[Gelöst]Kein Internetzugang - Wlan

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Kein Internetzugang - Wlan gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi!


    Du bist nicht allein mit dem Problem. Geht mir seit gestern genauso. Hardwareproblem kann ich bei mir ausschließen(WLAN geht bei meinen beiden Rechnern mit Debian nicht, aber mit Windows fehlerfrei; Empfang könnte schon fast nicht mehr besser sein, sowohl unter Debian, als auch unter Windows).


    Als ich dann mein Netbook an das Kabel gehängt und einfach auf gut Glück einmal die Aktualisierungsverwaltung aufgerufen habe, gab's ne lange Liste von zu behebenden Fehlern im Verzeichnisbaum inklusive zahlreicher Updatevorschläge, darunter auch bind9-host und dnsutils. Während der Behebung bekam ich eine Meldung bzgl. eines fehlerhaften Kernels, hab also wie empfohlen die Infodatei an die "Erbauer" entsprechend versendet und danach auch noch einen neuen Kernel aufgespielt.


    Trotz allem: der WLAN-Fehler bleibt, auch unter den zwei älteren Kernel.


    Im Anhang sind meine Abfragefiles. Vielleicht findet sich ja irgendwo eine Gemeinsamkeit.


    rfkill list liefert bei mir übrigens sowohl bei soft blocked, als auch hard blocked, ein no, womit das für mich zumindest schon einmal als Ursache ausgeschlossen werden kann.

  • Schon mal das gelesen ?


    Zitat

    Eröffnet immer und prinzipiell eigene Beiträge zu euren eigenen Problemen! Auch wenn schon existierende Beiträge augenscheinlich ein ähnliches Problem beinhalten, so ist dies dennoch der Beitrag eines anderen User' s der seine Problem gelöst haben will und nicht die des Users der fremde Beiträge " gekarpertet " hat.

    //Edit:
    Hab deinen Beitrag nun in einen Thread für dein Problem verschoben.
    In Zukunft bitte gleich einen eigenen Thread erstellen.
    Immerhin schon einmal die passenden Infos mitgeliefert :)
    Ich habe dir mal die Arbeit abgenommen passende Tags zu setzen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Geht klar, danke.


    Ich hab inzwischen auch einmal - in Erinnerung an ein schon ein paar Jahre altes Problem -


    Code
    sudo iwlist chan


    laufen lassen. Daran liegt's nicht. Hab den richtigen Channel.

    Für den Inhalt des Beitrages 43177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: huge88

  • Ich weiß zwar nicht genau, was für ein Fehler damit behoben wurde, aber ich hab's wie folgt in den Griff bekommen:


    1) Einstellungen am PC von automatisch verwalteter DHCP umgestellt auf "Automatisch(DHCP), nur Adressen".
    2) Verbindung zum Router herstellen.
    3) Wieder zurückstellen auf die alte Konfiguration und neu Verbinden

    Für den Inhalt des Beitrages 43619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: huge88

  • du hast damit die Konfiguration neu schreiben lassen, und dabei wohl einen Eintrag geändert, der störte...


    Wir werden es nie wissen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp