[Gelöst]Avast Problem

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Avast Problem gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo leute,


    ich bin vor kurzem von openSUSE 11.4 auf openSUSE 12.1 umgestiegen. was so weit ganz gut lief. es gibt nur zwei Probleme.
    gestern habe ich mir avast home installiert, beim starten der software kommt es zur folgenden Fehlermeldung:

    Code
    "an error occured in avast engine das argument ist ungültig


    Diese problem konnte ich teilweise lösen durch das Konsolen Kommando:

    Code
    sysctl -w kernel.shmmax=100000000


    Nach dem Neustart besteht das Problem allerdings weiterhin.
    Zu diesem Zweck soll in datei sysctl.conder der Befehl:

    Code
    kernel.shmmax=100000000


    eingefügt werden.
    Leider ist nach einem Neustart das Problem wieder da.
    Vielleicht habe ich den befehl in eine falche zeile eingefügt, weiß jemand einen rat.


    danny


    // Edit: Bitte wähle in Zukunft einen sinnvolleren Titel, und achte (wenn möglich)
    // ein wenig mehr auf die deutsche Rechtschreibung.

    // Und benutze bitte die Code-Tags, so wie ich sie jetzt verwendet habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Überschrift leslicher Tags Text ausbessern Raute

    Für den Inhalt des Beitrages 42224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bluetec2080

  • Poste mal bitte die ausgabe des folgenden Befehls:

    Code
    cat /etc/init.d/boot.local


    Hast du deine vorherigen Änderungen wieder rückgängig gemacht? Wenn nicht hol das nach.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 42247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Poste mal bitte die ausgabe des folgenden Befehls:

    Code
    cat /etc/init.d/boot.local


    Hast du deine vorherigen Änderungen wieder rückgängig gemacht? Wenn nicht hol das nach.


    LG


    hier der Inhalt.


    # /etc/init.d/boot.local
    #
    # /etc/init.d/boot.local/echo 128000000 >/proc/sys/kernel/shmmax

  • Das nennt man dann Copy and paste ohne Sinn und Verstand, oder ohne Grips und Hirn :D


    Der Inhalt soll so aussehen:



    Edit: Achte darauf, dass kein Rautenzeichen vor dem Befehl steht wie es eben oben der Fall war

    6 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 42250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23


  • Hallo und vielen Dank,


    da probiere ich nun seit 5 Stunden rum und die Lösung lag fast vor mir. das Rautezeichen hat den Befehl blockiert.
    Ich bin ja auch noch Anänger, was Suse angeht, fg.


    Danny :smilie_pc_057:

  • Ich bin ja auch noch Anänger, was Suse angeht,



    Jedenfalls brauchst Du Deinen Beitrag net 6x editieren müssen wie ich Vollpfosten :D

    Für den Inhalt des Beitrages 42252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23