Autostart unter openSuse 11.4

Hinweis: In dem Thema Autostart unter openSuse 11.4 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • wie kann man unter 11.4, ähnlich wie beim Windows Autostart, ausgewählte Programme schon beim Hochfahren des Rechners (am besten noch vor dem Anmelden als Benutzer) starten?


    Danke für Antworten!

    Für den Inhalt des Beitrages 42796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schotter

  • kopiere die Links der zu starteten Programme nach
    /.kde4/Autostart/ in Deinem home Verzeichnis.


    Öffne das Verzeichnis /.kde4/Autostart/ mit Dolphin oder Konqueror.


    Start - Anwendungen - Dein Programm


    und ziehe das Programmicon in den Autostartordner (kopieren nicht verschieben sonst fehlt es im Menü)

  • Alles Feiglinge hier.
    Und ich weiß immer noch nicht, wie man das in einer Console macht....


    Ich will sofort ein script! Jawohl!

    Für den Inhalt des Beitrages 42819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Haben grad festgestellt, dass wir da wohl etwas überlesen haben.


    Die "Autostartlösung" hilft natürlich nur, wenn man sich bei der bunten Oberfläche angemeldet hat.


    Will man direkt beim Systemstart schon Programme starten, muss man das entweder mit "sytemctl" oder dem "init" System machen. Je nachdem, was man verwendet.


    Wenn es dir darum geht, dann musst du uns sagen, was du verwendest und welche Programme du starten willst.

    Für den Inhalt des Beitrages 42835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo BreeBree:
    ich meinte nicht ein Programm mit Namen "Autostart", sondern die unter Windows bekannte Möglichkeit, beliebige Programme während des Bootens des Rechners ohne weitere Aktionen des Benutzers automatisch zu starten. Trotzdem Danke für den Beitrag!


    Hallo uhelp: Dein Beitrag trifft die Sache besser. Verwende openSuse 11.4 mit Gnome und möchte ein eigenes C-Programm noch vor der Anmeldung als Benutzer starten. Hilft das weiter und wie müsste man es anstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 42841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schotter

  • Bei openSUSE 11.4 verwendest du noch das "init" System.


    Was tut denn dein Programm und unter welchem user soll das laufen?


    Generell hast du auch hier mehr Möglichkeiten.
    Einmal so richtig als "service".
    Dann lies mal /etc/init.d/skeleton


    Dann als "cron" job mit dem besonderen Namen "boot" (oder war es "reboot"? )
    Lies dazu "man cron|crontab" etc.


    Oder es ist ein wie auch immer gearteter "netzwerkserver".
    Dann wäre "xinet" die richtige Vorgehensweise.


    Wie schon geschrieben: Was macht dein Programm, und unter welchem user soll es laufen?

    Für den Inhalt des Beitrages 42843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp