[Gelöst] Einstellungen für Arbeitsfläche werden nicht gespeichert

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Einstellungen für Arbeitsfläche werden nicht gespeichert gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    bei mir werden die Einstellungen für die Arbeitsfläche nicht gespeichert. Ich kann die Arbeitsfläche einrichten - eigenes Hintergrundbild bzw. Diashow usw. und es funktioniert auch alles wie gewünscht. Nachdem ich mich abgemeldet habe oder einem Neustart sind alle Einstellungen weg und es werden die Standardeinstellungen von opensuse geladen.
    Ich verwende opensuse 12.1 - 64bit und KDE 4.7.2 aus den opensuse-repos. Alle verfügbaren Updates wurden eingespielt.
    Kann mir jemand mitteilen, wie ich dauerhaft die Einstellungen speichern kann.


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Christian


    // Edit: Bitte in Zukunft passende Tags setzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chrische ()

    Für den Inhalt des Beitrages 42168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrische

  • Gehe mit dem Dateimanager in das versteckte Verzeichnis




    home/user/.kde4/share/config




    Klicke in Dolphin auf Extras und öffne die Filterleiste.


    Trage unten als Filterwort

    Code
    plasma

    ein, lösche die gefundenen Dateien mit Plasma im Dateinamen und melde Dich ab und wieder an.
    Tätige Deine Arbeitsflächeneinstellungen und melde Dich wiederum ab und wieder an um zu schauen, ob die Einstellungen nun gespeichert werden.




    Tun sie es nicht, lege in der Benutzerverwaltung von Yast einen neuen User an und teste, ob das Problem dort auch auftaucht.

    Für den Inhalt des Beitrages 42170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,
    habe alle Dateien mit Plasma im Dateinamen gelöscht, mich abgemeldet wieder angemeldet alle Einstellungen getätigt. Habe mich wieder ab- und angemeldet, aber es wurden wieder nur die Standardeinstellungen geladen.
    Bei einem neu angelegten user tritt das Problem nicht auf.


    Grüße
    Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 42174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrische

  • Nutzt Du die PIM Kontact mit kmail etc. ?


    Bleib bei dem neu angelegten Benutzer und schiebe als Root alle Ordner und Dateien des "defekten" Users in das Home des neuen Benutzers und passe als Root die Benutzerrechte an.


    Aus dem versteckten Config-Ordner übernimmst nur Dateien wie kmail, kjots, korganizer, amarok, akonadi, sofern Du Kontact benutzt

    Für den Inhalt des Beitrages 42175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Dann markiere den Thread bitte als Gelöst, indem du deinen ersten Beitrag editierst, und vor die Überschrift ein

    Code
    [Gelöst]

    setzt.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 42179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush