Internetverbindung über proxy

Hinweis: In dem Thema Internetverbindung über proxy gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich bin Linux Neuling und habe ein neu aufgesetztes SUSE-System vorliegen. Die Internetverbindung soll über einen proxy-Rechner stattfinden. Die nötigen Informationen wie IP und DNS habe ich vom Admin erhalten. Jedoch weiß ich nicht genau, wie/wo ich diese Informationen in mein SUSE-System eingeben soll um die Internetverbindung herzustellen.
    Über "Systemeinstellungen" -> "Netzwerk" kommt jedes Mal die Meldung "Die Netzwerkdienste des Systems sind mit dieser Version nicht kompatibel."
    Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Die Einstellungen des Proxy teilt man der Anwendung mit, welche über den Proxy ins Internet will. In der Regel ist dies der Browser.
    Ist der Zugriff auf das Internet nur über diesen Proxy möglich und die Anwendung bietet keinen Proxyeintrag, sieht es schlecht aus.


    Das ist einmal der Name bzw. die IP des Proxyserver und der Port welcher auf dem Teil freigegeben ist. für HTTP meist 80 oder 8080.
    Sollen auch andere Dienste drüber laufen (z.B. FTP) dann müssen diese auf dem Proxy auch entsprechend konfiguriert und freigegeben sein.
    Das Netzwerk muss natürlich funktionieren. Der Rechner, welcher ins Internet will, muss mit dem Proxyserver auch "reden" können.


    So sieht das z.B. beim Chromium Browser aus:
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/23799293/Photos/Bildschirmfoto-Netzwerk-Proxy-Einstellungen.png]

    3 Mal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Danke erstmal dafür!
    Es handelt sich um einen Arbeits-PC, an dem ich aber nicht an jeden Tag sitze, deshalb könnte es bei mir mit den Antworten immer etwas dauern. Ich werde mich morgen wieder damit beschäftigen und mich dann zurückmelden.

    Für den Inhalt des Beitrages 43380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Firefox unter Bearbeiten, Einstellungen, Netzwerk die Proxy Informationen einstellen. Desweiteren solltest du die Proxy einstellungen auch unter yast, Proxy einstellen. Dadurch sollte es trotz Proxyserver kein Problem sein das System upzudaten.
    Als Grundvorraussetzung muss natürlich das Netzwerk richtig konfiguriert sein.
    MFG esperanto

    Für den Inhalt des Beitrages 43384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esperanto

  • Als Grundvorraussetzung muss natürlich das Netzwerk richtig konfiguriert sein.

    Ich glaub, DAS ist eher die Sache, die ich wissen muss. Wie, bzw eher "wo" gebe ich die IP, DNS etc Daten ein?
    Auf dem Rechner befindet sich parallel noch ein gentoo-System (für die Konfiguration dessen bin ich aber nicht verantwortlich gewesen), allerdings weiß ich, dass hier beim Einrichten(Installieren) einfach "irgendwo" kurz IP, DNS etc eingegeben wurden und zack, Internetverbindung war da.

    Für den Inhalt des Beitrages 43406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Dann wirst sie entweder im Networkmanager in den Eigenshaften der Verbindung festlegen, oder mit YaST / Netzwerkdienste.


    Was verwendest du?

    Für den Inhalt des Beitrages 43408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • YaST / Netzwerkdienste. Wie kann ich dort die Einstellungen vornehmen?


    Edit:
    Ich habe mich gerade in das gentoo-System eingeloggt und mir die etc/conf.d/net angesehen. Dort habe ich diese Zeilen gefunden:

    Code
    dns_servers_eth0="141.24.4.1 141.24.12.2"
    routes_eth0= ("default via 192.168.0.2" )
    auto_eth0="true"
    config_eth0=( "192.168.1.2/16" )
    enable_ipv6_eth0="false"


    Ein Verzeichnis /etc/conf.d/net gibt es aber nicht auf meinem SUSE-System, sodass ich diese Zeilen kopieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Slevin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Du kannst das sehr wohl, wie in Gentoo direkt in die entsprechenden Dateien schreiben.
    Ich erzähl dir dennoch lieber, wie es mit YaST geht.


    • in YaST /Netzwerkgeräte Netzwerkeinstellungen wählen
    • im Register "Hostnamen/DNS" kannst du nun die Nameserver = DNSserver eintragen
    • im Register "Routing" trägst du als Gateway einfach deine Routingadresse ein.
    • Wenn ihr dort wirklich kein IP'v6 verwendet, so stelle noch im Register "Globale Optionen" genau das ein.

    Wenn du mehrere Netzwerkkarten hast, wähle nach punkt 1 erst die betreffende aus, und gehe dort auf Bearbeiten.... Der Rest ist dann, wie beschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 43466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Du kannst das sehr wohl, wie in Gentoo direkt in die entsprechenden Dateien schreiben.
    Ich erzähl dir dennoch lieber, wie es mit YaST geht.


    • in YaST /Netzwerkgeräte Netzwerkeinstellungen wählen
    • im Register "Hostnamen/DNS" kannst du nun die Nameserver = DNSserver eintragen
    • im Register "Routing" trägst du als Gateway einfach deine Routingadresse ein.
    • Wenn ihr dort wirklich kein IP'v6 verwendet, so stelle noch im Register "Globale Optionen" genau das ein.

    Wenn du mehrere Netzwerkkarten hast, wähle nach punkt 1 erst die betreffende aus, und gehe dort auf Bearbeiten.... Der Rest ist dann, wie beschrieben.

    Hm, was habe ich falsch gemacht?
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120619/wluqhuv2.png] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120619/tuzhbmos.png] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120619/rmx4gktb.png] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120619/neboq9ky.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Slevin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Im letzten Bild steht deutlich "nicht verbunden".


    Mal das Kabel einstecken?
    (Selbst bei völlig falscher Konfig, sollte er den Hub/Switch/router sehen und dort "verbunden" stehen, auch wenn keinerlei Kommunikation mit anderen Maschinen möglich ist.)


    Der Rest sieht OK aus.
    (wenn denn die Daten stimmen)


    Kommuniziert die Kiste mit anderen bei einem Win, oder dergleichen?
    (anders gefragt, ist sicher, dass die Netzwerkhardware funktioniert?)

    Für den Inhalt des Beitrages 43714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp