Gelöst: Verschlüsselter USB Stick läßt sich nicht mehr mounten

Hinweis: In dem Thema Gelöst: Verschlüsselter USB Stick läßt sich nicht mehr mounten gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen USB Stick mit ext3 formatiert und dabei Verschlüsselung eingeschaltet. Dann habe ich eine Testdatei dorthin verschoben. Alles OK. Stick abgezogen -> wieder aufgesteckt, PW eingegeben, immer noch alles OK.


    Nach dem nächsten Boot (Version 12.1) kann ich den Stick nicht mehr mounten. Auch unter yast läßt sich nichts mehr machen. Nach der PW-Eingabe bekomme ich immer einen Timeout. Das zeigt der Log:


    linux-r90s:/home/admin # tail /var/log/messages
    Jun 8 21:33:17 linux-r90s systemd[1]: Job dev-mapper-cr_sdb1.device/start failed with result 'timeout'.
    Jun 8 21:33:17 linux-r90s systemd-cryptsetup[6288]: Timed out
    Jun 8 21:33:17 linux-r90s systemd-cryptsetup[6288]: Failed to query password: Timer expired
    Jun 8 21:33:17 linux-r90s systemd[1]: cryptsetup@cr_sdb1.service: main process exited, code=exited, status=1
    Jun 8 21:33:17 linux-r90s systemd[1]: Unit cryptsetup@cr_sdb1.service entered failed state.
    Jun 8 21:33:17 linux-r90s systemd[1]: systemd-ask-password-wall.service operation timed out. Terminating.
    Jun 8 21:33:17 linux-r90s systemd[1]: systemd-ask-password-console.service stopping timed out. Killing.
    Jun 8 21:33:17 linux-r90s systemd[1]: Unit systemd-ask-password-wall.service entered failed state.
    Jun 8 21:33:17 linux-r90s systemd[1]: systemd-ask-password-console.service: main process exited, code=killed, status=9
    Jun 8 21:33:17 linux-r90s systemd[1]: Unit systemd-ask-password-console.service entered failed state.


    Kann mir jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Grischa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grischa

  • Das hat nichts direkt mit Deinem Problem zu tun, aber warum nutzt Du zur Verschlüsselung nicht truecrypt?
    Das hätte den Vorteil, dass Du den Stick unabhängig von Rechner und Betriebssystem verwenden kannst.


    Die Absicherung erfolgt durch Passwort oder keyfile.


    http://www.truecrypt.org/

  • Truecrypt habe ich gerade runtergeladen, installiert und ausprobiert. Ist supereinfach!


    Danke für den Tipp!

    Für den Inhalt des Beitrages 43136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grischa

  • Falls das Problem damit gelöst ist, markiere den Thread noch als gelöst, indem Du den Titel Deines ersten Posts bearbeitest und [gelöst] vornedran setzt.


    Falls Du dennoch weiterhin an einer einer Lösung des geschilderten Problems interessiert bist, kannst Du ihn natürlich auch gerne noch offen lassen. ;)

  • Für SUSE übrigens:

    Für den Inhalt des Beitrages 43146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng