[gelöst]LTS Version

Hinweis: In dem Thema [gelöst]LTS Version gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich wollte mal wissen gibt es ein opensuse das länger als 18 Monate unterstützt wird?

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    2 Mal editiert, zuletzt von josy1982 () aus folgendem Grund: Tags setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 41988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Moin,


    Tumbleweed ist die Rolling-Release Version von openSUSE. Das heißt, man muss sein System nicht bei jeder neuen openSUSE Version neuinstallieren bzw. ein großes Update machen, sondern so bald ein Paket stabil und getestet wurde, wird es in Tumbleweed released (sehr vereinfacht erklärt). Also anstatt ein System zu haben, was sich über lange Zeit kaum ändert, hat man ein System, was sich immer wieder ein bisschen ändert, aber nicht so viel wie bei einem Versionssprung beim "normalen" openSUSE. Zum Teitpunkt eines solchen Release (z.B. von 12.1 auf 12.2) sollten dieses und Tumbleweed wieder identisch sein.


    Unter LTE wird meistens ein System verstanden, was über einen sehr langen Zeitraum in seinen Funktionen kaum verändert wird und eher nur durch Sicherheits- und wichtige Patches versorgt wird - genau das ist aber Tumbleweed nicht der Fall.


    Das nächste, was an eine openSUSE LTE rankommen würde ist meiner Meinung nach die SLE (SUSE Linux Enterprise) - aber die gibt es mit Langzeitsupport nur gegen Geld. ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn: möchstes du nicht mehr neu installieren oder große Updates machen, dann könnte Tumbleweed etwas für dich sein - Disclaimer: es könnte aber an der einen oder anderen Stelle zu mehr Hackeligkeiten kommen, als bei den Standard-Releases.


    Willst du ein System, was sich kaum bis gar nicht über mehrere Jahre ändert, dann fällt mir in der openSUSE-Welt nichts ein.


    Grüße,


    Puls.

    Für den Inhalt des Beitrages 41993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls

  • Da fällt mir gerade noch die openSUSE 11.2 Evergreen ein. Die wird über 3 Jahre betreut - welche aber bald um sein sollten (?). Und mir wäre nicht bekannt, ob es mal wieder eine Evergreen-Version geben wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 41995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls

  • Hallo,


    also das mit Tumbleweed gefällt mir. Was mich da aber interessiert ist kann ich da auch das pacman repo und nvidia repo haben oder geht das nicht?

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 42003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • @ Sauerland:

    Zitat

    Soll Opensuse 11.4 sein


    Ja cool! Das sollte man eigentlich viel prominenter bewerben. Ich könnte mir vorstellen, das einige/etliche (?) User auf ein LTS-Linux abfahren, was noch mit gnome 2.x ausgeliefert wird.


    @ josh1982
    Prinzipiell kannst du jedes Repository einbinden, welches du möchtest - auch wenn vom Maintainer (Greg Kroah-Hartman) darauf hingewiesen wird, dass man dies aufgrund der Systemstabilität nicht tun sollte (sondern nur OSS, non_OSS, Update). Aber ich glaube, niemand - auch ich nicht - kommt wirklich ohne Packman, welche auch ein Tumbleweed-Repository anbieten, aus. Ähnlich sehe ich das beim nvidia-Repository, auch wenn ich es selber nicht brauche.


    Grüße,


    Puls.

    Für den Inhalt des Beitrages 42008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls

  • Hallo,


    Habe gerade geschaut da sind paar treiber dabei. Naja also Tumbleweed finde ich ja schon ganz gut. Aber ob ich es benutze oder nicht weiss ich noch nicht.

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 42022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Hallo,


    also ich weiss schonmal das Tumbleweed ein rolling release ist aber was ist ein "half rolling" release?

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 42109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982