[erledigt]Numlock

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Numlock gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich versuche vergebens Numlock beim booten zu aktivieren, jedoch erfolglos.


    Also numlockx ist ja standardmässig installiert hat aber keinerlei Auswirkung. Dann habe ich Yast>Hardware>System-Tastaturlayout dort numlock auf ein gestellt auch erfolglos. Hat jemand einen Rat?

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von josy1982 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 42178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Hi


    Wenn du KDE verwendest kannst du den Ziffernblock auch über
    K-Menü --> Systemeinstellungen(KDE,nicht Yast!) --> Eingabegeräte --> Tastatur
    unter dem Reiter Hardware beim Systemstart aktivieren lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 42183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo,


    ja das funktioniert aber auch nicht. Ich weiss nicht was das ist. Ausserdem brauche ich es vor kde/kdm schon.

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 42191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Wie lautet den der Eintrag unter
    System --> Editor für /etc/sysconfig-Dateien --> Hardware --> Keyboard --> KDB-Numlock


    Steht dieser evtl. auf "No"?

    Für den Inhalt des Beitrages 42193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo,


    der Eintrag steht auf Bios. Soll ich mal auf ja setzten?

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 42194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Bei mir steht der Eintrag auf "Yes" und mein Ziffernblock wird beim booten Aktiviert.
    Wäre mal ein Versuch wert.

    Für den Inhalt des Beitrages 42195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo,


    habe es jetzt mal auf yes umgestellt funktioniert wieder nicht. Ja was kann des denn sein? Also kaputt ist es nicht manuell kann ich es ja an machen.

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 42196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Hatte ich auch mal.




    Lösung war, gar nichts zu machen und die Einstellung so zu lassen wie sie bei der Installation automatisch eingestellt wird, nämlich mit numlock an.








    Die Spielereien daran in KDE und Yast machen das kaputt.








    Bei 99,9999% aller Rechner ist das im BIOS eingestellt und daran hält sich Suse bei einer Suse-Installation.








    Kaputt gehts nur durch Rumspielerei




    Basteln wir uns ein Script:




    Starte einen Editor wie kwrite oder kate.




    Schreibe rein:




    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    numlockx on




    Speicher das Script unter dem Namen

    Code
    numlockx

    im versteckten Ordner:




    Code
    home/user/.kde4/Autostart

    , mach nen Rechtsklick drauf, wähle Eigenschaften-Berechtigungen und setze den Haken bei "Ausführbar".



    Starte den Rechner neu und berichte.




    Numlock steht nach KDE-Start zur Verfügung.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 42201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,


    also muss ich mit leben das es aus ist und ich muss es immer manuell an machen?

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 42202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982