Ein Bash Kurs, in dem wir ein Scriptingsystem bauen

Hinweis: In dem Thema Ein Bash Kurs, in dem wir ein Scriptingsystem bauen gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die bash ist eine der besten Shells überhaupt.
    (Solange kein ksh User mitredet)


    Dennoch gehört sie zweifelsohne zu den seltsamsten Sprachen in der Computerwelt.
    Was klar an ihren Aufgaben liegt: einmal ist sie das Bindeglied zwischen kernel und User(land) und zum anderen ist sie eine Programmiersprache, die niemals eine Programmiersprache werden wird.
    Genau so schizophren ist die bash.
    Kraft ihrer Natur.


    Beginnt man mit der bash nun seine ersten echo Hello world Scripte, so steht jeder vor den gleichen Problemen.
    All diese Probleme zu lösen und ein mächtiges Tool zu schaffen, bei dem nicht nur Newbies vieles lernen, würde mich sehr reizen.


    Ich schlage also einen bash Kurs vor, der genau das tut:
    Lasst uns einen bash Scriptgenerator entwickeln, der Scripte erstellen kann, die alle Standardaufgaben sauber ausführen.
    Diese Aufgaben sind

    • Analyse der Optionen und Argumente (argc/argv)
    • Erstellung von man pages
    • Erzeugung von Standardfunktionen ( isRoot, usage, colormsg et cetera ad libidum)
    • Komplette Internationalisierung/Lokalisierung (ja, die bash kann das. Scripte können lokalisiert sein)
    • Interfaces zu OutputToHTML, et cetera....
    • saubere Fehlerbehandlung
    • ....
    • ...

    Jeder kann da sein Wissen einbringen und viel Wissen daraus schöpfen.
    Das Forum hätte damit sicher eine Attraktion.
    Mich würde nun interessieren, ob daran Interesse besteht und wenn ja, wie man das hier sauber integrieren könnte. Für gemeinsame bash sessions, um ein wenig zu experimentieren, würden wir auf unserem Server einen user account bereitstellen, so dass wir in einer gemeinsamen screen Session basteln können. Dort läuft auch ein mumble Server, so dass wir reden können, während wir bash hacken. Eine sehr effiziente Art zu lernen und zu coden.

    Für den Inhalt des Beitrages 42680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Die Idee finde ich sehr gut !
    Würdest du denn die Leitung des Projekts übernehmen ?`


    "auf unserem Server"


    Meinst du den hier, oder einen eigenen ?


    Ich denke das Projekt wäre wirklich sehr sinnvoll.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 42686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Die Idee finde ich sehr gut !
    Würdest du denn die Leitung des Projekts übernehmen ?`


    Ich denke, ich habe dafür schon einiges zu bieten, und würde das auch machen.


    Zitat


    "auf unserem Server"
    Meinst du den hier, oder einen eigenen ?


    Auf unserem Server haben wir einen Mumble ( oder auch Murmur) Server laufen, den man frei verwenden kann.
    Wenn auf dem Server hier ein ssh-Zugang möglich ist, können wir das gerne hier machen.
    Geht aber auch auf unserem Server.


    Das wäre für den Anfang auch gar nicht so entscheidend.
    Was halt eine gesharete screen-Session sehr attraktiv macht, ist dass man zusammen in einer shell live solche Ideen schön probieren kann.
    Die beiden Sachen sind ja letztlich von dem erstellen eines bash Scriptgenerators unabhängig.
    Mögen mumble und screen nett und zum Lernen effizient sein, sind sie nicht essentiell für den Scriptgenerator.


    Da wäre mal zu überlegen, wie man das im Forum macht.
    Ein Forum ist ja letztlich nicht für eine solche "Zusammenarbeit" ausgelegt.
    (von daher auch die Idee den mumble Server einzusetzen)


    Ich bin da für jeden Vorschlag offen.

    Für den Inhalt des Beitrages 42687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • "auf unserem Server"


    Meinst du den hier, oder einen eigenen ?


    Auf unserem Server haben wir einen Mumble ( oder auch Murmur) Server laufen, den man frei verwenden kann.
    Wenn auf dem Server hier ein ssh-Zugang möglich ist, können wir das gerne hier machen.
    Geht aber auch auf unserem Server.


    Geraten: openmafia.org?

    Für den Inhalt des Beitrages 42689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • das nennst du raten?
    pffff
    grins

    Für den Inhalt des Beitrages 42690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • ...Lasst uns einen bash Scriptgenerator entwickeln, der Scripte erstellen kann, die alle Standardaufgaben sauber ausführen...

    Verstehe ich das richtig, dass Du in bash einen Generator von bash erstellen willst? Abgesehen davon, dass ich noch nicht so ganz verstanden habe was Du da generieren willst, ist das sicherlich keine Aufgabe fuer bash Anfaenger. Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, will er einen Scriptgenerator für Scripte, die in der Bash ausgeführt werden können schreiben.


    Eine Art Bash-IDE im kleinen Stil, geschrieben in Bash-Scripts :D
    Also:
    - Shebang
    - Mehrere Vorlagen etc.
    Sollen automatisch "generiert" werden.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 42781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush