[Gelöst] Update auf KDE 4.8.3 funktioniert nicht (opensuse 12.1)

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Update auf KDE 4.8.3 funktioniert nicht (opensuse 12.1) gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt habe kann ich nicht auf KDE 4.8.3 upgraden. Ich habe die KDE SC 4.8 Repositorys hinzugefügt, doch leider können nicht alle Abhängigkeiten aufgelöst werden.


    Irgendwie scheitert es an "kdelibs4", dass nicht in der Version 4.8.3 angeboten wird.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus :)


    Nachtrag:
    opensuse 12.1

  • Poste mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    zypper lr -uP


    Hast Du die Prioritäten Deiner Repositoryliste angepasst?
    Hast Du Deine Installation auch auf das KDE update Repository umgestellt?
    Entweder über

    Code
    yast -> Software installieren oder löschen -> Systempakete umstellen


    oder mittels

    Code
    zypper dup --from REPOSITORY


    REPOSITORY ist nur ein Platzhalter und durch das vorhandene KDE update Repository zu ersetzen.


    PS : openSuSE 11.3 ist nicht länger eine unterstützte Version. Ziehe mal eine Aktualisierung auf mindestens 11.4, oder besser 12.1 in Betracht.
    http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer

  • uname -a

    Code
    linux-xpsb:~ # uname -a
    Linux linux-xpsb.site 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    zypper lr -uP


    Zitat

    [Hast Du die Prioritäten Deiner Repositoryliste angepasst?


    Na klar :)


    Zitat

    Hast Du deine Installation auch auf das KDE update Repository umgestellt?


    Das wechseln der Systempakete ist leider aufgrund der fehlenden Abhängigkeiten gescheiter. siehe conflicts.txt


    Nachtrag:
    opensuse 12.1

  • Mein Tip wäre die Aktualisierung zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu versuchen.


    Ausgabe auf meinem System :


    Wie man an dieser Ausgabe erkennt, ist die benötigte kdelibs4 Version momentan tatsächlich nicht im Repository vorhanden (deswegen auch in der Spalte Repository die Angabe Systempakete).
    Also hilft nur warten, bis die benötigte Version wieder im Repository vorliegt.

  • Das Paket ist in den Repos vorhanden, so ist das nicht. Mein Vorschlag: Alles was mit Deinstallation zu tun hat auswählen, am Ende erscheint eine Zusammenfassung was gelöscht und neu installiert wird. Sollten die Pakete, welche zuvor als gelöscht markiert wurden, nicht in einer neueren Version auftauchen, dann abbrechen. Müsste aber so passen. Ansonsten auch mal die Ausgabe von:

    Code
    zypper -vv dup


    hier vorführen. Kannst du z.B. über https://clbin.com/ erledigen, also

    Code
    zypper -vv dup | curl -F 'clbin=<-' https://clbin.com


    und den danach entstandenen Link hier anfügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 42570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • @tomfa-ng


    Ich hab grad nachgeschaut, das Paket ist tatsächlich in dem Repository. Aber ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
    Müsste dann meine Version

    Code
    kdelibs4                      	| Paket  	| 4.8.3-503.2 | x86_64 | (Systempakete)


    nicht als aus dem, bei mir so benannten, KDE48 Repository angezeigt werden (ist die selbe wie im Repository)?
    Müsste dann dann nicht auch weiterhin die Version für die x86 Architektur als aus dem selben Repository verfügbar angezeigt werden?

  • Müsste dann meine Version

    Code
    kdelibs4                      	| Paket  	| 4.8.3-503.2 | x86_64 | (Systempakete)


    nicht als aus dem, bei mir so benannten, KDE48 Repository angezeigt werden (ist die selbe wie im Repository)?
    Müsste dann dann nicht auch weiterhin die Version für die x86 Architektur als aus dem selben Repository verfügbar angezeigt werden?


    Ja, müsste. Das entsprechende Repo ist noch eingebunden und aktiv? Die Aktualisierung wurde vor, oder nach dem Crash bei openSUSE.org durchgeführt?


    Ich werde gerade mal selbst das KDE-Upgrade ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 42572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Das Repository ist immernoch eingebunden und aktiv (schon seit KDE 4.8.2 noch darin aktuell war).


    Edit: Fast hätte ich unterschlagen, dass ich zwischenzeitlich eine Neuinstallation wegen Umpartitionierung gemacht habe. Das war nach dem Crash.

  • Vorläufiger Abbruch, da scheint wirklich was nicht zu passen.

    Für den Inhalt des Beitrages 42574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng