[gelöst] Kein Boot nach Hardwareentfernung

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Kein Boot nach Hardwareentfernung gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, ich bin der neue.


    Ich richte gerade einen P4 Desktoprechner für einen bekannten ein. Habe mich für openSUSE entschieden, weil es kostenlos und legal ist. So, mein Problem:


    Ich habe bei ausgeschalteten Rechner eine unnütze TV-Karte entfernt und der Rechner bootet nicht mehr. Er lässt mich noch Opensuse auswählen, dan kommt kurz der grüne Bildschirm, danach geht der Monitor aus und nichts tut sich mehr. Das gleiche Problem hatte ich, nach dem ich einen USBstick vom ausgeschalteten Rechner trennte. Kein Systemstart mehr, keine Fehlermeldung, einfach nur Bildschirm aus.


    Beheben konnte ich es beides mal in dem ich das Resque auf der Inst.-DVD startete und danach wieder von Festplatte. Aber das kann's ja nicht sein. Ich brauche ein stabiles System, da mein Bekannter wenig bis gar keine Ahnung von PCs hat.


    Ist das ein bekanntes Problem? Kann man das irgendwie fixen? Und bitte seeehr einfach antworten ich hab noch nicht viel Linux Erfahrung.


    Danke


    Thorsten






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Einmal editiert, zuletzt von tdl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 42232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Kontrolliere als erstes alle Steckplätze der Karten etc. auf korrekten Sitz.


    Auch alle sata-Kabel aus und wieder einstecken.


    Am besten alle Karten raus und wieder sehr sorgfältig rein.

    Für den Inhalt des Beitrages 42233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,


    hab alles ausgeschlachtet und genau in der gleichen Anordnung wieder zusammengebaut. Hat zwar abgebrochen und ein 2. mal gebootet kam aber einwandfrei hoch. In diesem Fall hatte ich aber eben auch nichts entfernt und dann neu gestartet. Ich sags mal so, bei der TV Karte könnte ich es ja auch noch halbwegs verstehen, dass dem System danach "irgendwas fehlt", aber bei einem USBStick?


    Nettes Profilbild übrigens; Mitglied?



    Thorsten






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 42234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Nettes Profilbild übrigens; Mitglied?




    Thx, ja zahlendes und heute wählendes Mitglied :smilie_school_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 42237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Thx, ja zahlendes und heute wählendes Mitglied


    Bin ich auch. (Zahlend)


    Herzlichen Glückwunsch zum vorläufigen Ergebnis!


    Aber um noch mal auf mein Problem zurück zu kommen...






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 42253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Aber um noch mal auf mein Problem zurück zu kommen...



    Ich hatte zwischen den Zeilen gelesen, dass es mit dem überprüfen aller Kontakte erledigt wäre.


    Was ist denn jetzt nochmal genau das Problem?

    Für den Inhalt des Beitrages 42254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • OK, ich stecke einen USB Stick (Massenspeicher) an ei beliebiges USB Port. Entferne ich ihn wieder solange das System noch läuft :kein Probleme.
    Entferne ich ihn erst nachdem ich den PC ausgeschaltet habe kann ich nicht mehr ohne die oben beschriebenen Probleme booten.






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 42255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Workaround:


    Stick stecken lassen


    Stick vor dem runterfahren abmelden und ausstecken


    BIOS updaten. Das geht problemlos aber wohl nur, wenn auch ein Windows drauf ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 42259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich verfolge da eher einen anderen Ansatz:


    Ein USB Massenspeicher wird doch eingehängt bzw. gemounted. Ich gehe davon aus, dass das System den beim Runterfahren nicht wieder aushängt und somit beim nächsten Start erwartet.


    Wenn ich bis hierhin richtig liege, müsste es doch irgend wo 'ne Möglichkeit geben, dass beim Ruterfahren der Stick ausgehängt wird oder aber dass beim Hochfahren alle vorhandenen Geräte neu gemounted werden?


    Oder ist das totaler Quatsch :)






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 42278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • USB-Sticks und -Festplatten sollten immer sicher entfernt werden. Dann gibt es auch keine Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 42280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland