openSUSE 12.1 nach fehlgeschlagenem Upgrade nur noch schwarzer Hintergrund?

Hinweis: In dem Thema openSUSE 12.1 nach fehlgeschlagenem Upgrade nur noch schwarzer Hintergrund? gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • X-Server läuft. Aber vielleicht habe ich dbus-launch vergessen? Ich habe nur exec exec ck-launch-session startkde?

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Übersichtlichkeit

    Für den Inhalt des Beitrages 43564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grey-Code

  • Ich benutze vmware und mein installationsmedium ist 12.1 64-bit.


    Sicher?




    Für den Inhalt des Beitrages 43565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Sicher?

    Hmm. Habe ich auch gerade gesehen. Ist wohl noch ne alte DVD im Laufwerk :). Ich habe gerade dbus-launch etc. pp ausprobiert aber es ging nicht. Es geht mir jetzt nicht darum Suse verantworlich zu machen. Weiß denn keiner wie man mit einem schwarzen Hintergrund und kein Startmenu und kein Panel mit dem KDE weiterarbeiten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Übersichtlicher

    Für den Inhalt des Beitrages 43566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grey-Code

  • Die Datei .xinitrc ist standardmäßig gar nicht existierend in openSUSE.
    Es besteht lediglich ein Template.
    Normalerweise wird sie auch nicht benötigt, die Datei .xinitrc wird eben normalerweise nur aufgerufen, wenn man den X-Server mit

    Code
    startx

    startet.


    An dem DBus-Launch kann dein Hauptproblem also nicht liegen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush






  • Ok. Vielen Dank. Das bringt jetzt auch nicht soviel. Wie startet den Suse überhaupt X? Normalweise brauche ich nur ein bißchen bastel dann kriege ich das meiste hin. Aber diesmal anscheinend nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Grey-Code ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grey-Code

  • Eigentlich warte ich noch immer auf die Antworten zu meinen Fragen.
    Bitte lies meinen Post und bringe die Antworten.


    Ich glaube nicht, dass die Suche auf dem Level "startkde" etc. etwas bringt.
    Ich glaube, dass lediglich deine Plasmaoberfläche abstürzt.


    Man könnte auf blöd mal auf dem Anmeldebildschirm schlicht die Sitzungsart einstellen.
    Und man könnte noch so manches....


    Aber ich warte lieber mal auf Aussagen.
    Mutmaßungen sind nett.
    Für alle Waschweiber.
    Ich mag es eher präzise.


    Und egal, was du __wirklich__ gemacht hast:
    Ein "zypper up" hat noch nie und auch nicht aus Versehen ein "zypper dup" hingekriegt.
    Versprochen!
    Deine Schilderungen sind in sich inkonsistent.
    Aber egal. Es ist, wie es ist.


    Und ich bin fast fest überzeugt, dass es sich nur um plasma selbst dreht.
    Probier das mal am Loginscreen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Das mit dem startx / startkde war auch eher als vorübergehende Lösung, dass er so lange wenigstens einmal eine Grafische Oberfläche starten kann.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Danke für deine Hilfe!


    Zu deinen Fragen:








    Funktioniert das DE unter einem neuen User?








    Ich habe 2 User: User und Root. Mit beiden funktioniert es nicht. Ich habe mal versucht bei der Anmeldung KDE-Plasma, KDE-Openbox, etc. auszuwählen. Mit einem ganz neuem User funktioniert die Anmeldung nicht, da ja keine .xinitrc Datei angelegt wird. Da hat ja der Befehl zum starten von kde gefehlt. Ich bekomme sofort wieder den Anmeldbildschirm zu sehen.








    Zitat

    Was tut das DE, wenn du die VGA Modi explizit setzt?








    Was bedeutet DE? Meine Textkonsole läuft. Was hat die VGA-Modi mit X und dem Desktop zu tun? Hier ein Link:








    http://www.pendrivelinux.com/v…to-set-screen-resolution/.








    Ich habe mal vga=729 als Kernelparameter ausprobiert. Dann bootet das Linux nicht, weil undefined video graphic. Wenn ich in X bin dann kann ich auch problemlos zwischen den Textkonsolen wechseln.








    Zitat

    Tut es, wenn du generische Treiber verwendest?








    Soll ich den Kernel neukompilieren? Das kann ich machen. Aber welchen Treiber soll ich nehmen? Ich nehme aber gerne den zen-kernel.org. Außerdem naja. Ich dachte es läuft wenn ich ein Standartinstallation durchführe. Ich nehme sonst eigentlich immer Opensuse und XFCE. Kernel kompilieren dauert bei mir sehr lange und dann nehme ich den zen-kernel. Ich muß zwar arbeiten, aber ich kann mir das einrichten wie ich will.


    Zitat

    Welche GraKa läuft da überhaupt virtuell?




    lspci -v: VMware SVGA II Adapter

    2 Mal editiert, zuletzt von Grey-Code ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grey-Code

  • Mal ne Grundinformation:
    Du sagst, Du hättest 12.2 MS3 wieder installiert.

    Zitat

    Nach einenm fehlgeschlagenem Upgrade von 12.1 M3 auf 12.1 Beta 1 habe ich wieder auf 12.1M3 downgegraded


    Das ist Deine Ausgabe:

    Zitat

    cat /etc/SuSE-*
    openSUSE
    VERSION = 12.2
    openSUSE 12.2 Beta 1 (x86_64)
    VERSION = 12.2
    CODENAME = Mantis


    Stimmt so also nicht.


    Poste noch einmal:

    Code
    uname -a


    Code
    cat /etc/SuSE-*

    Für den Inhalt des Beitrages 43600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland






  • Code
    uname -a: Linux 3.4.0-2-desktop #1 SMP PREEMPT [datum] x86_64 x86_64 x86_x64 GNU/LINUX.


    cat /etc/SUSE-*: habe ich ja schon gemacht. Das ist tatsächlich 12.2 Beta 1.




    Sorry, das kann sein dass ich an meiner kaputten 12.2 weitergearbeitet habe, weil ich bißchen basteln wollte. Ich habe nachdem das passiert ist natürliche mehrere Backups von meiner VM gemacht und versucht wieder X zu starten. Kann sein das mit der downgrade auf M3 gelungen ist, aber ich noch probehalbe die 12.2 weiterbenutzt habe und dann mußte ich auch schon wieder arbeiten und jetzt habe ich etwas Zeit und habe dann gemerkt, das es die 12.2 ist!!!






    Edit: Bitte Konsolenausgabe in Code-Tags setzen.


    Ok. Aber irgendwas stimmt mit dem Editor hier nicht. Der fügt automatische CR+LF oder nur LF dazu. Ich benutze übrigens Opera Next.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grey-Code ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grey-Code