openSUSE 12.1 nach fehlgeschlagenem Upgrade nur noch schwarzer Hintergrund?

Hinweis: In dem Thema openSUSE 12.1 nach fehlgeschlagenem Upgrade nur noch schwarzer Hintergrund? gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Na gut.


    CentOS ist ein RedHat Derivat.
    Es verwendet -wie openSUSE auch- das rpm- Format für die einfache Installation von Software.
    Bei beiden kannst du auch auch Herzenslust alle Programme selber kompilieren.
    Und selbstverständlich auch den Kernel.


    Wenn du glaubst, dass du bessere kernels hinkriegst, als die Standrads von CentOS oder openSUSE,
    solltest du mal Gentoo angucken.
    Dort ist diese Vorgehensweise angesagt.


    Ich mag dem nicht widersprechen, nur meine ich, ein kernel der etwas grösser ist, schadet bei moderner Hardware nicht, hat aber meist den Vorteil, dass er einfach läuft.


    Wenn du das richtig lernen willst, dann gibt es nur LFS.
    Dort lernst du alles, du musst sogar vorher die gesamte Toolchain selbst compilieren, bevor du überhaupt daran denken kannst, einen ersten kernel anzugehen.
    Das Ding heißt nicht umsonst LinuxFrom(the)Scratch.


    Ansonsten glaube ich, dass dir doch einiges an Wissen fehlt.
    Offensichtlich scheiterst du ja schon an einem Milestone und einer Beta.
    Egal.


    Wenn du für selbst compilierte Programme Hilfe haben willst, solltest du künftig konkret werden:
    Welche Toolchain hast du mit welchen Flags eingesetzt?
    (also alle wesentlichen, welche gcc Optimierung? welche uses? welche arch usw....)


    Welche Sourcen verwendest du genau?
    Was hast du dort wie und warum gepachted? (diff etc.)
    Was willst du __genau__ damit erreichen?


    Aber zurück zur lib.
    Die ist auch einfach in den repos.
    Sogar ganz luxuriös mit Versionsinformation.


    Wenn dir das installieren durch einfaches Setzen eines Hakens zu niedrig scheint, dann hole dir -wieder mit YaST oder zypper- die entsprechenden Sourcen.
    Dann kannst du auch die libxml2 mit Verisonsinformationen compilieren.


    Wenn du wirklich keine Repos verwenden willst, solltest du vielleicht doch schlicht Gentoo nehmen.
    Oder noch besser LFS.


    Aber wie gesagt: Es wird dann halt nur schwerlich gehen.
    Und auf dem dann geforderten Niveau reicht es nicht, sich über die Nomenklatur von libs zu beschweren.
    Dann muss man sie verstehen.
    Und hier vor allem präzise angeben, was man wie warum gemacht hat. Samt präzisen Versionsangaben aller beteiligten Toolchain-Programme.

    Für den Inhalt des Beitrages 43650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe! Der Tip mit dem Plasma-desktop hat geholfen. Leider war der Tip auch etwas unkonkret, aber dieser Link hat mir geholfen: http://forums.opensuse.org/eng…after-upgrade-11-3-a.html. Ich habe versucht den plasma-desktop manuell zu starten:


    Code
    kstart plasma-desktop




    und bekam diese Fehlermeldung:


    Code
    /usr/bin/plasma-desktop: error while loading shared libraries: libXss.so.1: cannot open shared object file




    dann habe ich nachgeschaut was die libXss ist, ob die schon installiert ist und irgendwie kaputt ist:


    Code
    --+---------------+-------------------------------------------+------
    
    
    i | libXss1       | X11 Screen Saver extension client library | Paket
    
    
      | libXss1-32bit | X11 Screen Saver extension client library | Paket


    Dann habe ich die einfach mit Parameter -f nochmal installiert:


    Code
    zypper in -f libXss1




    und nochmal den plasma-desktop gestartet:


    Code
    kstart plasma-desktop




    Fazit: Ich bin begeistert. Die Lösung war dann auch logisch, der Screensaver ist kaputt, deshalb dieser schwarzer Bildschirm und dahinter der Desktop wenn ich das Fenster von der virtuellen Machine anfasse.




    Naja, und natürlich mein Update-Upgrade Mißgeschick??? ABer warum habe ich nichts in den Log-Dateien gefunden? Wird der plasma-desktop überhaupt mit X gestartet? Das muß ich jetzt noch rausfinden. Dann habe ich auch wieder das neueste 12.2 installiert.






    Edit: Komisch. Nach einem reboot funktioniert auch wieder der DE??? Vielleicht habe ich die Fehlermeldung nur übersehen? Ich habe in alle logs in /var/log geguckt und dmesg???


    Edit: Echt blöd dass der Ami mich nicht bezahlen wollte????




    //Edit:


    Was ist mit deinen Beiträgen los ?


    Warum sind da so viele Leerzeilen soll das so sein, oder macht das dein Browser ?



    Das habe ich doch schon geschrieben: Das ist mein Browser. Ich benutze Opera Next.

    4 Mal editiert, zuletzt von Grey-Code () aus folgendem Grund: Übersichtlichkeit

    Für den Inhalt des Beitrages 43665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grey-Code

  • oder es war ein sehr kluger "Ami".....


    Und ganz nett die Erwartungshaltung.
    Natürlich sollte jedes Kind wissen, dass dein Screensaver kaputt ist, statt so unspeziifsche Tips, wie "Guck mal bei plasma", zu geben. Muss doch jedem klar sein. Grad bei deinen fragwürdigen Experimenten...


    Ich halte die Amis ja nicht für sonderlich gebildet,
    aber es gibt wohl -wie überall- Ausnahmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • oder es war ein sehr kluger "Ami".....
    Und ganz nett die Erwartungshaltung.


    Natürlich sollte jedes Kind wissen, dass dein Screensaver kaputt ist, statt so unspeziifsche Tips, wie "Guck mal bei plasma", zu geben. Muss doch jedem klar sein. Grad bei deinen fragwürdigen Experimenten...
    Ich halte die Amis ja nicht für sonderlich gebildet,


    aber es gibt wohl -wie überall- Ausnahmen.

    Suchst du eigentlich hier Gegner? Ich habe eine Frage gestellt in einem Forum und du mußt nicht antworten, wenn dir meine Frage nicht gefällt. Du brauchst auch nicht herablassend auf andere zu seine nur weil du dich mit Linux auskennst. Mein Einwand, daß die Antworten auch konkreter sein könnten finde ich durchaus gerechtfertigt. Vorallem habe ich auf alle deine Fragen geanwortet und ich finden dein Vokabular auch ziemlich daneben. Mich jetzt als Idioten zu bezeichnen auch durch die Blume finde ich nicht nett.

    2 Mal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grey-Code

  • Wohl eher nicht.


    Einmal schreibst du, dass du die Kiste zum Arbeiten brauchst.
    Da gehören nun mal weder Betas noch Milestones drauf.


    Aber dann legitimierst du den Fehler mit "Ich habe seit 10 Jahren Linux und bastel gern".
    Was jetzt?


    Den souveränen Umgang mit Betas hast du offensichtlich nicht.
    Die Suche bei "startkde" und Konsorten war sinnlos.
    Denn ganz offensichtlich lief ja nicht nur X sondern auch KDE.
    Was jetzt?
    Jemand der mit Erfahrung Betas testet, hätte das sofort merken müssen.
    Was jetzt?


    Also kam ich zu dem Schluss, dass du halt glaubst Linux zu beherrschen,
    aber dennoch schon an relativ leichten Aufgaben für Betatester scheiterst .


    Im Weiteren kommst du mit händisch installierten libs, "die du brauchst".
    Weder sagst du wozu das dienen soll, noch warum du glaubst, es wäre nötig.
    (Für lighttpd ist das ganz sicher nicht nötig)
    Wieder sagst du irgendetwas, ohne dass klar werden könnte, was du wirklich tust und willst.


    Und dann fängst du mit CentOS an, von dem du mal gehört hast.
    Von einem Ami.
    Einem Abzocker.


    Nur kennst du offensichtlich auch CentOS nicht.
    Glaubst aber einem Abzockerami, dass du dort "besser compilieren" könntest.
    Welch irrige Vorstellungen müssen dein Linuxhalbwissen verdunkeln?


    Meinst du nicht, dass das alles eine gewisse Aversion hervorrufen kann?


    Und wenn du glaubst, dass ich herablassend schreibe, magst du zu Recht so empfinden.
    Aber bedenke:
    Niveau von unten betrachtet, wirkt notwendigerweise arrogant.

    Für den Inhalt des Beitrages 43673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich habe geschrieben das ich KDE selber gestartet habe weil in der .xinitrc die Zeile exec ... gefehlt habe. Das nächstemal laß es doch einfach sein mit deiner Unterstützung. Außerdem warum soll man keine Betas zum arbeiten benutze? Ich bin kein Mäuseschubser das habe ich dir schonmal erklärt. Aber bitte wahrscheinlich rede ich sowieso nicht mit der gleichen Gehaltstufe.

    Für den Inhalt des Beitrages 43675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grey-Code

  • Die xinitrc solltest du lassen.
    openSUSE macht das letztlich etwas anders....
    Aber hast schon recht: Ist was zum Basteln.


    Gehaltsstufe?
    Das is was für Leute die malochen müssen, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 43676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp