Internetverbindung über proxy

Hinweis: In dem Thema Internetverbindung über proxy gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich bin Linux Neuling und habe ein neu aufgesetztes SUSE-System vorliegen. Die Internetverbindung soll über einen proxy-Rechner stattfinden. Die nötigen Informationen wie IP und DNS habe ich vom Admin erhalten. Jedoch weiß ich nicht genau, wie/wo ich diese Informationen in mein SUSE-System eingeben soll um die Internetverbindung herzustellen.
    Über "Systemeinstellungen" -> "Netzwerk" kommt jedes Mal die Meldung "Die Netzwerkdienste des Systems sind mit dieser Version nicht kompatibel."
    Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Die Einstellungen des Proxy teilt man der Anwendung mit, welche über den Proxy ins Internet will. In der Regel ist dies der Browser.
    Ist der Zugriff auf das Internet nur über diesen Proxy möglich und die Anwendung bietet keinen Proxyeintrag, sieht es schlecht aus.


    Das ist einmal der Name bzw. die IP des Proxyserver und der Port welcher auf dem Teil freigegeben ist. für HTTP meist 80 oder 8080.
    Sollen auch andere Dienste drüber laufen (z.B. FTP) dann müssen diese auf dem Proxy auch entsprechend konfiguriert und freigegeben sein.
    Das Netzwerk muss natürlich funktionieren. Der Rechner, welcher ins Internet will, muss mit dem Proxyserver auch "reden" können.


    So sieht das z.B. beim Chromium Browser aus:
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/23799293/Photos/Bildschirmfoto-Netzwerk-Proxy-Einstellungen.png]

    3 Mal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Danke erstmal dafür!