openSUSE 12.1 nach fehlgeschlagenem Upgrade nur noch schwarzer Hintergrund?

Hinweis: In dem Thema openSUSE 12.1 nach fehlgeschlagenem Upgrade nur noch schwarzer Hintergrund? gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach einenm fehlgeschlagenem Upgrade von 12.1 M3 auf 12.1 Beta 1 habe ich wieder auf 12.1M3 downgegraded und jetzt ist nach dem booten mein Desktop total schwarz? Wenn ich die Fenstergröße verändere (virtuelle Machine) sehe ich den richtige Desktophintergrund aber der wird dann wieder sofort schwarz? Auch habe ich kein Start menu und kein Panel mehr. Ich habe nur eine Bash und die xconsole? Damit kann ich zwar arbeiten, aber das ist nicht schön!

    3 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Tags + Überschrift

    Für den Inhalt des Beitrages 43518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grey-Code

  • Nach einenm fehlgeschlagenem Upgrade von 12.1 M3 auf 12.1 Beta 1 habe ich wieder auf 12.1 downgegraded


    Da würde ich aber nicht von einem Downgrade sprechen.


    Und in welcher VM läuft das?


    Stichwort Gasterweiterungen?

    Für den Inhalt des Beitrages 43521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Weshalb eigentlich:








    Zitat

    12.1 M3 auf 12.1 Beta 1




    ? Mal die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/SuSE-*


    zeigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Für gewöhnlich -und ich habe es noch nie anders gesehen- kommen die Stables und Releases NACH den Milestones und Betas.
    Insofern ist das ein Update oder Upgrade.
    SCNR :P


    Der Threadersteller meint wohl 12.2*


    Wer Betas, Milestones oder Factory verwendet, muss sich auch in der Konsole gegen X wehren können, seinen Kernel duzen und sollte schon mal mit LFS zumindest eine lauffähige Umgebung gebastelt haben.
    Und das alles souverän.


    Es macht keinen Sinn auf so unspezifische Meldung antworten zu wollen.
    Und man sollte jederzeit fähig sein, sein System wieder KORREKT auf definierte Punkte zurückzusetzen.
    Dafür gibt es genügend Tools.


    Ein paar unspezifische Möglichkeiten:
    Funktioniert das DE unter einem neuen User?
    Was tut das DE, wenn du die VGA Modi explizit setzt?
    Tut es, wenn du generische Treiber verwendest?
    Welche GraKa läuft da überhaupt virtuell?


    Wenn du solche Experimente machst, solltest du dann nicht von Haus aus solche minimalsten Informationen mit in den ersten Post geschrieben haben?


    "Geht nicht" ist in einem Supportforum KEINE vernünftige Aussage.

    Für den Inhalt des Beitrages 43530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • cat /etc/SuSE-*
    openSUSE
    VERSION = 12.2
    openSUSE 12.2 Beta 1 (x86_64)
    VERSION = 12.2
    CODENAME = Mantis




    Also ich meinte natürlich 12.2 M3 und 12.2 Beta 1. Sorry. Ich habe aber auch geschrieben dass ich Linux zum arbeiten brauche und nicht zum spielen! Ich bin auch kein Anfänger und benutze Linux schon sein 10 Jahren. Das Problem war noch viel schwieriger aber ich habe es zumindest geschafft mich überhaupt wieder anzumelden. Da ich das Teil zum arbeiten brauche kann ich natürlich auch einfach ein neues Opensuse 12.2 installieren und meine Daten rüberkopieren. Ich bastel aber auch gerne an meinem Linux herum und man kann ja auch ein paar neue Sachen lernen. Ich wollte gar nicht auf die 12.2 Beta 1 updaten sondern das hat leider zypper für mich gemacht. Ich habe nur zypper up getippt und mir nichts bei gedacht. Normalerweise macht der auch nicht Upgrade sondern nur ein Update. Diesmal hat der leider 12.2 Beta 1 draufgemacht und das Ding ist nicht gebootet und ich konnte mich nicht anmelden und es hat ein paar kernels aus /boot gelöscht. Ich bin nicht der einzige der das Problem hat. Ich bin schon ziemlich sauer. Ich habe es aber dann doch hingekriegt und konnte dann erstmal weiterarbeiten. Das Problem ist jetzt das ich kein Start menu und kein Panel habe. Außerdem ist der Desktop immer schwarz. Bin am überlegen ob ich nicht lieber auf CentOS umsteigen soll? Ich benutze Suse schon seit über 10 Jahren, aber sowas ist natürlich ärgerlich. Irgendwo steht doch bestimmt wo ich ein Startmenu und ein Panel starten kann? Und warum ist mein Desktop schwarz?

    2 Mal editiert, zuletzt von Grey-Code ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grey-Code

  • Wenn du Linux zum arbeiten benötigst, warum verwendest du dann einen Milestone beziehungsweise eine Beta Version ?


    Es gibt ein fertiges Release openSUSE 12.1, das ist für den stabilen Gebrauch gedacht.
    openSUSE 12.2 verwendet man aktuell eben nur zum testen und nicht zum produktiven arbeiten.


    Demnach würde ich openSUSE 12.1 installieren, und das testen bevor ich auf eine andere Distri umsteigen würde.
    Wenn du openSUSE seit 10 Jahren verwendest solltest du wissen, dass Milestones nicht sonderlich stabil laufen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Wovon wolltest Du nicht updaten?

    Zitat

    Ich wollte gar nicht auf die 12.2 Beta 1 updaten sondern das hat leider zypper für mich gemacht.

    Das macht er zumindest nicht von sich aus, wenn Du vorher das stable Release openSuSE 12.1 installiert hast, ohne dass Du die Repositories von 12.2 einträgst. Du müsstest dann also vorher openSuSE 12.2 Milestone 3 installiert haben, was wiederum die nachfolgende Frage rechtfertigt.



    Was machst Du dann mit einem unfertigen Release?

    Zitat

    Da ich das Teil zum arbeite brauche

    Wenn Du schon gerne testest und bastelst, installiere MS, RC und Betas in einer virtuellen Umgebung.

  • Danke für deine Antwort. Ich habe das doch in meiner Antwort geschrieben: Ich bastel auch gerne herum. Ist ja normalerweise auch nicht schlimm. Ich habe es ja wieder hinbekommen. Aber jetzt weiß ich nicht weiter. Das kann ja nicht mehr so viel sein. Alle Programme laufen. Mein Webserver läuft, X läuft. Nur ist der Desktop schwarz und ich habe kein Startmenu und kein Panel.

    Für den Inhalt des Beitrages 43548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grey-Code

  • Ich habe nur zypper up getippt und mir nichts bei gedacht. Normalerweise macht der auch nicht Upgrade sondern nur ein Update. Diesmal hat der leider 12.2 Beta 1 draufgemacht und das Ding ist nicht gebootet und ich konnte mich nicht anmelden und es hat ein paar kernels aus /boot gelöscht.


    Tja die beta Pakete wurden ins 12.2 Update-repo gelegt, das habe ich auch erfahren. Allerdings nicht auf einem Arbeitssystem!


    Ich bin schon ziemlich sauer.


    Hoffentlich auf Dich, denn wie LusH schon sagte ist 12.2 noch nicht stable. Und OpenSuse kann da nichts für.

    Für den Inhalt des Beitrages 43550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland