datenträger herunter kopiert, kannst Du diese dann anklicken und somit Öffnen. Jetzt sollte wenn ich mich recht erinnere diese sich installieren.


    Ob das dann richtig installiert wurde und fehlerfrei zudem, kannst Du dann prüfen in dem Du eine Konsole öffnest und folg. Befehle eingibst:


    Code
    ndiswrapper -i [Dateiname des von Dir verwendeten Wlan-Treibers].inf
    
    
    ndiswrapper -l


    das Ergebnis sollte dan in etwa so:


    Zitat


    installed driver: ( Treibername Deines Wlan-Sticks ) driver installed


    aussehen, ist dies so ist alles soweit OK.


    Jetzt kannst / musst Du in einer noch offenen Konsole folg. Befehl:


    Code
    depmod -a
    
    
    modprobe ndiswrapper


    ausführen um die Module zu laden. Ob das geklappt hat, kannst Du dann wieder mit einer Konsole → Befehl:


    Code
    dmesg | grep ndiswrapper



    überprüfen. Die Antwort sollte Idealerweise ungefähr so aussehen:


    Zitat

    Sinngemäß: .... das alle Module geladen wurden, auch die Version von Ndiswrapper und auch ob & das dies Wlan-Modul geladen ist... Wie gesagt, Sinngemäß & Ungefähr.


    Ist da so kannst Du dann so weiter machen, Konsole → Befehl:


    Code
    iwconfig


    hier wird dann das vorhandene Wlan-Netzwerk angezeigt, vorausgesetzt das Wlan-Netzwerk ist auch AKTIVERT!


    Dann kannst Du |→ YaST → Netzwerkgeräte → Netzwerkarte ←| öffnen und das vorhandene Netzwerk entsprechend »Einrichten«.


    ABER, keine Garantie auf Vollständig- & Richtigkeit da ich das nicht selbst probiert habe, bei bedarf bitte ergänzen oder korrigieren.


    AUßERDEM:


    → Es sollte klar sein das unter »» Ndiswrapper «« keine Verschlüssungen funktionieren. Ergo, es ist keine entsprechende Sicherheit der Netzwerkverbindung vorhanden!