root rechte an Benutzer freigeben?

Hinweis: In dem Thema root rechte an Benutzer freigeben? gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mann kann sich als root anmelden bei suse was bei anderen linux anbieter nicht geht.


    Wenn ich mich mit dem Registrierten namen anmelde habe ich keine rechte um Ordner oder ähnliches zu erstellen zbs. bei Gnome-Desktop.


    Wie kann ich dem die volle zugriefsrechte vergeben mit dem Gnome-Terminal?

    Für den Inhalt des Beitrages 43373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ghost54

  • Das ist genau das, was du nicht tun sollst.
    Alle Aktionen, die ein User können soll, die kann er auch tun.
    Wenn es etwas git, wozu er Rootrechte braucht, dann soll er das nicht tun dürfen.


    Wenn du glaubst, das tun zu müssen, glaubst du falsch.

    Für den Inhalt des Beitrages 43381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Wie kann ich dem die volle zugriefsrechte vergeben mit dem Gnome-Terminal?

    In dem Du Dich am System als root anmeldest oder einen bestimmten Befehl mit root Rechten aufrufst (sudo). Siehe dazu auch man sudo/sudoers
    Ändern bzw. anpassen von Dateirechten (wenn es mal schnell gehen muss) mache ich meist mit dem mc, welchen ich aus einer mit root gestarteten Terminalsession aufrufe.

    Für den Inhalt des Beitrages 43396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Vielleicht wäre es ganz hilfreich zu erfahren, wo er denn diese Aktionen ausführen möchte und warum hierzu normale User Rechte nicht ausreichen (oberhalb Homeverzeichnis, externer Datenträger usw).


    Zugriffe per se als root auszuführen ist NICHT empfehlenswert und sehr gefährlich.
    Absolutes NO GO ist sich im Anmeldemanager als root einzuloggen.

  • Hier etwas zu su und hier zu sudo .


    Du solltest dir bei deinem Vorhaben aber 100 % sicher sein, was du machst, als Root kannst du nämlich ALLES machen, man kann also auch einiges kaputt machen.


    Also:
    Wie von Trekkie00 gefordert, was hast du vor ?

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • In dem Du Dich am System als root anmeldest


    Ist nicht so prickelnd, jeder falsche Klick kann der letzte sein.


    Edit: Trekkie00´s Beitrag zu spät gesehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist nicht so prickelnd, jeder falsche Klick kann der letzte sein.

    Die ursprüngliche Frage, war doch, wie er Sachen erledigen kann, für welche root Rechte notwendig sind.
    Eine Möglichkeit davon ist nun mal die Anmeldung am System als root. Administratoren von Linux Systemen machen das i.d.R. so, wenn sie das System administrieren bzw. konfigurieren, denn dazu ist dieser Account ja da. Wie man damit umgeht und was dabei alles schief gehen kann, sieht man ja vielfach bei Windows Systemen, wo viele der "gemeinen" Nutzer mit Administratorrechten unterwegs sind. Aber das war ja eigentlich nicht gefragt!
    Ein entsprechender Hinweis an einer Neuling im Fach, kann jedoch nie verkehrt sein! :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 43421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Mann kann sich als root anmelden bei suse was bei anderen linux anbieter nicht geht.


    Wenn ich mich mit dem Registrierten namen anmelde habe ich keine rechte um Ordner oder ähnliches zu erstellen zbs. bei Gnome-Desktop.


    Wie kann ich dem die volle zugriefsrechte vergeben mit dem Gnome-Terminal?


    Eigentlich auch nicht die grafische Anmeldung als root.

    Für den Inhalt des Beitrages 43422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Frage war in erster Linie

    Zitat

    Wenn ich mich mit dem Registrierten namen anmelde habe ich keine rechte
    um Ordner oder ähnliches zu erstellen zbs. bei Gnome-Desktop

    Dazu reichen in der Regel User Rechte.


    Die Frage wie man für administrative Aufgaben root Rechte erlangen kann, ist meines Erachtens eine andere. Zum normalen Betrieb des Systems reichen User Rechte völlig aus.


    Zitat

    Die ursprüngliche Frage, war doch, wie er Sachen erledigen kann, für welche root Rechte notwendig sind.


    resultiert nur daraus, dass der Threadersteller irrtümlicherweise der Meinung ist, er kann diese Aufgaben nur als root ausführen.