Service erstellen

Hinweis: In dem Thema Service erstellen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin relativer Neuling was openSUSE anbelangt bin jedoch mit der aktuellen 12.2 Beta hellauf begeistert!


    Mein Laptop (Asus UL30VT) verwendet die Optimus Technologie mit zwei Grafikkarten (Intel+NVIDIA). Nun habe ich unter Debian bisher das "acpi_call" modul verwendet welches die NVIDIA Grafik ausschalten kann.


    Den Dienst "optimusoff" habe ich erstellt um mit einem einfachen Kommando die NVIDIA Grafikkarte an- bzw. abzuschalten.



    Nun frage ich mich, wie bekomme ich das unter openSUSE geregelt? Wie erstelle ich bei systemd? einen Dienst?


    Und wie kann ich bei openSUSE nach dem Start den Dienst starten? "optimusoff start" ?


    Danke für eure Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 43162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HyperCube

  • Im Wesentlichen, indem du in /etc/systemd in den entsprechenden Unterverzeichnissen eine myservice.target und eine myservice.conf erstellst.


    Ich glaube, dass du nicht sowas machen willst, sondern bumblebee willst.
    Such danach auf software.opensuse.org

    Für den Inhalt des Beitrages 43163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo,


    Danke aber ich brauche das ganze bumblebee gar nicht. Ich möchte lediglich mehr Batterlaufzeit durch das Abschalten der NVIDIA erreichen.


    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 43168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HyperCube

  • Hat die Antwort dann gereicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 43172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Leider nicht, da ich immer noch nicht weiß wie ich das einfache service skript unter openSUSE verwenden/umschreiben muss ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 43173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HyperCube

  • Geh in /etc/init.d
    Dort ifndest du ein skeleton.
    Kopier dir das und setze entsprechend deine Befehle ein.


    systemd ist VOLL rückwärtskompatibel zu SysV Init.

    Für den Inhalt des Beitrages 43611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp