(gelöst) Suse erneut installieren, ohne XP nochmal installieren zu müssen

Hinweis: In dem Thema (gelöst) Suse erneut installieren, ohne XP nochmal installieren zu müssen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich hab Suse 11.0 und XP auf dem Notebook.
    Leider hab ich meine Passwörter verlegt und komme nicht mehr
    unter Suse auf den Rechner.

    Jetzt wollte ich die Gunst der Stunde nutze und es erneut wagen,
    auf 11.1 zu wechseln.

    Wie bekomme ich die 11.0 Version runter und die 11.1 installiert
    ohne XP zu beschädigen?

    :89:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 3938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Ich glaube, dass geht schon so. Da er ja die Linux Partition überschreibt und nur den Home-Ordner beibehält.


    Also müsstest du einfach deine 11.1 nochmal installieren und XP ist dann auf jeden Fall da. Habe das bisher 3-4 mal so gemacht ohne Windows Schaden zuzufügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 3943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hi Dracul danke für die Info
    Wichtig ist mir, dass er meine jetzt installierte 11.0 version inkl. allem löscht !


    Also 11.0 komplett runter und 11.1 drauf.
    Ohne XP zu schrotten ;)

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 3944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hast du eine Live CD von PMagic zur Hand?


    Mit der kannst du Live starten und alle ext3 neu formatieren. Dann startest du deine OS 11.1 CD/DVD und kannst dann alles seelenruhig installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 3946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Ich versuchs gerade mit der normalen Neuinstallation.
    Hab die Platte im Vorfeld gespiegelt und gesichert.
    Sollte es nicht klappen spiel ich es zurück und versuchs neu.
    Danke Dracul

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 3947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Zitat von Frank[N]Stein;3947

    Ich versuchs gerade mit der normalen Neuinstallation.
    Hab die Platte im Vorfeld gespiegelt und gesichert.
    Sollte es nicht klappen spiel ich es zurück und versuchs neu.
    Danke Dracul


    *g* das meinte ich ja beim ersten Post. Da überschreibt er den kompletten Linuxordner (Root), aber deine Benutzerdaten (Homeordner) bleiben weiterhin bestehen. Sprich wenn du FF installiert hattest und du ihn wieder installierst, werden deine Bookmarks wieder da sein.


    Wenn du aber alles loswerden willst, musste mit PMagic deine ext3 Format komplett formatieren, dann ist auch der Home-Ordner weg.


    Viel Spaß beim installieren.


    P.S.: Ich habe 2 Live CDs hier und einen deutlichen Unterschied gemerkt. Von PC Welt ist die OS 11.1 abgespeckter und läuft dadurch besser. Von OpenSuse direkt (4,3Gb DVD) ist alles dabei, aber genau da liegt der Hund manchmal begraben.
    Beim Audio hatte ich 2 Treiber udn die beißen sich anscheinend.

    Für den Inhalt des Beitrages 3948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hallo,


    eine kurze anfrage bei der Favorisierten Suchmaschine ergibt u.a. auch → dies oder auch Bspw. → dies zu tage gefördert. So nur 2 Bsp. da gibt' s noch mehr wenn man weiter schaut. Ist dies erfolgreich gewesen, so kannst Du dann ja ein Upgrade von SuSE 11.0 auf SuSE 11.1 machen, auch das geht auf mehreren Wegen gut zu machen. Entweder der " übliche " Weg mit Hilfe des Datenträgers, schau zb → dort oder aber auch über die Konsole mit Hilfe von Zypper als Online-Upgrad, schau zb → dort mal rein.


    Jeweilig vorausgesetzt die jetzige SuSE hat keine größeren Zicken bzw gravierende Fehler unter der Haube lässt sich der eine oder andere Weg nutzen und sollte folglich dann auch erfolgreich sein.


    Ist die jetzige SuSE nicht " Astrein " kannst Du dann auch über die vorhandene SuSE drüberinstallieren. Hier musst Du dann eben während der Installationsroutine im Partitionsmodus das Kreuz an der richtigen Stelle machen, dann wird auch das vorhandene " Zeug " gelöscht und dann neu angelegt, damit sollte es dann auch gehen.

  • Naja es läuft jetzt wieder, problem gelöst!
    Danke Jungs.
    Werd mich jetzt nach langer Zeit mal an KDE
    wagen ....

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 3953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein