[gelöst] Aneignen von Linux Basics

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Aneignen von Linux Basics gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    mir ist bewusst: Linux lernt man nicht von einer Sekunde auf die nächste. Und Vieles lernt man wohl erst nach Monaten oder Jahren. Dennoch: was mir persönlich extrem abgeht, sind die elementarsten Basics, ohne die ich häufig heillos überfordert bin.


    Die Frage ist jetzt: wie eigne ich mir diese Basics am Schnellsten an?


    LG - Herby

  • Lesen von Manpages.
    Durchführung aller Arbeiten in der Console.
    vimtutor


    Und viel Lesen.
    Noch mehr Lesen

    Für den Inhalt des Beitrages 43383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • es gibt genügend Bücher und Foren die dich diesbezüglich schlauer machen. Wie mein vorredner schon sagt, ist es wichtig über die Konsole zu arbeiten, da man so das System am besten kennen lernt!

    Für den Inhalt des Beitrages 43385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esperanto

  • Das Linux-Buch von Michael Kofler musst Du Dir vielleicht mal anschauen. Es wird nicht umsonst Linux-Bibel genannt.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 43386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • @ uhelp: Darf ich Dir anhand Deiner Antwort vorführen, was ich meine? Mir stellen sich nämlich spontan folgende Fragen:


    - Was sind manpages?
    - Wie installiere ich diese?
    - Bzw wo finde ich sie?


    - Was ist eine Console (ich spiele nicht)? :)
    - Wie installiere ich diese?
    - Bzw wo finde ich sie?


    - Was ist vimtutor?
    - Wie installiere ich diese?
    - Bzw wo finde ich sie?


    Das war jetzt überspitzt formuliert. Ich vermute, unter "manpages" meinst Du die Hilfeseiten der verschiedenen Anwendungen? Und unter "Console" meinst Du wahrscheinlich die Anwendung "Terminal"? Und "vimtutor" klingt mir nach einem Tutorlial für den Editor vi?


    Vielleicht wird es klarer, wenn ich Dir ein reales Beispiel von gestern schildere: vor ein paar Tagen habe ich erfolgreich ein Programm namens "Darktable" installiert - gestern wollte ich es das erste Mal aufrufen, um damit zu arbeiten. Ich habs aber nirgendwo gefunden!!!


    Hier scheint mir also ein ganz wichtiges Basic zu fehlen. Ich weiß, hier werden nicht gerne Vergleiche zu Windows gesehen, aber dort habe ich nach der Installation im Startmenü > Programme einen eigenen Punkt, wo ich das Programm einfach starten kann. Und manchesmal wird sogar (ob gewünscht oder nicht, sei hier unerheblich) eine Verknüpfung am Desktop angelegt. Verstehe mich nicht falsch, ich will jetzt nicht haben, dass es unter Linux auch so ist - ich will lediglich wissen, wie ich jetzt dieses verdammte Darktable starte. Was soll ich jetzt Deiner Meinung nach lesen, um die gewünschte Information zu bekommen?


    Wie gesagt: Basics! Es geht um simple Basics.


    LG - Herby

  • vimtutor ist ein Tutorial zu vi / vim.
    Es ist bereits installiert.


    Man-pages sind die MANualseiten zu nahezu jedem Programm.
    Sie sind bereits installiert.


    Console nennen wir ein Terminal.
    Davon sind viele Varianten bereits installiert.


    WIE hast du "darktable" von wo installiert?
    Da das in den repos ist, sollte auch ein Icon im Kmenu erscheinen.
    Falls man KDE verwendet.
    Ich habe XY installiert, ist keine hilfreiche Aussage.
    Unter Linux gibt es unzählige Wege ein Programm zu installieren.
    Und die meisten davon sind für Anfänger nicht geeignet.


    Lies mal hier im Forum die Sticky Threads. Sie zeigen dir, wie man seine Anfragen so sinnvoll stellt, dass eine klare Antwort möglich wird, ohne dauerndes Nachfragen.


    Deine Fragen hättest du mit je einer Googleanfrage leicht beantworten können.
    Eigeninitiative ist mit eine Grundtugend, die man entwickeln sollte, will man mit Linux etwas schaffen.


    Lies:

    Code
    man man
    man kbuildsycoca
    vimtutor


    Diese Befehle kannst du einem Terminal /Console eingeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • vimtutor ist ein Tutorial zu vi / vim.

    vi in allen Ehren, aber dieses Teil sollte man einem Linux-Anfänger(Fortgeschrittenen ebenfalls) nicht empfehlen, denn damit vergrault man die Leute eher, als dass man sie begeistert.
    So mächtig, wie das Teil auch ist, so kryptisch ist auch seine Bedienung, obwohl eingefleischtes Linux-Urgestein darauf schwört. ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 43395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Falls Du darktable aus diesem Repository installiert hast (was ich auch empfehlen würde)
    http://download.opensuse.org/r…s/graphics/openSUSE_12.1/
    wird im Startmenü ein Eintrag in der der Kategorie Grafik angelegt (zumindest hier unter XFCE Desktop, sollte aber bei KDE auch so sein).
    Falls das nicht so ist, kannst Du es auch starten, indem Du in der Konsole mal

    Code
    darktable


    gefolgt von Enter eingibst. Auch dann startet dieses Programm.


    In diesem Repository liegen übrigens auch noch andere Programme (rawtherapee, rawstudio usw)


    Edit : Hier muss ich repi recht geben. Für einen Anfänger ist vi wohl nicht so geeignet. Ich würde da eher kate (KDE) bzw gedit (GNOME) empfehlen.


    Edit_2 : Unter KDE ist die Verknüpfung, für die aus dem Repository installierte Version von darktable, im Startmenü unter

    Code
    Grafik -> Photographie
  • - Was sind manpages?
    - Wie installiere ich diese?
    - Bzw wo finde ich sie?

    Phototipps.com
    Wie uhelp bereits schrieb:
    Eine gewisse Eigeninitiative wird vorausgesetzt.


    Stelle dir mal vor, wir würden jedem Neuling erklären müssen was ein Terminal ist und und und bevor wir helfen können. Das muss nun wirklich nicht sein.
    Zudem haben wir bereits hilfreiche Anleitungen (s. Signatur) in denen Begriffe wie Terminal etc. erklärt werden. Man sollte eben die Suchmaschine des Vertrauens und/oder die Forensuche benutzen, und schauen ob damit bereits geholfen ist.


    Ganz grundlegende Dinge sind auch im Unterforum Tutorials erklärt.
    (Wieder s. Signatur)


    Falls du kein Geld für den Kofler ausgeben möchtest, kannst stattdessen auch dieses Buch kostenlos und legal hier downloaden.


    In einem Forum Beiträge anderer durchlesen ist auch sehr hilfreich ;)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Falls Du darktable aus diesem Repository installiert hast (was ich auch empfehlen würde)
    http://download.opensuse.org/repositorie…/openSUSE_12.1/
    wird im Startmenü ein Eintrag in der der Kategorie Grafik angelegt (zumindest hier unter XFCE Desktop, sollte aber bei KDE auch so sein).


    Das kann man mit den Befehlen

    Code
    zypper se -si darktable


    und

    Code
    zypper lr -uP


    herausfinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 43404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland