probleme mit gnome session unter suse 12.1

Hinweis: In dem Thema probleme mit gnome session unter suse 12.1 gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo leute,


    vor kurzem habe ich mir suse 12.1 installiert, nun möcht ich gerne gnome session unter suse starten , was unter suse 11.4 sehr gut lief. beim versuch gnome session zu starten, kommt es zu folgenden problem: der bildschirm wird schwarz und es kommt die meldung: es ist ein problem aufgetreten , was vom system nicht behoben werden kann, es könnte an den erweiterungn liegen, bitte deaktivieren sie diese. das bringt leieder überhaupt nicht. hierbei handelt es sich um folgende erweiterungen: dock, user themes, auto move windows. ich habe nun einge dieser erweiterungen gelöscht, danach lässt sich gnome session überhaupt nicht mehr starten. hat bitte jemand eine lösung.


    mfg danny

  • Geht das ganze auch leserlicher und mit mehr Informationen (Gnome woher und was genau installiert)?

    Für den Inhalt des Beitrages 42231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Moin,


    Entschuldige die etwas grobe Antwort von tomfa-nq. Eigentlich wollte er lieb darum bitten, dass du den Befehl:

    Code
    zypper se -is gnome

    in die Konsole eingibst und die Ausgabe dann hier postest (die Ausgabe bitte innerhalb von Code-Zeichen).
    Der Befehl listet alle Pakete auf, die den Namen gnome tragen und bei dir installiert sind. Das zugehörige Repository wird auch noch ausgegeben.


    Ich hätte gerade auch noch weitere Fragen: Hast du unter openSUSE 11.4 auch schon Gnome 3 benutzt? Hast du die 11.4 auf 12.1 geupdated oder komplett neuinstalliert?


    Ansonsten kannst du auch mal in KDE oder einem anderen Dektopumgebnung in der Konsole

    Code
    gnome-control-center info

    eingeben.
    Wenn dies startet kannst du unter Grafik den Erzwungenen Ausweichmodus auf An stellen und nochmals versuchen Gnome zu starten. Ist zwar nicht wahrscheinlich, dass es funktioniert, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.


    Grüße,


    Puls.

    Für den Inhalt des Beitrages 42258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls

  • hallo ,


    um es kurz zu machen, ich habe alle Gnome Pakete installiert, die mir yast angeboten hat.Leider kann ich hier nicht alle posten, weil es zu viele Zeichen wären. Sollte es trotzdem relevant sein , müßte ich die Einträge im Forum splitten. Ich habe das gesamte Gnome Paket installiert.


    mfg Danny

  • Leider kann ich hier nicht alle posten, weil es zu viele Zeichen wären. Sollte es trotzdem relevant sein , müßte ich die Einträge im Forum splitten


    Geht als Anhang:

    Code
    zypper se -is gnome >text.txt


    Dann wird die Ausgabe nicht am Bildschirm angezeigt, sondern als text.txt in Deinem /home-Verzeichnis gespeichert.


    Dies kannst Du dann, wenn Du auf Antworten (nicht Schnellantwort) klickst als Anhang eine Beitrages hier hochladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 42298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leider kann ich hier nicht alle posten, weil es zu viele Zeichen wären. Sollte es trotzdem relevant sein , müßte ich die Einträge im Forum splitten. Ich habe das gesamte Gnome Paket installiert.


    Code
    zypper se -si gnome | curl -F 'clbin=<-' https://clbin.com


    ausführen, den Link, welcher zum Ende erstellt wird, hier einstellen. Oder die Ausgabe von:

    Code
    zypper se -si gnome


    über http://pastebin.com/
    hier zeigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 42299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • gnome-control-center info


    Moin,


    Entschuldige die etwas grobe Antwort von tomfa-nq. Eigentlich wollte er lieb darum bitten, dass du den Befehl:


    Quellcode




    1



    Ich hätte gerade auch noch weitere Fragen: Hast du unter openSUSE 11.4 auch schon Gnome 3 benutzt? Hast du die 11.4 auf 12.1 geupdated oder komplett neuinstalliert?


    Ansonsten kannst du auch mal in KDE oder einem anderen Dektopumgebnung in der Konsole




    Grüße,


    Puls.


    ich habe in der Console "gnome-control-center info" eingegeben, als antwort kam: "Verbindung ist geschlossen"

  • Moin, moin.


    Kannst du bitte noch die Ausgabe von

    Code
    zypper lr

    hier posten? Der Befehl zeigt uns deine verwendeten Repositories an. Mir scheint es da Redundanzen zu geben. Etliche Pakete von gnome 3 scheinen zwei Mal installiert zu sein - was eigentlich gar nicht vorkommen sollte/darf.


    Danke,


    Puls.

    Für den Inhalt des Beitrages 42307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls