[gelöst] Aneignen von Linux Basics

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Aneignen von Linux Basics gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ist nicht jeder irgendwo ein Vollpfosten?


    Herby zeigt sich ja gewillt, sich mit der Materie Linux auseinander zu setzen und zu lernen. Aber warum darf ein User hier im Forum nicht fragen, wo und wie er am Besten die Linux-Basics lernen kann?
    Hab ich Ihn falsch verstanden oder happert es hier auch bei einigen Usern mit LESEN-VERSTEHEN-BEGREIFEN???


    Es darf auch nicht vergessen werden, dass es nicht jedem liegt, was Neues nur mit lesen zu lernen. Manche haben mehr davon, wenn sie einen Kurs belegen und so zum Beispiel an praktischen Übungen ihr Fundament für den Start aufbauen können.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 43445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Auch ich bin der Meinung, dass jeder sich auf die Art und Weise in die Materie einarbeiten sollte, die ihm am besten liegt. Ausserdem ist das auch eine effektive Art und Weise sich erst mal gewisse Lösungsstrategien anzueignen. Wenn das nun mal heisst, dass ein User beim Auftauchen eines Problems (und sei es in den Augen anderer auch noch so klein) dieses in einem (diesem) Forum postet, so kann ich daran nichts Negatives sehen. Es bleibt ja auch jedem Helfenden überlassen, ob er sich damit auseinandersetzen will oder nicht. Der grösste Fehler, den man im Allgemeinen machen kann, ist, dass man sein eigenes KnowHow oder seine eigene Art an Dinge heranzugehen als Messlatte nimmt, um andere daran zu messen.
    Ich kann durchaus nachvollziehen, dass so mancher User sein Betriebssystem einfach "nur" nutzen will und nicht bereit ist, dafür Monate oder Jahre zu investieren, um sich tief in die Innereien des Systems einzuarbeiten.
    Falls jemand ein Problem damit hat, kann es diese Posts ja einfach ignorieren.
    Ein ständiges Wiederholen von :

    Zitat

    Benutze eine Suchmaschine
    Lies erstmal tonnenweise Manpages usw

    wird an der Situation weder etwas ändern, noch den von manchen vielleicht erhofften erzieherischen Effekt haben. Das einzige wozu das führt, ist dass man irgendwann selbst an einen Punkt eigener Unzufriedenheit und Frustration kommt.
    Deswegen : Lasst die Leute doch ihre Probleme und Fragen posten. Wenn man helfen will, hilft man, wenn man das nicht möchte, lässt man es.

  • Guten Morgen!


    @ Suse-Newbie & @ Trekkie00:


    Danke für die moralische Unterstützung. Ich war echt schon am Verzweifeln, ob ich tatsächlich so ein Vollpfosten (Copyright thomas23) bin und nie in der Lage sein werde, Linux jemals zu begreifen.


    LG - Herby

  • Phototipps.com


    Zitat

    ob ich tatsächlich so ein Vollpfosten (Copyright thomas23) bin


    das ist bei ihm fast jeder der hier eine frage stellt nimms nicht zu persönlich, ist halt seine art Herzlich willkommen zu sagen...


    Hat nicht so ziemlich jeder mal so angefangen (mit fragen und lernen)

  • Hallo Herby,


    Du könntest Dich mal erkundigen ob es eine LUG (Linux User Group) in Deiner Gegend gibt. Da bekommst Du dann sicher direkt Antworten auf alle Deine Fragen. Oder Du gehst mal zu einer Linuxveranstaltung wie z.B. http://www.linuxwochen.at/ da gibt es viele Vorträge und Workshops, ist sicher interessant für Dich.


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 43455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Bei all der Toleranz mag leicht untergehen, dass die Manpages dennoch unerlässlich sind.
    Ja sie sind anfangs hart bis zu unlesbar.
    Aber wer sie nicht liest, wird die "Linux Basics" schlicht niemals meistern.
    Man sollte also jedem User bei jedem Post ein Ceterum censeo manpage esse legendam hinterherwerfen.


    Mir selbst sind die Lerngewohnheiten nicht so sehr wichtig. Dies ist ein Forum.
    Es dient weniger zum individuellen Lernen, wie manch einer glauben mag.
    Es dient dazu auftretende Probleme zu lösen.
    Nur mag das kaum jemand einsehen.


    Schon die Problembeschreibung ist ein Problem.
    Hand auf's Herz: Wieviele Problemstellungen gibt es hier, die so klar beschrieben sind, dass auch eine klare Antwort ohne Nachfrageorgie möglich wird?
    Mir ist schon klar, dass mancher sein Problem noch gar nicht richtig beschreiben kann, weil ihm dazu das Wissen fehlt, es überhaupt "richtig" zu erkennen.
    Aber die StickyPosts geben klare Handlungsanweisung. Und somit läuft diese Widerrede in's Leere.


    Neulich schrieb ich einen Post, der sehr schön beschreibt, wie unterschiedlich Windows und Linux sind.
    Ein Artikel der manchem Linuxeinsteiger zumindest das Denken verstehbar macht, das man braucht, um "erfolgreich" in der Linuxgemeinde zu sein oder zu werden.
    Und was passiert, als ich einem User diesen Post nahelegte? "Oh, prima, danke für den Link. Den lese ich mal später, wenn ich mal Zeit habe."
    Er machte genauso weiter, wie er es nicht gemacht hätte, hätte er schlicht den Artikel gelesen. Der Thread rotierte träge, fernab des Zentrums, um psychologische Befindlichkeiten. Die hoffentlich zutreffende Antwort zu dem technischen Problem wurde zwar schon in der ersten Antwort mitgegeben, versandete aber irgendwo am Rande des Universums.
    Pure absolute und vollständige Zeitverschwendung, die dann meist noch in dem Vorwurf gipfelt, man brauche da ja ewig, um sich einzuarbeiten.


    Dass ist krank.
    Und ganz sicher nicht hilfreich.


    Wohl verstehe ich den Hang der Unwissenheit, Unverstandenes mit dem wenig Verstandenem zu vergleichen und sich dann passend unzutreffende Theorien über das Neue zusammenzulügen.
    Und ganz sicher kommen sie dann mit irgendeinem "aber bei Windows geht das doch ganz einfach...."
    In der Welt draußen würden sie nie behaupten, dass ein Formel1 Wagen schlecht sei, weil es da ja nicht einmal automatische Fensterheber gibt.
    (KDE kennt übrigens Fensterheber schon lange, sehr lange. So lange, dass diese Fensterknöpfe nicht mal standardmäßig angezeigt werden)


    "Ich habe gehört, dass Linux so viel besser ist, als Windows! Das will ich jetzt auch!!" künden sie stolz, um zugleich zu schreien "Das ist ja gar nicht so, wie bei Windows! Also ich verlange schon, dass..... Und zu einem Betriebssystem gehört meiner Meinung nach schon....."
    Schließlich ist es ja normal die Formel1 Crew zu beschimpfen, wenn man sich in einem solchen Auto so viel umständlicher anschnallen muss. Die sollen sich mal ein Beispiel am Golf nehmen! Da können die lernen, wie einfach das geht!


    Und weil ich grad dabei bin, sei auch noch eine andere Unsitte gegeißelt:
    Eine Antwort, warum nicht wenigstens die Eckdaten zu dem Problem, genannt sind: "Ich weiß ja nicht, was ich alles schreiben soll. Da warte ich lieber, bis ich gefragt werde!".
    Von dem oben schon genannten StickyPosts abgesehen, tritt hier eine communityinkompatible Geisteskrankheit zu tage:
    Wenn sich die Leute schon kostenlos mit meinen Problemen auseinandersetzen, die paar Kröten für den Serverbetrieb aufbringen und dann sich noch Zeit nehmen für meine Probleme, dann brauch ich mal gar nix. Weder ähnliche Threads lesen, noch die StickyPosts. Und bis ich zusammengesucht hab, was da alles bei mir drin ist, ist es doch sicher bequemer, mal einfach generell zu fragen. Die machen dann schon.
    Und wenn die mir eine Antwort geben, die ich nicht verstehe, dann setzt es aber einen Flamewar, weil das ja schließlich bei Windows geht. Da sollen die sich mal an der eigenen Nase fassen.
    Überhaupt hat mir der Trottel das gefälligst so zu erklären, dass ich es verstehe.


    Um es kurz zu machen:
    Ihr missbraucht freundliche Hilfsbereitschaft mit eurem Anspruchsdenken, dass es eigentlichlich ein Wunder ist, dass noch immer Menschen gibt, die sich mit euren Wehwehchen auseinandersetzen, um euch zu helfen.
    Und dann wundert ihr euch, wenn es eine scharfe Ansage gibt, weil ihr wieder und wieder dieselben substanzlosen Debatten anzettelt, die schon tausendmal geführt.
    Ihr sucht Hilfe und statt die Gebotenen DURCHZUARBEITEN debattiert ihr kindisch.
    Ihr wollt Linux beherrschen lernen, aber nicht einen der gegebenen Ratschläge SICH ERARBEITEN.


    Bedenkt mal einfach folgendes: Wäre es nicht wirklich hilfreich für beide Seiten, wenn ihr erst mal die gegebenen Antworten zu verstehen sucht (und damit zwangsläufig lernt), statt unsinnige Flamewars zu polluieren, die zu nichts führen. Mit idiotischem Anspruchsdenken, das ganz sicher Missbrauch der Community ist.
    Sie gibt euch Fingerzeige und Hinweise.
    Lernen müsst ihr selbst.
    Wer dem nicht zustimmt, zahle Apple oder M$.


    So jetzt hör ich lieber auf....
    Ich bin ja noch ein Menschenfreund.

    Für den Inhalt des Beitrages 43461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Zitat

    Bei all der Toleranz mag leicht untergehen, dass die Manpages dennoch unerlässlich sind.

    Ich habe nie etwas anderes behauptet. Wenn die Benutzung eines bestimmten Programme oder Tools zur Lösung eines Problems oder zur Vereinfachung des Workflows von Nöten ist, bin ich der letzte, der nicht sagt, lies Dir mal die Manpage von Programm X durch. Natürlich sind diese unverzichtbar und äusserst wertvoll. Nur fällt dieses Lesen von Manpages in das, weiter oben von mir erwähnte, Erarbeiten oder Aneignen von Lösungsstrategien. Der User muss erst mal wissen, wie er am besten an ein Problem herangeht. Dieses detaillierte Posten von Informationen, so dass man das Problem ohne Nachfrage lösen kann, erfordert ein Mass an Wissen, dass jeden Anfänger hoffnungslos überfordern dürfte.
    Viele tun sich eben mit der pseudointeraktiven Problemlösung innerhalb eines Forums leichter.
    Natürlich wird es auch einige geben, die dieses aus Faulheit ausnutzen.

  • Trekkie00
    Ohne hiermit irgendwie einen bestimmten User zu meinen, ist es meiner Meinung nach aber schon drin mal eine Suchmaschine oder die Forensuche zu befragen bevor man eine Frage stellt oder nicht ?
    Wenn man hier auf keine Lösungsstrategien kommt beziehungsweise sie nicht versteht, kann man immer noch nachfragen. Dann kann man auch speziell schreiben:
    Ich habe den und den Artikel gefunden, verstehe ihn aber nicht (aufgrund irgendwelcher fehlenden Kenntnisse).


    Natürlich müssen wir nicht als helfende antworten, falls wir das nicht wollen,
    Aber macht es Sinn immer wieder dasselbe schreiben zu müssen, wenn es schon X-Threads zu diesem Thema gibt ?

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Natürlich macht das Sinn eine Suchmaschine oder die Forensuche zu bemühen. Auch wenn hier einige anderer Meinung sein werden, behaupte ich einfach mal, dass das auch die meisten User machen. Hier gibt es dann aber gleich zwei essentielle Probleme:
    1) viele wissen nicht, wie man eine Suchmaschine überhaupt richtig bedient
    2) muss dann der User mit den Suchergebnissen auch noch was anfangen können


    Nehmen wir mal an User X hat ein Problem und sucht mit der Suchmaschine seines Vertrauens nach einer Lösung für dieses. Er tut das ganze auch noch mit System und ergänzt seine Fragestellung durch den Begriff Linux. Als Suchergebnisse erthält er Links die zu Lösungsansätzen für unterschiedlichste Distributionen führen. Dies ist für Anfänger durchaus verwirrend und kann im schlimmsten Fall sogar mehr schaden als nutzen, wenn er versucht Lösungen für andere Distributionen 1:1 auf openSuSE anzuwenden.
    Nehmen wir an, er hat immernoch dieses Problem und denkt sich, wieso suche ich nach Linux, da ich ja openSuSE verwende und grenzt die Suche ein. Er ändert seine Eingabe entsprechend und ergänzt nun statt des Begriffs Linux, den Begriff openSuSE. Dann steht er direkt vor einem ähnlichen Problem wie im ersten Lösungsansatz. Wieviele Versionen von openSuSE gibt es? Auch hier kann es mehr schaden als nutzen, wenn er Lösungsansätze einer anderen openSuSE Version 1:1 auf sein System anwendet.
    Also meiner unmassgeblichen Meinung nach, ist die Suche mithilfe einer Suchmaschine nicht ganz so trivial, wie sie oft dargestellt wird.


    Zitat

    Aber macht es Sinn immer wieder dasselbe schreiben zu müssen, wenn es schon X-Threads zu diesem Thema gibt ?

    Das meinte ich, als ich sagte, wer helfen will, tut das, wer das nicht will, lässt es. Natürlich wiederholen sich Dinge ständig für Leute die helfen. Nur bleibt es doch dann jedem selbst überlassen, ob er darauf noch antworten möchte oder nicht. Ich finde es nur falsch, dass den Usern häufig jegliche Eigeninitiative im Vorfeld abgesprochen wird.

  • Generell verstehe ich diene Gedanken und teile sie teilweise auch.
    Ich rede hier allerdings von ganz Trivialen Fragen, die oftmals auch Distributionsunabhängig sind.
    (Natürlich fällt mir ausgerechnet jetzt kein passendes Beispiel ein)


    Ich beantworte gerne eine Frage, aber nicht wenn der User nicht bereit ist irgendetwas dafür zu tun.
    (Auch wenn das nicht immer der Fall ist)


    Helfende User sind keine Leibeigenen, die einem jegliche Arbeit abnehmen, wir sind viel mehr User, dir schon mehr Erfahrung beziehungsweise schlicht und ergreifend mehr Wissen zu Linux mitbringen.
    (Zumindest meiner Meinung nach)



    Für die ganz einfachen Fragen (oftmals Anfängerfragen)) reicht eben Googlen, für eine ganz klare und auch ohne Vorkenntnisse verständliche Erklärung.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush