Xfce 4.10 bei Tumbleweed installieren

Hinweis: In dem Thema Xfce 4.10 bei Tumbleweed installieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • // Edit: Bitte in Zukunft Tags setzen. LusH

    Das was Du beim Installationsversuch von XFCE aus dem Repository erhältst, sind wahrscheinlich Abhängigkeitsprobleme und keine Fehlermeldungen.
    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP


    mit eingebundenem XFCE Repository.



    Screenshot schaut so aus:

  • 1. Weshalb mischt du Tumbleweed mit Factory?
    2. XFCE 4.10 ist im Standard Tumbleweed-Repo enthalten.
    3. Repo 3, 4 und 5 entfernen.

    Für den Inhalt des Beitrages 41807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich hab den one-click installer für das Xfce Repo verwendet. 4 und 5 hab ich gelöscht.


    Warum das VLC auch? Ohne das konnte ich keine BluRay wiedergeben, sind die neuen VLC varianten mittlerweile im standard Repo / Packman angekommen?


    Wie bekomme ich aus dem Thumbleweed repo das Xfce 4.10? Bei den automatischen Updates war es nicht dabei...

    Für den Inhalt des Beitrages 41808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IchX2

  • Deswegen rate ich immer von 1 klick Installern ab.
    Es gibt auch ein Repository für openSuSE 12.1.
    http://de.opensuse.org/Xfce_Repositorys


    Aber tomfa-ng hat recht. Dieses brauchst Du nicht hinzuzufügen, da XFCE 4.10 im Tumbleweed Repository ist.
    Hast Du nach dem Hinzufügen des Tumbleweed Repositories Deine Installation auch auf dieses umgestellt?

    Code
    zypper dup --from 10


    als root ausgeführt erledigt das.
    Du solltest auch dringend mal Deine Prioritäten überarbeiten (zumindest mal Packman auf 20 und Tumbleweed auf 70 setzen).


    Was vlc angeht

    Code
    zypper se -si vlc
    i | libvlc5 	| Paket | 2.0.1-10.4 | x86_64 | Packman Repository
    i | libvlccore5 | Paket | 2.0.1-10.4 | x86_64 | Packman Repository
    i | npapi-vlc   | Paket | 2.0.0-2.1  | x86_64 | Packman Repository
    i | vlc     	| Paket | 2.0.1-10.4 | x86_64 | Packman Repository
    i | vlc-noX 	| Paket | 2.0.1-10.4 | x86_64 | Packman Repository
    i | vlc-qt  	| Paket | 2.0.1-10.4 | x86_64 | Packman Repository


    Stelle alle Pakete aus dem vlc Repository auf Packman um indem Du

    Code
    zypper dup --from 2


    als root laufen lässt. Packman UND vlc Repository ergeben IMMER Probleme.

  • Hab die Prioritäten umgestellt (die waren als Standard so und ich weiß nicht wofür die sind, werde das nachlesen).


    Hab auf Packman umgestellt und VLC gelöscht und dann auf Thumbleweed gestellt.



    Ist dann --from 7 weil Tumbleweed von Stelle 10 an Stelle 7 gerutsch ist, ja?


    Da kommt es dann (diesmal im Terminal) zu den gleichen Fehlern:
    thunar-volman-0.6.1-3.1.x86_64 benötigt ..... was aber nicht angeboten werden kann ...
    und 4 weitere so Meldungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 41814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IchX2

  • Hier kannst du nachlesen wofür die Prioritäten sind.


    Zitat

    Hab auf Packman umgestellt und VLC gelöscht und dann auf Tumbleweed
    gestellt. War dann --from 8 weil es von stelle 10 an Stelle 8 gerutsch
    ist, ja?

    Falls Tumbleweed jetzt auf stelle 8 ist, dann ja.
    Kannst du ja einfach mit

    Code
    zypper lr -uP


    nachschauen.


    Übrigens:
    Tumbleweed, nicht Thumbelweed :D

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 41815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hab gerade oben editiert... es gibt immer noch Abhängigkeitsprobleme.

    Einmal editiert, zuletzt von IchX2 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 41816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IchX2

  • Die musst Du alle auflösen und nichts ignorieren.
    Ich vermute mal, dass da sehr viele Anbieterwechsel dabei sind (Wechsel des Repositories). Diese sollte man im Normalfall immer vollziehen (kann natürlich im Einzelfall auch abweichend sein).
    Jetzt abschliessend von hier etwas zu sagen, ohne dass ich die Meldungen sehe, ist natürlich schwierig.

  • Führe ein

    Code
    zypper -vv dup


    aus, lade/kopiere die Ausgabe auf einen NoPaste/Pastebin Service und stelle die Verknüpfung (den Link) hier zur Verfügung. Bei Zypper kannst du vorerst zum Schluss ja abbrechen oder nein wählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 41837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Bei vielem mit dup --from hat er mir nur angeboten, veraltete Dateien zu behalten...


    mit -vv dup werden jetzt 22 zurückgestuft und 1 neu installiert.


    Ich war so froh, mittlerweile mal mit grep was zu finden und rechte setzen zu können oder auch mal was kompilieren zu können das fehlt, und jetzt tun sich wieder Welten auf was ich noch nachzulesen habe... wow.

    Für den Inhalt des Beitrages 41839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IchX2