[Gelöst]Hilfe zur Installatin Linux Mint 13

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Hilfe zur Installatin Linux Mint 13 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Servuz
    Vorweg das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich musste jetzt mich mal registrieren da ich nicht mehr weiter komme :smilie_pc_057:


    Ich habe ein Netbook Lenovo S205 mit Win7 64B. Betriebssystem. Ich musste Win7 mit MBR erstellen und nicht GPT. Das Lenovo hat so seine Zicken in Sachen Wlan,etc... hat lange genug gedauert aber läuft jetzt 1A. Ich habe eine 320GB FP . Habe noch ein einfaches Volumen erstellt als Daten. Ich will Dualboot haben,also Linux und Win7 als Auswahl. Bei der Installation mit Linux Mint mit Iso DVD gab es keinerlei Probs. Ich habe Linux unter C:10GB Speicher gegeben.Und Installation neben Windows angeklickt. Nach Neustart muss ich ESC drücken und normal Load, damit ich wieder in Linux reinkomme.Wenn ich die 5 sek .so runter laufen lasse passiert nix. Die folgende Installation schlägt fehl,da Linux meine FP 320GB nicht erkennt


    Unter fdisk -l kommt folgendes :
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/58943141/IMG_20120528_140412.jpg]


    Kann mir jemand erklären was ich machen muss ?
    Wäre für Hilfe sehr dankbar :S
    Kai

    3 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Gelöst + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 42770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linuxniete

  • Hier wäre ein deutschsprachiges Forum.
    Hier das offizielle.


    Zitat

    Desktopoberfläche: Linux Mint 13


    Das existiert nicht, entweder MATE oder Cinnamon, je nach Version

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 42773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Also mal zu erst:
    Es dir sicher nicht aufgefallen, dass du statt eines "Linux Mint Forums" ausgerechnet in einem openSUSE Forum gelandet bist.
    Das sind mal aus Sicht eines Anfängers zwei ziemlich verschiedene Welten.


    Schon die Urahnen von LinuxMint und openSUSE stammen aus zwei sich leider nicht ganz grünen Welten.
    Sehr, sehr verschieden.


    Und schlimmer noch: "openSUSE" ist wie ein Mann in den besten Jahren, reif und mit viel Erfahrung. "Linux Mint" wie ein gerade frsich geborenes Baby. Kann zwar schreien und sich bewegen, auf den Rest müssen wir noch etwas warten.
    Tröste dich: Auch openSUSE hat so angefangen.


    Und deshalb mag ich bei diesem blutigen Geschäft dennoch helfen.
    Geburten sind ja ganz schön blutig.


    Erst einmal bezweifle ich deine Aussage, du hättest Windows7 "mit MBR" installiert.
    Ist das __wirklich__ sicher?


    Dein Screenshot lässt auf ein etwas anderes (und einigermaßen verhautes) Installationsszenario schließen.
    Dein Mint läuft in Partitionen die das Win Filesystem NTFS nutzen.
    Das ist krank. Das braucht keine Geburtshilfe, das braucht einen versierten Schlachter.


    Aber man kann das auch zum Laufen kriegen.
    Wenn man muss.


    (Abgesehen davon, dass dein Linux Mint ja läuft, sonst würdest du diesen hübshcen Screen niemals so old-fashoned abphotographieren können. Selbst Linuxmint user können sowas korrekt auf einen Pasteserver bringen, so dass wir wirklich lesen können, was dort alles geht (oder auch nicht))


    Wenn du zum Ziel kommen willst, würde ich dir folgende Vorgehensweise raten:

    • Lösche das gesamte LinuxMint.
    • Repariere danach dein Win7
    • Räume auf der Win Partition genügend Platz frei.
    • Sauge dir "GParted live CD"
    • Brenne die. (VORSICHT: als iso-image brennen!)
    • Starte diese CD und verkleinere die Winpartition genügend.
    • CD wieder rausnehmen.
    • Win7 starten und
    • bis Win7 alles weider begriffen hat in eine Kneipe gehen.
    • Danach KEINESFALLS REchner anfassen.
    • Erst den Granatenrausch ausschlafen.
    • Mir frischer Kraft die Linuxmint Scheibe einlegen und starten.
    • Überprüfen, ob LinuxMint die Verwendung des FREIEN Plattenplatzes vorschlägt, und wenn ja
    • Loslegen/OK/Installieren (oder wie auch immer das "Weitermachen" dann heißen wird) klicken.
    • Ja nix mehr anfassen bis er fertig ist.

    Wenn du mit dieser Installation weiter machen willst (wovon ich dringend abrate), dann wird es etwas komplizierter.
    Dann beantworte folgende Fragen:

    • Welcher boot Mechanismus wird von LinuxMint verwendet?
    • Was sagt die der /var/log/messages Datei entsprechende Variante beim Systemstart?
      (das alles auf einen Pasteserver legen; mit Photoapparat führt nicht zu wirklich aussagefähigen Bildern.)
    • Ergebnis von "cdisk -al"? (ebenfalls pasten)

    Aber wie gesagt: Ich rate davon dringend ab.


    In diesem openSUSE Forum Fragen zu Linux Mint zu stellen, wird dir nicht sonderlich helfen.
    Das ist ähnlich, wie wenn du in einer Formel1 Motorenschmiede nach einem Rückspiegel für deine Citroen Ente Baujahr anno dunnemals fragst.

    Für den Inhalt des Beitrages 42775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Da Linuxmint ja ein Ubuntu-Debian-Derivat ist, kannst du auch die Ubuntu-Foren und Hilfen bemühen. Der Unterbau von Mint ist ja faktisch ein Ubuntu.



    @Uhelp Eine fantastische Aufzählung zur Abarbeitung der vorzunehmenden Schritte. Ich habe mich köstlich amüsiert

    Für den Inhalt des Beitrages 42779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Albena

  • Mea Culpa :D


    UPS. Sorry das ich vor lauter Hektik im falschen Forum gelandet bin. Ich dachte ich hatte hier auch was von Mint gelesen,egal. Sorry.
    ""Erst einmal bezweifle ich deine Aussage, du hättest Windows7 "mit MBR" installiert.


    Ist das __wirklich__ sicher?


    Das ist so. Wenn du ein Lenovo S205 mit Ralink Chip statt Atheros hast,dann würdest du das verstehen.


    "" sonst würdest du diesen hübshcen Screen niemals so old-fashoned abphotographieren können.
    Das liegt daran,das ich das hier, mit meinen großen Notebook schreibe,und das abphotographierend und einfügen mit Android Smartphone keine 30sek. dauert :)


    Mein Win7 ist überhaupt nicht versaut sondern keine 5 Std.alt incl. Service Pack und allen Updates und ist rein und klar und sauber wie Babypopo :D


    Thread kann zu gemacht werden, da ich mich mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen in ein engl.sprachigem Forum gewagt habe und die schnelle Lösung bekommen habe,also danke für "alles"


    [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/1111.gif]