[Gelöst] OpenSuse + Debian als Dualboot

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] OpenSuse + Debian als Dualboot gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    Kann ich auf meinem PC mit einem darauf bereits installiertem OpenSuse
    12.1 zusätzlich (also nachträglich, als Dualboot) Debian (Squeeze)
    als 2. BS aufspielen, oder ist dabei mit Problemen zu rechnen ?
    Wäre es besser erst Debian dann OpenSuse zu instalieren ? Oder lieber die Finger davon lassen ?


    Habt ihr praktische Erfahrungen mit dem Thema ?


    // Edit: In Zukunft bitte Tags setzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Tags setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 42139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zebulon58

  • In welcher Reihenfolge ist theoretisch egal.
    Wenn du aber ein System primär installierst mit GRUB, dann musst du die

    Code
    /boot/grub/menu.lst

    manuell konfigurieren.


    Wenn du ein System mit GRUB2 als Standardbootloader installierst, geht das bedeutend einfacher.
    Ein einfacher Befehl, weist GRUB2 an nach anderen Systemen zu suchen.


    Ob da mit Problemen zu rechnen ist, kommt natürlich auch auf deine Partitionierung drauf an.


    Wenn du noch eine Leere Partition hast, kannst du die einfach als Root-Dateisystem unter Debian nutzen.
    Wenn nicht musst du wohl die bestehenden verkleinen, dann müsstest du mit Datenverlust rechnen.

    Code
    Vorher Sicherungen erstellen.


    Alternativ könntest du natürlich beispielsweise mit PartedMagic die Platte formatieren, und mit der gewünschten Partitionierung aufsetzen, dann installierst du die Systeme und fertig.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 42140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • In welcher Reihenfolge ist theoretisch egal.
    Wenn du noch eine Leere Partition hast, kannst du die einfach als Root-Dateisystem unter Debian nutzen.

    Hallo und danke.


    Es war einfacher als gedacht, ich habe den Home Bereich der Suse Partition im ZUge der DEBIAN Installation verkleinert und dort dann ohne Probleme DEBIAN installieren können. Beim Booten werden mir jetzt wie gewüscht SUSE bzw. DEBIAN angeboten und beide BS scheinen zu funktionieren - da hatte ich ehrlich gesagt wirklich mit Problemen gerechnet und bin happy, dass ich positiv überrascht wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 42163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zebulon58

  • Markiere den Thread dann bitte als Gelöst,
    indem du deinen ersten Beitrag editierst, und vor die Überschrift ein

    Code
    [Gelöst]

    setzt.


    // Edit: Zu langsam, haste schon gemacht :)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 42165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush