Virenprogramm?!

Hinweis: In dem Thema Virenprogramm?! gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin....



    ich kann Phantom nur zustimmen. Ich finde rkhunter auch empfehlenswert, aber....


    Meine Frau hatte mir vor kurzer Zeit eine "pcwelt-Linux 01/2010" mit gebracht, und dort steht unter "Sicherheit", daß


    die Entwickler des "The Rootkit Hunter Projekt" dazu rät, zusätzlich noch "chkrootkit" einzusetzen.


    ....das hat mich ein wenig stutzig gemacht. ?(


    Nunja, ich benutze standardmäßig Susefirewall,rkhunter und neuerdings chkrootkit.



    MfG


    Micha

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 18631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Zitat aus Ubuntu Wiki:

    Zitat

    Alleine durch die Benutzung von rkhunter kann nicht garantiert werden, dass sich nicht doch ein Rootkit auf dem System befindet. Die Anwendung von nur einem einzigen Tool ist nicht sehr effektiv, da ein Autor sein Rootkit dagegen immun gemacht haben könnte. Es sollten immer noch weitere Tests durchgeführt werden, wie zum Beispiel mit chkrootkit bzw. andere Maßnahmen vorgenommen werden. Desweiteren sollte rkhunter, um dessen Integrität und damit die Verlässlichkeit sicherzustellen, immer von einem 100%ig unkompromitierten System ausgeführt werden, wie zB einer Live-CD

    Für den Inhalt des Beitrages 18638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Braucht es ein spezielles Repo um rkhunter zu installieren?
    Meine SUSE fand keinen rkhunter, aber wenigstens chkrootkit.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 18786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hab mir beides auch gleich ma drauf geschmissen :thumbup:


    *EDIT* und beide laufen mit der Ausgabe "alles sauber" durch

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von akI ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI