"automount" mit Parametern

Hinweis: In dem Thema "automount" mit Parametern gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe zwei externe Festplatten, die ich über USB an den Rechner anschliesse. Sie sind partitioniert und haben je genau eine Partition, die mit JFS formatiert ist. Grund: gemeinsame Verwendung mit meinem "guten alten" OS/2. Dass das grundsätzlich geht habe ich schon anderweitig öfters erfahren. Aber wie kann ich die Einbindung ein wenig komfortabler bekommen?


    1. Funktioniert - aber mit Mängeln: Eintrag in der fstab:


    Code
    /dev/disk/by-id/usb-HTS72106_0G9AT00_84F0000000018BFF-0:0-part1 /mnt/usb_f60            	jfs    	auto,users,exec,iocharset=utf8,gid=users,umask=0022,uid=1000,gid=100,suid 1 2


    Der ganz grosse Nachteil dieser Methode: Wenn die Platte mal nicht angehängt ist kommt das System nicht mehr hoch...


    2. Ein kleines Skript:


    Code
    mkdir /media/usb_f60
    chmod 777 /media/usb_f60
    mount -t jfs -o auto,users,exec,iocharset=utf8,gid=users,umask=0022,uid=1000,gid=100,suid /dev/sdb1 /media/usb_f60


    Funktioniert - irgendwie... Ich lasse es als "root" laufen, weil sonst das mount nicht geht.


    Unschön: Beim Einstecken wird durch den Automount-Mechanismus schon mal eine Platte in media eingehängt. Die aber dann nicht die richtigen Parameter mitbekommt: einmal der iocharset, andererseits di Dateirechte sind so nicht automatisch richtig gesetzt. Also in der Form nicht brauchbar.


    Das Skript macht nun noch ein zweites mount, aber das mit den Userrechten scheint trotzdem nicht zu klappen: trotz chmod 777, und trotz den Parametern, kann ich trotzdem nur als root auf die Platte zugreifen! Ob mir da die erste automatische Einbindung "dazwischengurkt"?


    Also irgendwie bekomme ich so Daten gelesen und geschrieben, aber gerade praktisch ist das Ganze so nicht!


    Was ich nun eigentlich gerne hätte:


    Einfach dem Automount-Mechanismus die obigen Parameter mitgeben! Entweder pro Platte, identifiziert z.B. über die device id, oder einfach "falls JFS, immer gleich mit folgenden Parametern...". Wie's halt möglich ist!


    Wenn es denn möglich ist!?


    Hat jemand einen Vorschlag? Ich wäre jedenfalls froh!

    Für den Inhalt des Beitrages 42454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Gib den Platten ein festes Verzeichnis als Mountpunkt.

    Für den Inhalt des Beitrages 42455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Also konkret: Lösung mit Skript, aber statt nach /media/irgendwas nach z.B. /mnt/irgendwas mounten?

    Für den Inhalt des Beitrages 42459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo