[gelöst] internes micro geht nicht/ist viel zu leise + übersteuert

Hinweis: In dem Thema [gelöst] internes micro geht nicht/ist viel zu leise + übersteuert gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Suse community!


    Ich habe hier das Netbook eines Kollegen rumstehen, weil ich da ein System aufspielen soll, mit dem man Surfen kann, Skype, MSN, Yahoo und ICQ nutzen kann. Außerdem sollte noch eine office Software installiert werden. So weit so gut. Suse 12.1 mit Libre Office, Firefox, Pidgin und Skype installiertinstalliert. Das ganze läuft so weit auch.
    Musik und Videos sollten auch laufen also habe ich erstmal die gängigsten medien codecs und flash installiert. Die Audio Ausgabe lief out-of-the-box trotz pulse das ist mir gleich positiv aufgefallen, da dies weder bei meinem alten Akoya noch bei meinem PC mit Creative X-Fi (Katastrophe unter Linux, wobei das an Creative selbst und nicht an Linux liegt) und bei meinem Acer Aspire nicht der Fall war.


    Nun habe ich Skype gestartet und einen Testanruf gemacht und hier hört dann auf die Freude auf und mein Problem fängt an:


    Ich höre zwar was der komische testservice bot so zu sagen hat aber von dem was ich sage kommt nichts zurück. Also schließe ich ein externen mic an und teste es nochmal. Ich höre klar und deutlich schon beinahe zu laut was ich so gesagt habe. Gut denke ich mir ab in den alsamixer und mal sehen, ob vllt kein mic boost eingestellt ist.


    Ich finde anstatt der erwarteten 4 Regler (intern, intern boost, extern, extern boost) blos 3 Regler und zwar Capture, Analog mic boost und Digital.


    Ich habe dann einfach mal alles voll aufgedreht und wieder diesen Test angerufen.
    Resultat: fröhliches knacken und eine ganz leise erahnbare Wiedergabe meiner Worte... Die die 40dB Boost sind also wohl zu viel. Das teil übersteuert extremst aber von dem was ich so ins mic sage kommt dennoch nichts verständliches zurück.


    Also habe ich mir gedacht Pech gehabt pulse dann kommste halt weg wie auf allen anderen Suse installationen hier im Hause auch. Ich habe es erstmal nur deaktiviert und neu gestartet.


    Resultat: garkein Ton mehr. weder flash noch Amarok noch Skype noch Systemsound noch irgendwas.
    Gut dann werf ich es eben ganz runter! Auf meinem Acer hats ja danach auch geklappt. Also ab in die Konsole zypper rm pulseaudio und da ich ja eh bereits als root drin bin ein reboot hinterher.


    Warten... Das System ist Oben aber kahm da der nette Startsound? nein!
    Amarok, Youtube, weitherhin kommt nirgendwo Sound. Also hab ich wieder die entfernten pulse Pakete hinzugefügt. Alles geht wieder ich bin jetzt wieder auf dem Stand von Absatz 4...


    Kann mir irgendwer bei dem Problem helfen? Ich weiß an dieser Stelle einfach nicht mehr weiter.
    Im Netz bin ich auf einige Dinge gestoßen. Unter anderen bin ich dabei auf die Datei 50-sound.conf gestoßen aber auch damit konnte ich das mic nicht wirklich zum Leben erwecken. Es kann aber natürlich auch sein, dass ich da einfach irendwas falsch gemacht habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 42901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Erst mal ganz generell:


    PulseAudio ist eine Zwischenschicht.
    Das ist kein Soundserver, auch wenn viele das fälschlicherweise behaupten.
    Es dient dazu, dass verschiedene Soundquellen zu verschiedenen "Soundabnehmern" geroutet werden können.
    Wenn man das einmal sauber konfiguriert hat, kann z.B. der 8-Kanalkrach im Wohnzimmer, wenn ein Anruf für das Wohnzimmer kommt, automatisch so leise gestellt werden, dass problemlose Kommunikation via Telephon ermöglicht ist.
    Oder, hat man mehrere Soundkarten, kann man über die eine YouTube hören (und gucken ), während die andere eine Videoschnittsoftware mit Krach versorgt, die ein paar Terra bunt bewegte Krach zusammenrendert.


    Eine supergeile Sache, wenn man sie sorgfältig einstellt.


    PulseAudio läuft sauber und stabil.
    Es war lange Zeit eher die Schuld der Distri Packer, dass das anfangs Ärger machte, nicht die SCuld von pulseaudio.
    Und leider ja: Auch erfahrene Distripacker lesen selten Doku.


    Spätestens seit 12.1 (und ich meine schon sehr früher (ich hatte es schon mit 10.3) ) läuft es super gut.


    Wenn eine einzige App mit pulseaudio läuft, braucht ihr bei Problemen mit dem Sound NICHT bei pulseaudio suchen.
    Sie liegen meist an der App, die sich halt leider nicht an die VORGEGEBENEN Schnittstellen halten.
    (Und das war auch schon in OSS so.)
    PulseAudio trifft da keine Schuld.


    Man gucke mal in YaST, was es alles an pulseaudio apps gibt, die einem das leben leichter machen können.
    ( für CLI freaks: pa* gucken)


    Was man sich auf jeden Fall reinziehen sollte ist

    Code
    zypper in pavucontrol


    Das reicht meist schon.


    Gibt es wirklich ernsthaft Ärger findet man hier :
    PulseAudio User Documentation



    Und will man die Hardware mit alsmixer ausloten, hilft es oft mal einfach mit F2 und F6 zu gucken, was in der Kiste überhaupt geht.
    Auch F3, F4, F5 helfen gut.


    Das sollte dann eigentlich reichen.


    Skype wurde von M$ gekauft.


    Ich kann dazu also leider nichts sagen, da ich weder proprietäre Protokolle verwende (ich will wissen, was mein Rechner mit wem quatscht), noch solche Sachen installiere.

    Für den Inhalt des Beitrages 42902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Erstmal Linux ist ein super Gaming System. es implementiert zwar kein directX was von den Meisten Spielen heutzutage verwendet wird und die Meißten Games sind nicht für Linux kompiliert, aber das ist ja nicht die Schuld von Linux...


    Es geht hier nicht um Schuld oder nicht es geht einfach darum, dass es - wieso auch immer - nicht so funktioniert wie es sollte und wenn dem so ist sollte man versuchen das ganze mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu beheben und das versuche ich hier.


    Nun gut ich habe tatsächlich noch vergessen zu erwähnen, dass ich pavucontrol auch bereits installiert habe. Einen Unterschied macht das allerdings auch nicht. Da sehe ich die selben Geräte und Regler wie in KMix und dazu noch eine Option für Monitor of internes Analog Audio. Die behebt allerdings mein Problem auch nicht... Ansonsten ist die GUI etwas anders gestaltet das hilft mir aber auch nicht weiter.

    Zitat

    Wenn eine einzige App mit pulseaudio läuft, braucht ihr bei Problemen mit dem Sound NICHT bei pulseaudio suchen.

    Es läuft keine einzige App mit Pulseaudio was das interne micro angeht. Der Fehler kann ja trotzdem wo anders liegen das ist ja echt nicht die Frage. Ich wüsste eben blos gerne woran das liegt/liegen könnte und wie ich das beheben kann, wobei mir zweiteres wichtiger ist.


    Skype wurde von M$ gekauft toll! Das ist ja jetzt schon einige Zeit her und seitdem wird auch der Linux Client nicht weiterentwickelt. Soll ich jetzt meinem Kollgen sagen "nö ich installier dir kein Skype weil es von M$ ist"?


    Die Pulse Doku sieht sagen wir mal umfangreich und sinnvoll aus. Ich werde mal sehen, ob sich da das Problem irgendwo finden lässt. Falls noch wer anders eine Idee hat, die mir weiterhelfen könnte würde ich mich drüber freuen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 42903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Skype wurde von M$ gekauft toll! Das ist ja jetzt schon einige Zeit her und seitdem wird auch der Linux Client nicht weiterentwickelt. Soll ich jetzt meinem Kollgen sagen "nö ich installier dir kein Skype weil es von M$ ist"?


    Ich sagte damit lediglich, dass ich da nicht helfen kann.
    Es ist mir ziemlich egal, ob das jemand installiert, oder nicht. Und was du deinem Kollegen sagst, ist mir auch egal.


    Ich hatte dir lediglich allgemeine Hinweise gegeben.
    Mehr ist leider bei deinen Angaben auch nicht möglich.


    Du äußerst dich dazu, was auf anderen ging, was nicht geht, und was du alles erfolglos versucht hast.
    Für uns hilfreiche Information ist nicht dabei.
    Denkt man ein klein wenig darüber nach, kann man leicht einsehen, dass es in einem Supportforum den Helfenwollenden eher nicht unterstützt, wenn man solche Punkte aufzählt.
    Hilfreich wären Aussagen, was die messages dazu sagt, welcher Chipsatz verbaut ist, wieviele Soundkarten tatsächlich drin sind, wie die angebunden sind und dergleichen mehr.


    Um mal deine Erstaussage allgemein zu formulieren, gehst du in eine Autowerksatt und sagst enen: ich hab da ein Auto und da geht was nicht. Ich hab auch schon vom Kofferraum aus versucht5 und bei meinem Motorroller geht das.


    Wenn du mehr willst, als allgemeine Hilfe, dann werde erst konkret.
    Welche Hardware? "Ein Netbook" ist so präzise, wie ich habe einen Kleinwagen.
    Welcher Soundchip ist dort auf welchem Board verbaut usw....
    Geht das Micro unter Win? (oder anders gefragt: ist sicher, dass die HArdware OK ist? )
    Alles Fragen, die helfen würden, statt über deine anderen Rechner und den dortigen Erfahrungen zu erzählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 42905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Es gibt verschiedene Tools zur Konfiguration von PulseAudio:
    paman

    Zitat

    PulseAudio Manager (paman) is a simple GTK frontend for the PulseAudio

    paprefs

    Zitat

    PulseAudio Preferences (paprefs) is a simple GTK based configuration
    dialog for the PulseAudio sound server.
    Please note that this program can only configure local servers, and
    requires that a special module module-gconf is loaded in the sound

    pavucontrol

    Zitat

    PulseAudio Volume Control (pavucontrol) is a simple GTK based volume
    control tool ("mixer") for the PulseAudio sound server. In contrast to
    classic mixer tools this one allows you to control both the volume of
    hardware devices and of each playback stream separately.

    pavumeter

    Zitat

    PulseAudio Volume Meter (pavumeter) is a simple GTK volume meter for
    the PulseAudio sound server.

    Eventuell kommst Du mit denen schon weiter.


    Hilfreich wären auch noch die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    hwinfo --sound
    lspci


    als root


    Desweiteren hast Du bis jetzt keine Angaben gemacht, welches phonon backend Du verwendest.

  • Zitat

    Mehr ist leider bei deinen Angaben auch nicht möglich.

    Doch! man könnte mir z.B. sagen welche Ausgaben benötigt werden, um genaueres herauszufinden...
    btw. es macht schon Sinn zu sagen, was man schon so versucht hat, damit Leute die helfen wollen einem nicht eben das empfehlen und man dann blos sagen kann "hab ich schon versucht, bringt mich nicht weiter" oder etwa nicht?

    Zitat

    Hilfreich wären Aussagen, was die messages dazu sagt, welcher Chipsatz
    verbaut ist, wieviele Soundkarten tatsächlich drin sind, wie die
    angebunden sind und dergleichen mehr.

    Also gehts doch...
    Welche message meinst du? eine Fehlermeldung gibt es zumindest nicht.
    In dem Teil steckt laut hwinfo eine SBx00 Azalia (Intel HDA) von ATI (ich dachte das Label wäre endgültig ausgestorben) und ein namensloses "ATIAudio device" vermutlich für die die HDMI Schnittstelle
    Die Karten hängen Beide am PCI Bus.
    Das gansze steckt in einem Lenovo IdeaPad S205
    Die APU in dem Teil ist ein AMD E-450 mit einem AMD A50M Chipsatz.


    Und was nicht geht habe ich ja ganz klar gesagt: das interne Micro und wieso es nicht geht... ja das wüsste ich ja gerne das kann ich schlecht sagen...


    Edit:Trekkie00 dein post war grad noch nicht da ich werd da mal durchsehen.


    Code
    uname -a
    Linux linux-do43.site 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux




    pavucontrol war mir wie gesagt keinee Hilfe aber ich werde mir die anderen auch mal ansehen.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    fast vergesen: das Backend ist GStreamer

    2 Mal editiert, zuletzt von Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 42907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Geht das Mikro?
    zum Beispiel unter Win?



    Wozu sich auch die Mühe machen, mal die Sticky posts zu lesen, wo schon drin steht, wie man seine Probleme hilfreich schildert, die entsprechenden Infos auslesen und hier pasten kann. Und was man alles in die Frage mit hineingehört..


    Ist ja kostenlose Hilfe.
    Warum soll ich da auch noch vorher mich mühen?!
    Da können die sich ruhig die Mühe machen mich dreimal zu fragen.
    So nen Scheiß, brauch ich nicht zu lesen.


    Und das nervt echt, dass man da auch noch darauf hingewiesen wird.


    Falls das Mikro geht, wäre die Lösung schon einfach...
    Aber ich habe keinen Bock eventuell sinnlose Lösungen zu produzieren.
    Das mache ich nur gegen Vorkasse.


    Ist doch einsehbar, bei so einer "Ich will alles in bester Qualität, kostenlos und das bis gestern, aber dalli"- Mentalität, oder?


    Bei 82 Posts von dir, solltest du wohl langsam gelernt haben, dass du die Infos bringen musst.

    Für den Inhalt des Beitrages 42908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Zitat

    Bei 82 Posts von dir, solltest du wohl langsam gelernt haben, dass du die Infos bringen musst.

    Ja aber welche! Soll ich einfach mal alled mögliche durchgeben was garnichts damit zu tun hat? lieber nicht... Da warte ich lieber bis mir wer sagt welche Infos benötigt werden.

    Zitat

    So nen Scheiß, brauch ich nicht zu lesen.

    Dann lass es sein...


    Zitat

    Geht das Mikro?
    zum Beispiel unter Win?

    Keine Ahnung. Ich hab hier kein Win mit dem ich das mal eben testen könnte aber ich werde mir Morgen mal per MSDNAA eines besorgen.

    Für den Inhalt des Beitrages 42909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Letzte Antwort.


    Die Frage war, ob das Mikro funktioniert.
    Zum Beispiel unter Windows.
    Jetzt schon zum dritten Mal.


    Wenn du ein Linux darauf installierst, gehe ich davon aus, dass vorher ein Windows drauf war.
    Also könntest du ja einfach wissen, ob es geht.
    Hinweis: Man könnte ja den Besitzer einfach fragen.

    So nen Scheiß, brauch ich nicht zu lesen.


    Dann lass es sein...

    Das hast du wohl nicht verstanden.
    Das bezog sich auf die sticky Posts, in denen schon sehr genau beschrieben ist, wie man seine Fragen sinnvoll und für die Helfenden möglichst einfach stellen sollte.


    Aber dir ist offensichtlich nicht zu helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 42910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Zitat

    Wenn du ein Linux darauf installierst, gehe ich davon aus, dass vorher ein Windows drauf war.

    Setzt die Suse Installation ohne CD/DVD/BR Laufwerk heutzutage ein installiertes Win vorraus? Nein zum Glück nicht! Du gehst da einfach von etwas falschen aus. Es gibt tatsächlich und zum Glück mitlerweile auch Geräte ohne Windows zu kaufen. Und frag doch bitte noch ein viertes Mal nach, ob das Mic unter Windows geht ich weiß es nicht!


    "den Besitzer einfach fragen"... Der wird mir sagen woher soll ich das wissen ich hatte das Teil bis jetzt noch nichtmals in der Hand!


    Und ob mir zu helfen ist oder nicht wird sich zeigen, wenn hier das Nächste Mal jemand wie Trekkie00 oder Sauerland vorbei kommt. Ich denke schon.

    Für den Inhalt des Beitrages 42911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk